Direkt zum Hauptbereich

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!
Die Geschichte rund um Edie und Elliot hat mich richtig verzaubert. Und ich fand auch das Ende toll, das mal nicht das absolute Happy End war, bei dem man selbst ein bisschen weiterdenken musste. Denn anders, als man es erwartet hätte, kamen Edie und Elliot nicht glücklich zusammen, da Elliot ein Jobangebot in den USA bekam, Edie allerdings ihren Job in Nottingham behalten wollte. Im letzten Kapitel, auf der letzten Seite steht dann jemand für Edie an der Tür und man erfährt nicht, wer es ist. In einem Interview hat Mhairi McFarlane jetzt über diesen Schluss gesprochen.
Zuerst einmal: ja, natürlich ist es Elliot, der da vor der Tür steht. Der Edie nicht einfach so aufgeben will. Der Grund, warum die Autorin nicht noch ein paar weitere Seiten geschrieben hat, um den beiden ihr endgültiges Happy End zu gönnen, war folgender: McFarlane will, dass der Leser die Geschichte selbst weiterspinnt, das Gespräch zwischen Edie und Elliot selbst konstruiert.

"The reason I left it there is I wanted the reader to imagine what he says, which I think is actually more exciting than me writing the contract negotiations of how they practically make it work."

Der Autorin war es außerdem wichtig, dass Edie nicht das Leben, das sie sich gerade aufgebaut hatte, für einen Mann wegschmiss.
Ich selbst finde das Ende von "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" unglaublich gelungen. Mhairi McFarlane hat sich damit etwas getraut, hat nicht alle Probleme in ihrem Roman gelöst, sondern dem Leser noch etwas Spielraum gelassen. Was natürlich auch etwas frustrierend sein kann, weil man irgendwo doch auch ein konkretes, abgeschlossenen Schluss haben möchte, aber hey, so ist es doch spannender 😄
Auf die Frage, ob es ein Sequel zu dem Roman geben wird, antwortete die Autorin übrigens, nicht im Moment. Also scheint das nicht ganz ausgeschlossen zu sein. Man hat ja an "Wir in drei Worten" gesehen, dass McFarlane nicht davor zurückschreckt, nochmal zu alten Romanfiguren zurückzukehren. Was ich bei ihrer Antwort hierbei jedoch noch interessanter fand, war, dass sie meinte, ein großes Filmstudio hätte Interesse an der Geschichte gezeigt. Ich meine waaaas? Wie cool ist das denn? Zwar gibt es dazu bis jetzt noch überhaupt nichts Konkretes, aber allein die Vorstellung, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" auf der Kinoleinwand zu sehen, ist einfach nur toll. Ich wüsste ja auch schon, mit wem ich Elliot besetzen würde 😏
(Anscheinend habe außerdem nicht nur ich bei Elliot Owen an Richard Madden gedacht, denn Mhairi McFarlane meinte, rein körperlich ist Elliot an Madden oder Kit Harington angelehnt)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

"The Hate U Give" im Kino

https://cdn-images-1.medium.com/max/1200/1*QJXLlF5BbHKLs72aVNbNMw.png

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an