Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat...Januar




Die Chroniken der Verbliebenen – Der Kuss der Lüge

 Hachja, wie lange habe ich gebraucht, um dieses Buch endlich zu lesen. Und das, wo es mich doch wirklich sehr interessiert hat! Doch jetzt konnte ich es endlich von seiner SuB-Dümpelei befreien und muss sagen, es ist auch wirklich gut. Nicht weltbewegend, aber trotzdem ganz schön. Nicht zu kitschig, nicht zu vorhersehbar und vor allem mit starker Protagonistin. Etwas, das ich mal wieder ganz einfach lesen konnte.

Hangman – Das Spiel des Mörders

Buch numero 2 war dann ein Thriller, den ich für LovelyBooks gelesen habe. Und auch der hat mir ganz gut gefallen, es gab nur eine Sache, die ein bisschen blöd war: ich habe den ersten Band nicht gelesen. Was jetzt nicht unbedingt sooo viel ausmacht, ich hab trotzdem alles verstanden und die Bücher bauen auch nicht unbedingt aufeinander auf, aber manchmal dachte ich mir schon, dass ich "Ragdoll" gerne gelesen hätte, einfach um die Charaktere besser kennenzulernen. Vielleicht fiel mir deshalb auch der Einstieg in die Geschichte so schwer? Na ja, dafür macht das Buch das später wieder wett und wird echt spannend. Nicht immer ganz logisch, aber spannend.

Fuck Beauty!

Im Januar (beziehungsweise hatte ich schon letztes Jahr damit angefangen) habe ich auch mal ein Sachbuch gelesen. Und zwar "Fuck Beauty!" von Nunu Kaller. Ein wirklich gutes Buch rund um Selbstwertgefühl, Schönheitsideale der Gesellschaft und eben die Schönheit an sich, was das eigentlich ist und wie wichtig sie ist. Das war ebenfalls ein Buch, das ich für LovelyBooks gelesen habe, im Rahmen einer Diskussionswoche, und es hat wirklich Spaß gemacht, Diskussionsfragen zu finden und zu sehen, was andere zu dem Thema sagen. Das buch war außerdem ideal für die S-Bahn, wenn man nicht unbedingt sooo viel zeit hat. Und es hat mich auch ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Rundum gelungen würde ich sagen 😄

Die Chroniken der Verbliebenen – Das Herz des Verräters

Direkt nachdem ich Teil 1 gelesen hatte, musste ich mir den Nachfolger kaufen und habe ihn auch fast sofort angefangen zu lesen. Wobei ich sagen muss, dass mein Anfang hier etwas holprig war, irgendwie hat mich der Cliffhanger des erstes Bandes zu gespannt hinterlassen, sodass ich dann vom zweiten ein wenig enttäuscht war. Vorerst! Denn das Buch hat auf jeden Fall spannende und interessante Momente und auch hier gibt das Ende einiges an Action her. Den dritten Teil habe ich mir allerdings noch nicht gekauft. Werde ich zwar garantiert noch lesen, aber momentan ist der Drang dazu noch nicht allzu groß.

Schlüssel 17

Und zuletzt gab es bei mir einen deutschen Thriller, den ich noch kurz vor knapp fertig geschafft habe. "Schlüssel 17" ist ja der Auftakt der Reihe rund um den Ermittler Tom Babylon und auch hier wieder ein Buch, das ich für LovelyBooks gelesen habe. Und auch wenn ich momentan thriller-technisch echt ausgelastet bin, konnte mich das Buch ziemlich fesseln. Nicht komplett, dafür hat mir noch ein Ticken des Besonderen gefehlt, aber das Ende hat mich doch überrascht, was mich auch sehr gefreut hat.


Fazit

Den Januar habe ich auch mal wieder eher schwach gestartet und habe nur gerade so meine 5 Bücher geschafft. Aber ich habe es dennoch geschafft und bin wirklich froh darüber, noch einmal wollte ich wirklich nicht unter meinen Soll-Wert kommen! Also habe ich 5 Bücher mit insgesamt 2313 Seiten gelesen, davon zweimal Jugendfantasy und zweimal Thriller, nicht wirklich das, was ich literarische Vielfalt nenne, aber gut, zumindest hatte ich noch ein Sachbuch dazwischen, was ich nun wirklich nicht oft lese.
Was die Bewertungen letzten Monats angeht, könnte ich aber eigentlich zufrieden sein. na ja, eigentlich. Denn alle Bücher haben mir gut gefallen, keins war schlecht. Aber irgendwie hat mir das Highlight gefehlt. Einen Flop gab es im Januar demnach nicht, jedoch genauso wenig ein Top-Buch.

Der nächste Monat verspricht aber auf jeden Fall sehr Gutes. Momentan lese ich noch an "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" und "Überredung" und in den nächsten Tagen werde ich auch mit "Save Me" anfangen, dem Auftakt der neuen Trilogie von Mona Kasten! Wie sehr ich mich schon darauf freue! 😄 Und danach? Mal sehen, vielleicht habe ich danach erstmal genug vom Thema Liebe und ich werde etwas ganz anderes lesen, vielleicht werde ich mich dann aber auch mit noch mehr Liebe zudröhnen. Wer weiß 😉

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Der letzte Stern

Klappentext Vier Tage - mehr bleiben nicht mehr bis zur fünften, tödlichen Welle, mit der die Anderen alles zerstören und die Menschheit ausrotten wollen. Gemeinsam mit einer Handvoll Getreuen schmiedet Cassie in einer geheimen Unterkunft einen tollkühnen Plan, um im letzten Augenblick doch noch das Blatt zu wenden: Sie werden in die Offensive gehen, ins Herz des feindlichen Lagers vordringen und die Anderen von innen heraus vernichten.  Doch kann ein solcher Angriff gelingen? Und sind sie wirklich alle in ihrer kleinen Truppe auf Cassies Seite? Oder hat der Feind sie schon unterlaufen, heimlich Misstrauen und Zwietracht gesät, seine Spione eingeschleust? Cassie beschließt das Risiko einzugehen, auch weil es keinen anderen Ausweg zu geben scheint. Und so rüsten sie zum letzten großen Kampf - einem Kampf ohne Wiederkehr und mit ungewissem Ausgang...