Direkt zum Hauptbereich

The King's Speech

 

https://www.gentlemansgazette.com/wp-content/uploads/2011/01/Kings-Speech-1.jpg

Manchmal finde ich es erstaunlich, wie mitreißend das Leben historischer Personen sein kann. Bei Alexander Hamilton war das der Fall und nachdem ich so ziemlich jedem von dem Musical vorgeschwärmt hatte, empfahl mir eine Cousine einen anderen Film aus dem Gebiet: "The King's Speech". Dieser Film über King George VI. beziehungsweise Albert in den Jahren, bevor er zum König von England gekrönt wurde und von den ersten Jahren danach, hat mich wirklich begeistern können. Größtes Thema ist Alberts Stottern, das ihm in der Öffentlichkeit große Probleme bereitet, und wie er sich Hilfe von Lionel Logue holt, einem Sprachtherapeuten. 
Ich muss gestehen, ich wusste vorher so gut wie gar nichts über diesen König. Weder, wie er König wurde, noch welche Art König er war und erst recht nicht, welche Sprachstörung er hatte. Doch genau diese Art Film, die biografische Einsichten in das Leben historischer Persönlichkeit geben, lässt mein Interesse aufflammen. Schon während des Films habe ich alles mögliche gegoogelt und danach noch mehr. Und das ist das Schöne, oder nicht? Dass etwas so Unterhaltendes wie ein Spielfilm auch Geschichte übermitteln kann und das auf so berührende Weise wie hier. Denn ehrlich, bei dieser rede am Ende sind mir fast die Tränen gekommen.
Einen großen Anteil an der Großartigkeit des Films haben natürlich die Schauspieler. Ich bin großer Fan von Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter und nach dieser Darstellung auch von Colin Firth. Nicht umsonst hat er  den Oscar für den besten Hauptdarsteller in "The King's Speech" erhalten. Wie er Albert / King George VI. darstellt, war einnehmend und mitreißend und wunderbar facettenreich.
Jedem, der diesen Film noch nicht kennt, kann ich ihn wirklich nur ans Herz legen. Es handelt sich dabei wirklich nicht um dröge Geschichte, sondern lässt tiefer einblicken, macht die Geschichte lebendig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Forever 21 - Zwischen uns die Zeit

Klappentext Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss.

Mein Herz in zwei Welten

Autor:  Jojo Moyes Verlag:  Wunderlich Seiten:  586 Erscheinungsdatum:  23. Januar 2018 weitere Bücher des Autors:  Die Frauen von Kilcarrion, Suzannas Coffee-Shop, Dem Himmel so nah, Lou-Reihe (Ein ganzes halbes Jahr, Ein ganz neues Leben,   Mein Herz in zwei Welten ), Eine Handvoll Worte, Weit weg und ganz nah, Die Tage in Paris, Ein Bild von dir, Über uns der Himmel, unter uns das Meer, Nachts an der Seine, Im Schatten das Licht, Kleine Fluchten: Geschichten vom Hoffen und Wünschen Klappentext «Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz.  Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere  dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hatte Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen, und wagt in New York einen Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Klein...

Drei Männer, Küche, Bad

Autor:  Kristina Günak Verlag:  LYX Seiten: 270 Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2015 weitere Bücher des Autors:  Die Drachenbraut, Elionore-Brevent-Reihe (Eine Hexe zum Verlieben, Engel lieben gefährlich, Jaguare küsst man nicht, Verliebt, verlobt...verhext, Ein Drache kommt selten allein, Küss mich, Kater!, Brockenzauber – Weihnachten bei Eli), Verliebt noch mal, Die Seelenleserin,  Drei Männer Küche, Bad , Love & Thrill-Reihe (Moin Moin heißt ich liebe dich, Liebe heißt "Gemeinsam gegen den Wind", Moin Moin heißt Alles auf Liebe, Liebe heißt "Bleib bei mir"),  Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt , Das Erbe der Dunkelheit Klappentext Wenn Bloggerin Marie ihre schicke Berliner Altbauwohnung behalten will, müssen Mitbewohner her – und zwar schnell! Doch mit Damian und Matthias ziehen nicht nur zwei attraktive Männer, sondern auch das Chaos ein. Plötzlich steht Maries Leben kopf und ist voller Fragezeichen: Wer sind die neuen Menschen in ihr...