Direkt zum Hauptbereich

"Codename U.N.C.L.E."

https://dienachtderlebendentexte.files.wordpress.com/2015/08/codename-uncle-plakat-21.jpg
Es kommt ja wirklich nicht oft vor, aber vor Kurzem habe ich einen Film im Fernsehen gesehen. Etwas, das bis vor wenigen Jahren alles andere als erwähnenswert wäre, aber inzwischen schau ich so gut wie kein Fernsehen mehr, meistens findet sich der Film oder die Serie ja online und die ständigen Werbepausen nerven mich sowieso. Doch da ich "Codename U.N.C.L.E." während des Essens anfing, blieb ich erstmal dran und na ja, dann wollte ich auch weiterschauen.
In dem in den 60er-Jahren spielenden Film geht es um zwei Geheimagenten, den U.S.-amerikanischen Napoleon Solo und den russischen Illya Kuryakin. Um den Bau einer Atombombe zu verhindern, müssen die beiden zusammenarbeiten und reisen nach Italien, wo die Mission durchgeführt werden soll. Mit dabei ist die Deutsche Gaby Teller, die eigentlich bloß aus Ostdeutschland raus wollte und nun zur Aufklärung des Falls helfen soll, da ihr Vater unfreiwillig am Bau der Bombe beteiligt ist.
Was sich jetzt vielleicht gar nicht so interessant anhört, ist eindeutig besser als erwartet. Die Story ist zwar so, wie man sie sich vorstellt, recht klischeehaft mit den sich dauernd zankenden, aber trotzdem kooperierenden Agenten und den Bösewichten, die gestoppt werden möchten, jedoch besticht sie mit einer einmaligen Erzählweise. Denn "Codename U.N.C.L.E." kommt so gewollt überdramatisiert und herrlich selbstironisch daher, dass ich oft lachen musste. Egal, ob eine Konfrontation mit höchst dramatischer Musik unterlegt wird und die Gesichter bis zum Gehtnichtmehr herangezoomt werden, oder klassische Musik zur Actionszene eingesetzt wird, alles wirkt sehr durchdacht auf sowohl dramaturgische als auch humoristische Weise und genau dadurch konnte mich der Film letztlich überzeugen.
Genauso überspitzt dargestellt waren die Charaktere hier, besonders Solo und Illya, die beiden Protagonisten, die von Henry Cavill und Armie Hammer verkörpert werden. Solo war mir zwar recht unsympathisch wohingegen ich Illya wirklich mochte, aber davon mal abgesehen wurde die Freindschaft der beiden bis an die Spitze getrieben. Außerdem war es keineswegs so, dass der Russe, also Illya, nur der Böse oder der Dumme war. Ganz im Gegenteil! Beide Geheimagenten hatten ihre Stärken und Schwächen, die beiden gaben sich nichts und genau diese so doch nicht klischeehafte Darstellung hat mir sehr gut gefallen.
Noch dazu war die weibliche Hauptrolle Gaby – gespielt von Alicia Vikander – keineswegs nur dazu da, gerettet zu werden. Gaby weiß sich durchaus selbst zu helfen, wie schon die ersten Szenen mit ihr beweisen, in denen sie gekonnt den Fluchtwagen während einer Verfolgungsjagd fährt. Ihre Rolle ist also auf keinen Fall passiv und das war eine sehr schöne Abwechslung zu anderen Agenenfilmen, die mir auf Anhieb einfallen und von denen ich weiß, dass deren Frauenbild um einiges abwertender ist (ich sage nur "James Bond").
Insgesamt ist "Codename U.N.C.L.E." also ein nicht nur spannender, sondern auch extrem witziger Film, der bewusst von Normen abweicht. Käme ein zweiter Teil heraus, ich würde ihn mir sofort ansehen 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

"The Hate U Give" im Kino

https://cdn-images-1.medium.com/max/1200/1*QJXLlF5BbHKLs72aVNbNMw.png

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an