Direkt zum Hauptbereich

Siege and Storm

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: SQUARE FISH
Seiten: 356
Erscheinungsdatum: 7. Mai 2013
weitere Bücher des Autors: 
Grischa (Shadow and Bone, Siege and Storm, Ruin and Rising, Die Hexe von Duwa, Der allzu schlaue Fuchs), Glory or Grave (Das Lied der KrähenDas Gold der Krähen), Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen, Die Sprache der Dornen: Mitternachtsgeschichten









Klappentext


Alina Starkov's power has grown, but not without a price. She is the Sun Summoner – hunted across the True Sea, haunted by the lives she took on the Shadow Fold. But she and Mal can't outrun their enemies for long.
The Darkling is more determied than ever to claim Alina's magic and use it to take the Ravkan throne. With nowhere else to turn, Alina enlists the help of an infamous privateer and sets out to lead the Grisha army.
But as the truth of Alina's destiny unfolds, she slips deeper into the Darkling's deadly game of forbidden magic, and further away from her humanity. To save her country, Alina will have to choose between her power and the love she thought would always be her shelter. No victory can outcome without sacrifice – and only she can face the oncoming storm.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Wie wunderschön ist das denn? Ich weiß, ich bin schon bei "Shadow and Bone", dem Vorgänger dieses Buches, in Begeisterungsstürme ausgebrochen, aber mal ehrlich, dieses Cover ist einfach nur wieder ein Schmuckstück! Der schwarze Hintergrund und darauf die türkisgrüne Silhouette eines Wasserddrachen, die aussieht wie aus einem Edelstein ausgeschnitten. Dazu noch die goldenen Sprenkel und der Gesamteindruck ist nahezu perfekt. Ich jedenfalls könnte mir das Cover lange, lange Zeit ansehen 😏
Das Einzige, was ich ein bisschen anders gemacht hätte, wäre die Schrift, die ebenfalls türkisgrün ist. Da hätte meiner Meinung nach Gold besser gepasst, aber wie schon gesagt, das ist auch das Einzige und stört auch nicht wirklich.

Zum Buch
Ach wie schön das doch wieder war 😊 Ich lese momentan ganz gerne englische Bücher und die Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo eignet sich dafür wirklich gut. "Siege and Storm" ist der zweite Teil der Reihe und als Mittelteil echt interessant. Das Finale von "Shadow and Bone" hatte ja keinen ganz so krassen Cliffhanger und doch wollte ich wissen, wie es nun mit Alina weitergeht, wo es sie und Mal hinführt, was der Darkling als nächstes im Schilde führt. Sehr schön fand ich auch, dass die Ereignisse recht schnell wieder an Fahrt aufnehmen, nicht unnötig lange aufgebaut werden. Nein, es ging echt flott wieder richtig los, die Geschichte wird spannend. Es fängt ja so an, dass Alina und Mal vor dem Darkling über die See nach Novyi Zem geflohen sind. Allerdings sind sie dort nicht lange vor ihm sicher und so trifft man früh sowohl wieder auf den Darkling als auch auf neue, mehr als interessante Charaktere. Aber dazu sage ich dann noch was. In "Siege and Storm" geht es vordergründig um die Grenzen von Alinas Macht und wie ihre eigenen Fähigkeiten sie verändern. Nicht nur zum Guten, so viel kann ich schonmal verraten.
Stellenweise fand ich dieses Buch wirklich genial. An anderen wiederum hat es mir nicht so gefallen, was mir zu belanglos. Besonders die hier erzählte Liebesgeschichte zwischen Alina und Mal ist mir auf den Keks gegangen, einfach weil ich Mal nicht so recht leiden kann. Aber gut, wir haben hier immer noch ein Jugendbuch vor uns, da muss man mit einer dramatischen Liebesgeschichte rechnen.
Wirklich gut gefallen hat mir, wie sich bei Alina charakterliche Abgründe auftun. Ich mag es ja sowieso, wenn Protagonisten nicht immer nett, eigentlich Antagonisten sind (wie zum Beispiel bei der "Young Elites"-Trilogie von Marie Lu) und hier hat mir genau das eben wieder gefallen.
Genauso fand ich den Schreibstil wieder schön. Mal abgesehen davon, dass "Siege and Storm" in einem Englisch geschrieben ist, das ich als Nicht-Native der englischen Sprache problemlos verstehen kann, lässt sich der Jugendroman wirklich schön lesen. Leigh Bardugo versteht sich darauf, Atmosphären zu erschaffen, ohne zu viel zu beschreiben und interessante Dialoge zu schreiben, die noch dazu authentisch sind. Was soll ich sagen: I like!
Was die Charaktere betrifft, schwebe ich ein bisschen zwischen "wie genial!" und "nervt mich nicht". Erst mal zu Alina, die sich irgendwo dazwischen angesiedelt hat. Wie schon gesagt mochte ich ihre dunkle Seite, die in diesem zweiten Band immer stärker zum Vorschein tritt. Stückchenweise scheint sie an Menschlichkeit einzubüßen und diese Entwicklung ist echt schön und vor allem realistisch dargestellt. Auch so mag ich Alina als Protagonistin. Seit Teil 1 hat sie sich von diesem kränklichen Mädchen zu einer (ungewollt?) einflussreichen jungen Frau entwickelt, die nicht mehr so machtlos daherkommt, viel eher weiß, was sie eigentlich möchte. Wen ich allerdings echt nicht leiden kann, ist Mal. Dabei könnte ich nicht einmal festmachen, woran genau das liegt. Eigentlich müsste ich ihn gernhaben, wenn man darüber nachdenkt ist er vom Typ her eher wie Peeta aus "Die Tribute von Panem" und ihn habe ich geliebt. Aber Mal? Der ging mir oft wirklich sehr auf den Keks mit seiner Art. Vor allem hatte ich nicht das Gefühl, dass er etwas wirklich Sinnvolles zur Geschichte beiträgt. Und nein, dass er Alina anschmachtet und sie ihn in dieser mir viel zu tragischen Lovestory sehe ich nicht als sinnvoll an.
Sehr gut gefallen hingegen hat mir Sturmhond, ein Pirat, der in "Siege and Storm" neu in die Reihe eingeführt wird. Seine lockere Art war erfrischend und jedes Mal, wenn er auftauchte, hat es mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Dialoge mit ihm waren auch das, was mir an diesem Band am besten gefallen hat, da sie so voller Leichtigkeit, Charme und Witz sind. Doch Sturmhond hat auch noch andere Seiten, ernste Seiten und mit dieser Vielschichtigkeit hat er sich innerhalb kürzester Zeit zu meinem neuen Lieblingscharakter der Reihe gemausert.
Und damit den Darkling abgelöst, der das davor für mich war. Den ich noch immer unglaublich interessant finde, mir in diesem Buch jedoch ein wenig zu wenig vorkam. So erfährt man leider nicht ganz so viel über den Bösewicht der Reihe, der mir die meiste Zeit über eigentlich gar nicht so böse vorkommt. Da hoffe ich in Teil 3 wieder auf mehr 😄
Sehr gut gefallen hat mir außerdem das Bonusmaterial, das sich in dieser Ausgabe von "Siege and Storm" finden lässt. Nämlich ist nicht bloß ein Q&A mit Leigh Bardugo enthalten (die ich übrigens nur zu gerne kennenlernen würde, sie scheint eine unfassbar sympathische Person zu sein), sondern auch eine Ministory zu Genya, die ganz gut deren Motive erklärt.

Mein Fazit


Teil 2 der Grischa-Trilogie und mein Fazit ist doch recht positiv. "Siege and Storm" kommt mit einer interessanten Handlung und noch interessanteren Charakteren daher, sodass mir der Jugendroman echt gut gefallen hat. Nicht ganz so gelungen und schon eher nervig finde ich leider Mal und die mit ihm gesponnene Lovestory. Ich bin da ja wirklich kein Fan von, das ist mir zu tragisch und auch unnötig. Ansonsten haben wir hier aber wieder schöne Jugendfantasy, der ich 4 von 5 Sternen vergebe. Der letzte Band kann kommen!
4 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu