Samstag, 17. Dezember 2016

Skulduggery Pleasant 10?!

Gleich mal vorweg: fetter Spoiler-Alert für alle, die noch nicht alle Bände der "Skulduggery Pleasant"-Reihe gelesen haben beziehungsweise noch vorhaben, sie anzufangen! Und natürlich für die, die wirklich gar nichts über einen potenziellen Teil 10 wissen wollen ;)

Ich muss zugeben, als ich das erste Mal davon gehört habe, war ich skeptisch. Ein zehnter Teil von "Skulduggery Pleasant"? Nein, lieber nicht, die Reihe ist doch so schön abgeschlossen. Ich hatte Angst, dass das, was noch folgen würde, lange nicht an die Vorgänger heranreichen würde. Was vielleicht nicht ganz so schlimm wäre, weil ich ein absoluter Fan der Reihe bin und sie selbst weniger gut noch grandios wäre. Trotzdem war ich irgendwie nicht besonders begeistert von der Nachricht des Autors, er wäre bereit, noch einen Band 10 aus dem "Skulduggery Pleasant"-Universum zu schreiben.
Als ich aber vor kurzem dann Neuigkeiten dazu gelesen habe, wurde ich ganz hibbelig und jetzt kann ich den neuen Teil kaum noch abwarten!
Aber erstmal ein paar kleine Facts: Es kann davon ausgegangen werden, dass die Charaktere, die in den Vorgänger-Bänden dabei waren, auch wieder auftauchen werden, vorausgesetzt, sie haben das Finale überlebt. Heißt, Walküre und Skulduggery sind auf jeden Fall wieder mit dabei und auch Tanith wir zurückkehren, auch wenn sie eine weniger wichtigere Rolle einnehmen wird. Ich freue mich ja besonders auf Dexter und Saracen, die anderen Überlebenden der "Toten Männer" 😁 Aber es werden auch neue Personen dazukommen, einer, Omen Darkly, soll auch zu den neuen Hauptpersonen gehören. Und er soll übrigens jung sein. Da fragt man sich doch, ob er der neue Freund von Walküre ist, der von Cassandra prophezeit wurde ;)
Zur Handlung ist noch nicht viel bekannt, nur dass es wieder spannend werden wird. Ein Zitat von Derek Landy lautet folgendermaßen:

"There were still secrets I need to reveal, after all, and there were still horrors they had to face. They survived the first series. But they're really going to wish they hadn't."

Was diese horrors sein könnten, kann ich mir bis jetzt noch nicht so wirklich vorstellen. Noch schlimmer als Darquise? Das neue Buch muss wirklich grässlich (natürlich nur im guten Sinne) sein^^ Es wurde auch bekannt gegeben, dass die Geschichte ziemlich global wird, nicht nur die Geschehnisse in Irland wichtig sind. Und dass es ganz zum Anfang zurückgeht? Was soll das bedeuten? Ich bin echt gespannt!
Aber was meine Meinung zu einem neuen "Skulduggery Pleasant"-Buch endgültig geändert hat, waren folgende Bekanntmachungen: Erstens soll Saracen Rues Kräfte enthüllt werden. Seit er in den Büchern aufgetaucht ist, sind seine magischen Fähigkeiten ein Geheimnis und man kann nur rätseln, wenn er sagt "Ich weiß Dinge". Und jetzt die große Enthüllung? Hui! Das Zweite ist etwas, auf das ich mich ganz besonders freue. Eine Antwort, die ich schon seit langem haben will, die aber auf sich hat warten lassen, von der ich dachte, ich würde sie nie herausfinden. Es geht darum, was Dusk in Walküres Blut geschmeckt hat, als er sie einmal gebissen hat. Weswegen er sie in dem Moment nicht getötet hat, sondern leben lassen. Weil er dachte, das, was auf Walküre noch zukommen wird, wäre viel viel schlimmer als der Tod. erst dachte ich ja, damit wäre gemeint, dass Walküre Darquise ist und somit für die Zerstörung der Welt verantwortlich sein könnte, aber das war es nicht, Dusk war davon total überrascht. und eigentlich wollte er Walküre dieses kleine Geheimnis verraten, im Gegenzug dafür, dass sie ihm geholfen hatte. Aaaber dann kam er um als er gegen Darquise kämpfte und ich hab mich so richtig geärgert, weil dieses Geheimnis mit in Dusks Grab genommen wurde! Und jetzt soll es doch noch gelüftet werden... Ich frag mich ja schon, wie das sein kann, weil hallo? Dusk ist tot. Oder irre ich mich gewaltig? Na ja, ich bin jedenfalls mega gespannt, was das ist, das so schrecklich ist, seine Rache sein zu lassen.
Für mich steht also fest, dass ich "Skulduggery Pleasant X" kaufen werde, komme was wolle. Und auch weitere Teile, sollten welche folgen und wir sprechen hier von Derek Landy, da wird es bestimmt noch mehr geben. Es wird zwar noch eine Weile dauern, die englische Ausgabe kommt irgendwann Frühjahr/ Sommer 2017, aber ich werde warten :)

Kommentare:

  1. Tanja aus Oberfranken15. März 2017 um 23:06

    Wow ich habe jetzt erfahren, dass es den 10. Band geben wird, ich hab alle Teile regelrecht gefressen. Ich freue mich wie Bolle. Danke dir liebe Nadine Schmitt, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      gerne, ich hab mich auch mega gefreut, weil ich die Reihe so sehr liebe :)
      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
  2. Thhhhhhhhhhhhaaaaaaannnnnnnnkkkkkkkkk yyyyyyooooooooooouuuuuuu!!!!!!!!!!!
    Ich liebe Skulduggery Pleasant bin allerdings erst bei Band 7 1/2 trotzdem hat es mich brennend interisiert was in Band 10 passiert.
    I am happy like a schnitzel dass du diesen artikel geschrieben hast, da alles andere was ich gefunden habe komplett auf Englisch war.
    Ich bin erst in der 6. Klasse und kann deswegen noch nicht so gut Englisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, schön dass ich helfen konnte :)
      Der 10. Teil kommt übrigens noch dieses Jahr im November auf deutsch heraus, also hast du bis dahin vielleicht auch schon bis Band 9 gelesen und musst nicht mehr so lange warten :D
      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
    2. Ich liebe auch diese Buchreihe und mir geht es genau wie dir. Ich bin zwar schon in der 8 aber bei mir bleibt nichts an Englisch hängen. Deshalb muss ich sitzen und auf November warten.
      Hast du eine Lieblingsfigur?
      LG:Lea

      Löschen
    3. Schwere Frage, Derek Landy denkt sich so viele tolle Charaktere aus^^
      Aber ich war schon immer ein Fan von Tanith, Fletcher und - seit Band 6 dann - Dexter. Komischerweise sind es bei mir also gar nicht so sehr die Protagonisten, die mir total sympathisch sind...
      Wer ist es denn bei dir?
      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
    4. Also bei mir sind es Skulduggery und Dexter. Beide sind cool. Ich mag aber auch China, Dusk und Cealan gerne.
      Liebe Grüße Lea

      Löschen
  3. Woher nimmst du die Info ?
    (Das das im November kommt )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Amazon steht inzwischen, wann das Buch erscheint :)
      (https://www.amazon.de/Skulduggery-Pleasant-Auferstehung-Derek-Landy/dp/3785588879/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1494874450&sr=1-1&keywords=skulduggery+pleasant+10)

      Löschen
  4. Ok zunächst einmal das ist alles nicht belegt etc aber wer lust hat im folgenden mit mir ein bisschen zu spekulieren der sei herzlich dazu eingeladen: Hier meine these... mit zum anfang zurück ist moribund gemeint, also der jenige den tennith, was man allerdings erst später erfährt, im ersten teil unfreiwillig aus dem Verließ freilässt, und der sich später revanchiert als er wiederum tennith befreit oder aber, was das schlimmer als darquise betrifft, könnte der namenlose ausbilder von mevoland gemeint sein... oder aber moribund und der namenlose sind die selbe person?!? Was meint ihr dazu? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hört sich interessant an und auch gar nicht mal so unplausibel :)
      Wenn Moribund eine Rolle spielen wird, würde das für mich auch Sinn machen, ich glaube, bei ihm sind noch viele Geheimnisse zu holen. An den namenlosen Ausbilder von Mevolent hatte ich gar nicht mehr gedacht, wer das wohl sein könnte? Es wäre sehr Derek-Landy-mäßig, wenn es jemand wäre, den man schon kennt, also wenn dieser Namenlose eine Rolle spielt, wird es bestimmt kein Unbekannter sein... Vielleicht kommt Mevolent aber auch selbst? In einer anderen Dimension existiert er immerhin noch. Oder wäre das ein zu offensichtlicher Feind?
      Liebe Grüße, Nadine

      Löschen
  5. Was ist eurer meinung nach der gelungenste teil der deutschen sdp serie und warum oder könntet ihr gar ein ranking erstellen? Würde mich echt interessieren... liebe Grüße vom ammersee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oje, das ist schwer. Alle Teile sind voll gut geworden. Also am meisten mag ich glaub ich Band 4. Und am wenigsten Band 7 1/2. Und alle anderen Bücher liegen halt so dazwischen. Sehr schwer zu sagen welcher Band nach teil 4 kommt weil alle so gut und lustig geschrieben sind.

      Löschen
    2. An Band 7 1/2 hätte ich jetzt gar nicht gedacht^^

      Löschen
  6. Das ist schwierig, aber mal überlegen...
    Ganz entscheiden kann ich mich nicht, bei mir sind Teil 5 "Rebellion der Restanten" und 8 "Die Rückkehr der Toten Männer" ungefähr auf gleicher Höhe und teilen sich Platz 1. Der 5., weil die Handlung noch einen Tick düsterer wird, der Witz aber trotzdem erhalten bleibt (ich muss da nur an das Kapitel "Darf ich vorstellen: Meine Eltern" denken^^), und der 8., weil er einfach nur böse ist. Wer ihn gelesen hat weiß, was ich meine. Welche Teile ich noch nicht ganz so gelungen finde, sind der erste und der zweite, zu einem gewissen Grad auch noch der dritte. Sie sind schon richtig gut, keine Frage, aber sie wirken noch sehr kindlich und nett im Gegensatz zu den anderen.
    Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten :)
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In weiten Teilen stimme ich dir zu besonders da der 8. im moment von erskins verrat einfach nur pure gänsehaut ist. Aber ich muss sagen dass ich teil sechs nicht so sehr genießen konnte wie die anderen...

      Löschen
    2. In dem Moment habe ich Landy gleichzeitig gehasst, aber auch bewundert, weil er diesen Schritt gewagt hat.
      Stimmt, wenn man sich die beiden Teile davor und danach anschaut, ist "Die Passage der Totenbeschwörer" nicht ganz so mitreißend.

      Löschen
  7. Wow! Das ist doch mal ein Richtung guter Text! Erstmal Danke dafür. Ich bin auch ein sehr großer Fan von der Buchreihe und freue mich auf den 13. November. An dem Tag soll der 10. Teil in deutscher Sprache erscheinen. Danke für schon mal ein bisschen Inhaltsangabe. Ich bin echt gespannt ab Dexter und Saracen noch am Leben sind. Die beiden mag ich ziemlich gerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ja, mir geht es genauso, das Erscheinungsdatum hat sich mit einem dicken Vermerk in meinem Kalender eingenistet ;)

      Löschen