Direkt zum Hauptbereich

"Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" im Kino

http://www.gamers.at/wp-content/uploads/2018/11/DE_Hauptplakat_FBTCOG-1864x860.jpg
Wie lange ich darauf gewartet habe, kann ich genau sagen, nämlich seit ich den ersten "Phantastische Tierwesen"-Film im Kino gesehen habe. Nun war es also so weit, mein Kino-November wurde durch "Grindelwalds Verbrechen" vervollständigt und ich war mehr als nur gespannt, wie sich die Dinge im Harry-Potter-Vorgänger entwickeln würden. Das Internet hatte meine Neugierde zusätzlich angestachelt durch verschiedene Trailer und Gerüchte.
Bevor ich jetzt etwas zum zweiten Teil rund um Newt Scamander sage, eine Sache: Ich habe den Hype um den Vorgänger nicht ganz so verstanden. Ja, ich mochte den Film, vor allem die Grafik, die Rückkehr in die von J.K. Rowling erschaffene Zaubererwelt und den Protagonisten Newt, aber mir kam er doch ziemlich kindhaft vor.Also ja, ganz nett anzuschauen und schön, aber nicht das Spannendste, was das Harry-Potter-Universum zu bieten hat.
"Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" trifft schon wieder eher meinen Geschmackt, ist düsterer, weniger von diesem "wie man magische Tiere zähmt". Was ja auch ganz nett ist und hier wieder eingesetzt wird, aber der Film besteht nicht mehr daraus. Stattdessen steht Grindelwalds Aufbau einer Anhängerschaft im Vordergrund. Die Geschichte setzt kurz nach den Ereignissen des ersten Teils an, in den 1920er Jahren und zeigt, wie Grindelwald erst aus dem Gefängnis ausbricht, um sich dann in Paris auf die Suche nach Credence zu machen, der New York überlebt hat, weil er diesen auf seiner Seite wissen möchte. Gleichzeitig reist auch Tina nach Frankreich, um einerseits Credence aufzuspüren und andererseits Grindelwald Einhalt zu gebieten. Und auch Newt, Queenie und Jacob kommen nach Paris, hauptsächlich, um Tina aufzusuchen. Obwohl Newt zusätzlich von Dumbledore (ja, ich spreche natürlich von DEM Dumbledore) angewiesen wurde, Grindelwald aufzuhalten. Credence auf der anderen Seite hat Unterschlupf in einem Zirkus in Paris gesucht, wo er in der Maledicta Nagini (ja, kein Verschreibfehler, Nagini) eine Freundin gefunden hat.
In "Phantastische Tierwesen: grindelwalds Verbrechen" treffen also nicht nur einige Figuren aufeinander, genauso vielseitig ist auch die Handlung. Dieses ganze "jeder sucht jeden" ist meiner Meinung auch echt ausschweifend, wenn man bedenkt, was der Kern des Filmes ist, aber deswegen noch nicht uninteressant. Am spannendsten zu verfolgen fand ich ja das Geheimnis um Credence's Herkunft. Dieses Detail zieht sich den ganzen Film über durch und mündet in einer doch ziemlich überraschenden Offenbarung.
Was ich an dem Film sehr cool fand, war das Vorkommen einiger Charaktere, von denen man zwar bereits gehört hatte, wenn man sich ein bisschen in dem Universum auskennt, sie jedoch noch nie so wirklich gesehen hat. Beziehungsweise das Wiedertreffen mit altbekannten Charakteren. Mit Ersterem meine ich Figuren wie Leta Lestrange, Newts Jugendliebe, zu der er sich noch immer hingezogen fühlt. Oder Nicolas Flamel, der durch den Stein der Weisen berühmt wurde. Das Wiedersehen mit Dumbledore hat mir jedoch die größte Freude bereitet, auch weil finde, dass Jude Law ihn in seinen jungen Jahren sehr gut verkörpert hat. Professor McGonagalls Auftritt hingegen war für mich unnötig, erstens, weil er sowieso so kurz und zweitens so ganz gegen bisher offizielle Informationen zum Charakter war.
Überhaupt bin ich, was die Charaktere betrifft, doch ziemlich zwiegespalten. Es gibt einige, die ich wirklich toll fand und ich sofort (wieder) ins Herz geschlossen habe. Wie Newt Scamander mit seiner leicht schrägen Art (ach, Eddie Redmayne 😍) oder Jacob, der sympatischste Mensch im Film. Auch Nagini fand ich von Anfang an sehr cool, auch wenn ich diese menschliche Nagini noch nicht mit der Schlangen-Nagini übereinstimmen kann... Andererseits gibt es dann Figuren, mit denen ich einfach nicht warm werde. Mit Johnny Depp als Grindelwald zum Beispiel, denn es tut mir wirklich leid, aber meiner Meinung passt er ganz einfach nicht in diese Rolle. Vielleicht auch, weil ich dauernd Jack Sparrow vor Augen habe 🙈 Oder Queenie, die mir in diesem Teil wirklich auf die Nerven gegangen ist mit dem Dauerthema Hochzeit, das bei ihr rauf und runter lief.
Also wie schon gesagt, nicht ganz so einfach bei mir der Film, aber durch die düsterere Stimmung mochte ich ihn schon auf jeden Fall. Und nach diesem (vielleicht etwas zu gewollt?) dramatischen Ende möchte ich doch nur zu gerne wissen, wie es weiter geht, wie sich alles entwickeln wird und dann auf die bekannten "Harry Potter"-Filme hinausläuft. Ich bin gespannt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu