Direkt zum Hauptbereich

Can it be love

https://m.media-amazon.com/images
/I/31CYZwtyLUL.jpg

Autor: Mary Sue McKnightingale
Verlag: Books on Demand
Seiten: 298
Erscheinungsdatum: 18. Juni 2020
weitere Bücher des Autors: 
Can it be love






Klappentext



Dank eines Stipendiums kann sich Allie Andrews ihren größten Wunsch erfüllen und an der angesehenen Oxville University studieren. Was niemand weiß: Dieses Stipendium hat sie vielleicht gar nicht verdient. Schon bald kämpft Allie mit ihrem Gewissen, und es fehlt wenig, dass sie all ihre Träume aufgibt. Aber dann lernt sie Can kennen, und nichts ist mehr wie zuvor. Denn auch der attraktive Footballspieler hat ein dunkles Geheimnis...

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Pastellige Farben und Lichteffekte – ist das etwa ein New Adult Roman? Oh ja. Warum ich mich so ironisch anhöre? Weil es sich bei "Can it be love" um eine Parodie des Genres handelt und auch das Cover entsprechend gestaltet wurde. Ist es hübsch? Ja, in jedem Fall. Aussagekräftig. Ehm, eher nicht.

Zum Buch
Als ich von diesem Buch gelesen habe, war mir klar: Ich muss das haben! New Adult parodiert hörte sich zu gut an, denn auch wenn ich das Genre ab und an gerne lese, stören mich oftmals die Klischees, die hier rauf und runter gebetet werden. Irgendwann ist es eben doch zu viel. Dass sich diese zwei Bloggerinnen / Autorinnen vorgenommen haben, unter dem oben genannten Pseudonym New Adult ein wenig auf die Schippe zu nehmen, hörte sich für mich absolut genial an. Deswegen dauerte es nicht lange, bis ich mir das eBook heruntergeladen hatte.
Die Handlung ist entsprechend dem, was das Buch sein soll, recht unspektakulär, weil schon tausend Mal gehört. Sie, Alle, kommt neu an die Universität und trifft natürlich promt auf den absoluten Bad Boy Can. Nach einer Phase des Sich-nicht-leiden-Könnens, in der die beiden natürlich trotzdem dauernd aufeinander treffen.
Wer hier nach neuen Ideen sucht, ist also eher fehl am Platz. Aber dafür sticheln die beiden Autorinnen gerne gegen die Klischees, die sie hier selbst (ganz bewusst) verwenden. An sich würde ich den Schreibstil der beiden als okay beschreiben (man merkt einfach, dass es hier kein professionelles Lektorat gegeben hat), aber diese Kommentare haben mich schon immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Der Humor hier war teilweise schon echt super und so habe ich das Buch unfassbar schnell durchgelesen. 
Allerdings hätte ich mich noch ein wenig mehr Biss gewünscht. Im Nachgang erklären die beiden Autorinnen auf ein paar Seiten zwar noch, wieso sie "Can it be love" so und nicht anders geschrieben haben, aber an der ein oder anderen Stelle war mir die Parodie noch ein wenig zu lau. Vor allem den doch recht häufig auftretenden Kommentar "Na, wer hätte das erwartet" hätte es für mich nicht so oft gebraucht. Stattdessen hätte hier gerne noch mehr Sarkasmus einfließen können.
Die Charaktere des Buches sind schrecklich – und das war wohl auch volle Absicht. Allie als Protagonistin ist so generisch, dass sich wirklich jedermann mit ihr identifizieren könnte. Sie ist Bücherwurm (sind sie das nicht alle), überhaupt ein ziemlicher Nerd, schüchtern und hält sich selbst für ein Mauerblümchen, obwohl sie das natürlich eigentlich nicht ist. Ergo ist sie die klassische Heldin des Genres New Adult. Und Can ist ihr passendes Gegenstück: Der baddeste Bad Boy, den die Menschheitsgeschichte je gesehen hat (obwohl tief in ihm drin ein Softie schlummert), ein schlechter Ruf, der ihm vorauseilt und statt großem Intellekt besitzt er einen beeindruckenden Körper samt Sixpack. Alle weiteren Figuren, die irgendwann mal auftauchen, sind vernachlässigbar weil unwichtig für den Handlungsverlauf. 
An sich fände ich diesen Charakteraufbau grässlich, doch hier war es ein weiterer Faktor, der mich zum Schmunzeln brachte, wenn Allie Cans Gedanken wieder einmal vollkommen egal waren und sie stattdessen nur auf seine Muskeln starrte.
Was ich von diesem Ende halten soll, weiß ich allerdings ehrlicherweise noch nicht genau. Hat es mir nur nicht gefallen, weil es so eigentlich noch nie im Genre auftrat? Oder sollte ich es genau deswegen feiern? I don't know yet...

Mein Fazit


Leute, hier habt ihr ein Buch, das ich euch empfehlen kann, wenn ihr euch wie ich manchmal fragt, ob denn alle New Adult Romane inzwischen gleich sind. "Can it be love" nimmt das Genre auf die Schippe und hat mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht – auch wenn die Autorinnen für meinen Geschmack manchmal noch zu lieb waren. Es hat sich so oder so rasant schnell weglesen lassen und hat zumindest einen großen Unterhaltungswert, für den ich 3,5 von 5 Sternen vergebe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save Us

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  374 Erscheinungsdatum:  31. August 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again ,  Trust Again ,  Feel Again , Hope Again),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me ,  Save You , Save Us ) Klappentext Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum von eine Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist nicht alles: Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursieren, verantwortlich zu sein. Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und

"Hart of Dixie" Staffel 3