Direkt zum Hauptbereich

Glück allein macht keinen Sinn


Momentan lese ich ganz gerne mal ein Sachbuch nebenbei, am besten eines, das philosophisch angehaucht ist. Dadurch fiel mir "Glück allein macht keinen Sinn" ins Blickfeld, welches ich von Bloggerportal zugeschickt bekam (danke dafür ☺). Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich mit dem Buch durch war, was jedoch nicht bedeutet, dass ich es nicht gut fand. Ich habe mir die Erklärungen zum Thema Sinnsuche von Emily Esfahani Smith nur in kleine Portionen aufgeteilt und muss sagen, dafür eignet es sich perfekt. Die Autorin schildert in ihrem Werk nicht nur die vier Säulen eines erfüllten Lebens, sie gibt auch unzählige Beispiele von Menschen, die ihren Sinn im Leben bereits gefunden haben oder die anderen dabei helfen, genau das zu tun. Der Bogen, den sie dabei schlägt, ist wirklich gut durchdacht: Erst geht es um Sinn an sich und wie schon berühmte Persönlichkeiten wie Tolstoi sich danach sehnten, dann startet der Hauptteil des Buches, in dem es um die vier Säulen geht und danach erklärt Esfahani Smith kurz Persönliches Wachstum und Sinnkulturen. Wie schon erwähnt machen Beispiele aus dem echten Leben einen großen Teil des Buches aus. Ohne sie wäre es wohl auch ein wenig langweilig... Ich finde es faszinierend, wie viele unterschiedliche und interessante Geschichten die Autorin gesammelt hat. Wie sie jede einzeln beleuchtet, jeder einen Platz gibt, und sie dennoch miteinander verbindet. Das hat mir wirklich gefallen und es war spannend, über all diese Schicksale zu erfahren. Jedoch muss ich sagen, dass ich zwar neugierig darauf war, was die Autorin zu sagen hatte, für mich allerdings noch eine gewisse Distanz zu den Geschichten zu spüren war. Diese und meine eigene Sinnfindung, das eigene erfüllte Leben, sind dann doch zwei Paar Schuhe. Zwar gibt die Autorin ein paar Tipps, aber mir kam es eher so vor, als würde sie Lebensgeschichten Anderer erzählen. Lebensgeschichten, die nicht so viel mit mir zu tun haben. Ich finde das zwar nicht schlimm und ich hatte auch gar nicht erwartet, dass Esfahani Smith mir "zeigt", wie ich selbst zu einem sinnerfüllten Leben komme, aber als Leitfaden würde ich das Buch dann eben auch nicht bezeichnen, denn das ist es meiner Meinung nach nicht.
Trotzdem war es ziemlich interessant, von all diesen Menschen mit ihren so unterschiedlichen Schicksalen zu lesen. Es war schön, das Buch häppchenweise immer weiter zu lesen und dabei mehr über die Menschheit zu erfahren, deswegen gibt es von mir gute 3,5 von 5 Sterne.
Außerdem ist das Cover einfach wunderschön. Mit dem cremefarbenen Hintergrund und dem dunkelblauen Muster darauf hat es einfach etwas, aber besonders die goldenen Akzente haben es mir angetan. So einfach und doch so wirkungsvoll gestaltet – I like😄

3,5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu