Direkt zum Hauptbereich

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Autor: Barbara Cantini
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 48
Erscheinungsdatum: 20. September 2019
weitere Bücher des Autors: 
Mortina (Ein Mädchen voller Überraschungen)




Klappentext


Vorhang auf für das entzückendste Zombiemädchen aller Zeiten

Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich.
Was sich Mortina mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde, doch die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance, unter andere Kinder zu kommen: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie, und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Bis sie einen Moment nicht aufpasst und das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet wird...

Meine Meinung


Ich muss ja sagen, ich lese nicht allzu oft Kinderbücher. Was eventuell daran liegen könnte, dass ich nicht mehr in dem richtigen Alter bin und auch noch keine Kinder habe, genauso wenig wie kleine Kinder in meinem Bekanntenkreis sind, denen ich mal was vorlesen würde. "Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen" habe ich auch nicht gekauft, sondern aus meinem Verlag mitgenommen (Schande über mich, dass ich momentan so viel Werbung für dtv mache). Aber schon allein die Illustrationen haben mich so neugierig gemacht auf dieses wirklich hübsche Kinderbuch. Es ist nämlich vierfarbig gestaltet und Barbara Cantini verzaubert hier mit einfach nur niedlichen Zeichnungen. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken, sind witzige Details eingebunden und so war es selbst für mich spannend, durch das Buch zu blättern. Selbst wenn das Lesen natürlich trotzdem sehr schnell vorbei ging. Aber da merkt man einfach die Zielgruppe.
Die Geschichte ist natürlich nicht allzu kompliziert, aber wirklich sehr süß, wie Mortina Freunde außerhalb des Gruselschlosses finden möchte, in dem sie lebt. Für das empfohlene Alter (ab 5) meiner Meinung nach schon das Richtige. Ich werde das Kinderbuch sicherlich auch weitergeben, an meine Großcousinen, die werden da sicherlich ihren Spaß dran haben. Ich jedenfalls fand "Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen" ganz entzückend und kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder die Geschichte sehr gerne an Halloween (oder allgemein im Herbst) vorgelesen bekommen möchten 😄 Von mir gibt es also 4,5 von 5 Sternen.
Dadurch, dass die Geschichte zu Halloween spielt, konnte ich auch die spezielle Aufgabe der Jahreszeiten Challenge abhaken, ein Buch zu lesen, das zu Halloween spielt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊