Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat November


Shadow and Bone

Das erste Buch, das ich im November gelesen habe, war der Start einer Trilogie, die nun schon eine Weile bei mir steht und die ich allein schon wegen ihrer Aufmachung liebe: "Shadow and Bone". Als erste Geschichte im GrishaVerse von Leigh Bardugo wird man hier in eine Welt voller Magie eingeführt, die allerdings nicht so klischeehaft ist, wie sie auf Anhieb vielleicht klingen mag. Tatsächlich sind hier ein paar schön frische Ideen eingebaut. Auf alle Fälle ein toller Auftakt in diese Welt, die ich bereits aus "Das Lied der Krähen" und "Das Gold der Krähen" kenne!

Sowas kann auch nur mir passieren

An das zweite Buch des Monats hatte ich recht hohe Erwartungen und wurde – wie das dann so oft der Fall ist –, ein wenig enttäuscht. Der neue Liebesroman von Mhairi McFarlane stand schon lange auf meiner Wunschliste und als er dann herauskam und ich ihn endlich in meinen Händen hielt, lesen konnte, war das Buch leider nicht so wie erhofft. Schlecht war es deswegen lange noch nicht, aber ich hatte mir mehr erhofft als diese eher kurzweilige Liebesgeschichte, die mir oft zu kitschig und / oder hochgestochen formuliert war. Dabei wäre das Potenzial doch da gewesen mit diesen absolut sympathischen Charakteren 🙈

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Weiter ging es mit einem weiteren Liebesroman, diesmal allerdings eher an Jugendliche gerichtet. Auch hierauf war ich schon länger gespannt, da mir "All die verdammt perfekten tage" der Autorin sehr gefallen hat, aber "Stell dir vor, dass ich dich liebe" lag bereits eine Weile auf meinem SuB, bevor ich es endlich von seinem ungelesenen Dasein erlös hatte. Ganz und gar konnte mich die Geschichte zwar nicht überzeugen, weil sie schon ziemlich klischeehaft verläuft, doch darunter verstecken sich so ernste Themen. Außerdem haben es die Protagonisten Jack und Libby geschafft, mich zu berühren auf ihrem Weg zur Selbstakzeptanz.

Dein Bild für immer

Der November war für mich tatsächlich sehr Liebes-lastig, denn der nächste Liebesroman folgte schon. Diesmal wieder eher für Erwachsene und in humorvoller Manier von einer Autorin, die mich auf ihrer Lesung so überzeugt hat, dass ich mir dieses Buch direkt gekauft habe. Man könnte sagen, dass "Dein Bild für immer" so anfängt, wie ich es mir von "Sowas kann auch nur mir passieren" erhofft hatte: Locker, leicht und voller Witz. Was gegen Ende leider jedoch zu sehr viel Drama verläuft, das mir auf die Nerven gegangen ist und mir den Gesamteindruck ein wenig versaut hat...

Siege and Storm

Auch den zweiten Teil der Grischa-Reihe von Leigh Bardugo habe ich noch im letzten Monat geschafft. "Siege and Storm" ist ein guter Nachfolger von "Shadow and Bone", hat mir insgesamt jedoch ein klein wenig weniger gefallen als der Vorgängerband. Er ist ebenfalls noch sehr schön, aber stellenweise fast ein wenig uninteressant. Das Einzige, was ihn eindeutig von Teil 1 abhebt, ist ein neu eingeführter Charakter.

Der letzte erste Song

Durch eine Leserunde konnte ich diesen New Adult Roman lesen, das Finale der lose zusammenhängenden Firsts-Reihe von Bianca Iosivoni. Die ich übrigens noch nicht komplett gelesen habe, aber das war mir mal egal... Die Geschichte hat mir an sich gut gefallen, vor allem, dass es in mancherlei Hinsicht nicht das typische New Adult widerspiegelt, stellenweise hat mich dann jedoch alles auf einmal genervt. Trotzdem bietet "Der letzte erste Song" einen schönen Abschluss dieser Reihe 😊


Fazit

Es war doch recht viel, was ich im November alles gelesen habe. Die 6 Bücher umfassen zusammen 2568 Seiten, nicht gerade wenig. Ein bisschen stolz bin ich darauf, dass zwei der Bücher auf Englisch sind. Aber ich habe sowieso vor, nun mehr Bücher auf Englisch zu lesen 🤓 Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich fast nur Liebesromane in diesem Monat hatte. Liebesromane und Fantasy, um genau zu sein, und sonst nichts. Im Nachhinein kommt mir das ein wenig eintönig vor, aber die Geschichten waren an sich ja dann doch recht unterschiedlich, da gab es Humorvolle und Tiefgreifendere, für Jugendliche und für Erwachsene. Na ja, ich nehm mir mal trotzdem vor, im Dezember ein wenig breiter gefächert zu lesen^^
Ein Buch, das mich so richtig vom Hocker gerissen hat, war im November leider nicht dabei, ich hatte bei jedem ein wenig zu viel zu meckern. Die gelesenen Bücher sind jedoch alle wirklich in Ordnung, denn andersherum fand ich keines schrecklich oder so. Und weil diesen Monat alles so nah beieinander war, will ich auch gar keine Tops und Flops ausmachen.

Für den Dezember habe ich mir nicht allzu viel vorgenommen (bis auf mehr Genres natürlich). Erstmal möchte ich den elften Teil Skulduggery Pleasant fertig bekommen. Außerdem habe ich mit "Ruin and Rising" angefangen, womit die Grischa-Trilogie komplett wäre, und mit "Jane Eyre", einen Klassiker, der mich schon länger interessiert. Und vielleicht, viiieeelleeeiiiicht schaffe ich dann ja auch "Ist das Liebe oder kann das weg", aber mal sehen. Danach muss ich mal sehen, wie es bei mir aussieht, aber mit dem Film, der bald auf Netflix erscheint, würde ich doch gerne "Dumplin'" lesen, ich glaube das ist ganz interessant. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

"The Hate U Give" im Kino

https://cdn-images-1.medium.com/max/1200/1*QJXLlF5BbHKLs72aVNbNMw.png