Direkt zum Hauptbereich

Always and forever, Lara Jean

Autor: Jenny Han
Verlag: Scholastic Ltd.
Seiten: 325
Erscheinungsdatum: 2. Mai 2017
weitere Bücher des Autors: 
Summer I Turned Pretty Trilogy (The summer I turned pretty, It's not summer without you, We'll always have summer), The Burn for Burn Trilogy (Burn for burn, Fire with fire, Ashes to ashes) To All the Boys Trilogy (To all the boys I've loved beforeP.S. I still love you, Always and forever, Lara Jean)

Klappentext


Life is good for Lara Jean. 
She is head over heels in love, her dad's finally getting remarried and her sister Margot is coming home for the summer.
But change is looming. And Lara Jean can't ignore the big life decisions she has to make – where she goes for college for one. Because that would mean leaving her family – and possibly the boy she loves – behind.
When your heart and your head are saying two different things, shich one should you listen to?

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Der dritte und letzte Teil der Reihe um Lara Jean passt wunderbar zu seinen beiden Vorgängern. Wieder ist ein Mädchen darauf zu sehen, das in einem Zimmer sitzt, diesmal mit fliederfarbenen Elementen, die herausstechen. Es ist das Cover der Reihe, das mir am wenigsten gefällt, aber einfach, weil ich die beiden anderen einen Ticken hübscher fand. Denn an sich ist auch diese Gestaltung wieder wirklich gelungen 😊

Zum Buch
Das Buch an sich konnte mich ebenfalls wieder begeistern. Schon die Vorgänger habe ich regelrecht verschlungen und zum Glück hatte ich den Band ebenfalls schon zu Hause, so habe ich direkt nach "P.S. I still love you" anfangen können. Die Geschichte setzt etwas später an, nicht direkt nach den Ereignissen in Band 2. Stattdessen sind Lara Jean und Peter nun in der 12. Klasse und stehen kurz vor dem Abschluss, was bedeutet, es stehen einige wichtige Entscheidungen an. Die wichtigste davon ist zu entscheiden, auf welches College man gehen möchte und danach richten sich auch die Probleme, denen sich die Protagonisten hier stellen müssen.
Wenn ich jetzt an die Handlung denke, kommt es mir so vor, als wäre nicht allzu viel in "Always and forever, Lara Jean" passiert. Es gibt ein paar Ausflüge und außerdem noch eine anstehende Hochzeit, das immer mit der College-Frage im Hintergrund, aber das war es auch schon so ziemlich. Noch seltsamer jedoch finde ich, wie schön sich der Jugendroman lesen lässt, wie interessant er trotzdem ist. Aber gut, das habe ich lieber als anders herum^^
Sehr gerne mochte ich – wie schon in Teil 2 – die Beziehung zwischen Lara Jean und Peter. Die beiden sind inzwischen ja länger zusammen (über 1 Jahr, wenn ich mich jetzt richtig erinnere) und ich finde es immer noch ungewöhnlich, eine Beziehung mal so in einem Buch abgebildet zu sehen. Ungewöhnlich, aber auch schön erfrischend. Außerdem mag ich deren Beziehung einfach. Sie wirkt einerseits sehr süß, aber nicht zu süß, und ich mag die Chemie der beiden.
Was man vielleicht ankreiden könnte, ist die wirklich arge Vorhersehbarkeit in manchen Dingen. So konnte ich mir vorher schon denken, welche Colleges Lara Jean annehmen, das war zu offensichtlich. Wobei ich das Ende auf der anderen Seite nicht so vorhersehbar fand. Da hätte ich mir auch einen anderen Ausgang vorstellen können, finde jedoch schön, wie sie es gemacht haben.
Zum Schreibstil kann ich im Vergleich zu den vorigen Bänden nicht viel Neues berichten. Jenny Han hat einfach eine Art zu schreiben, die mich eingefangen hat, mich am Buch gehalten hat. Hätte ich sonst nichts zu tun gehabt, ich hätte das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgesuchtet. Besonders mag ich die Dialoge, die immer authentisch wirken und auch voller Humor und Charme sind.
Authentisch sind auf jeden Fall auch die Charaktere. Das fängt ja mit Lara Jean als Protagonistin an. Sie mochte ich bereits vorher ganz gerne und auch in "Always and forever, Lara Jean" setzt sich dieser Eindruck bei mir fort. Sie ist auf diese sympathische Art verschroben und ich mag sie, auch wenn ich sie nicht immer verstehen kann. Vor allem mochte ich Unterschiede, die man in diesem Band bei ihr merkt, denn man spürt beim Lesen, dass sie nicht mehr das unschuldige, naive Mädchen aus "To all the boys I've loved before" ist.
Mein Liebling ist jedoch immer noch Peter (auch wenn bei ihm die Entwicklung nicht ganz so arg zu spüren war). Ich kann ihn mir super vorstellen (was nicht nur an der Netflix-Verfilmung liegt) und hab ihn aufgrund dessen einfach ins Herz schließen müssen. Dieser Gegensatz zwischen seiner allgemeinen Beliebtheit und seinen Unsicherheiten ist wirklich super dargestellt.
Sehr schön wird meiner Meinung nach auch Lara Jeans Familie dargestellt. Die wurde in diesem Teil ja noch einmal erweitert und man trifft hier auf so unterschiedliche Charaktere. Und die haben eine so tolle Dynamik, die mich wirklich an echte Familien denken lässt. Dieses Verschmelzen von Genervtsein und Liebe bildet Jenny Han hier einfach toll ab.

Mein Fazit


Allgemein mag ich also auch diesen dritten Teil, der gleichzeitig einen Abschluss von Lara Jeans Geschichte darstellt. Wirklich schön, wie die Autorin lose Enden aufwickelt und zu einem passenden Ende führt, sodass man nicht unzufrieden zurückbleibt. Gefühlt bleibt hier das große Drama zwar aus, aber die Geschichte ist dennoch interessant und schön zu lesen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

"The Hate U Give" im Kino

https://cdn-images-1.medium.com/max/1200/1*QJXLlF5BbHKLs72aVNbNMw.png

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an