Direkt zum Hauptbereich

Dracula Graphic Novel


Anscheinend bin ich momentan affin für Bilder in Büchern, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass ich erst ein Kinderbuch (durchweg durchillustriert) und dann diese Graphic Novel gelesen habe. Wobei es auch an der Jahreszeit liegen könnte, denn beide passen sehr gut zu Halloween und Herbst allgemein. Und "Dracula" habe ich an Halloween begonnen zu lesen.
Die Geschichte dürfte jedem bekannt sein: Jonathan Harker reist nach Rumänien, um Geschäfte mit Graf Dracula abzuwickeln. Dieser entpuppt sich als seltsamer Zeitgenosse. Jonathan sieht ihn beispielsweise nie etwas essen und tagsüber lässt er sich nicht blicken. Außerdem hat Jonathan in der Zeit, in der er Draculas Gast ist, kein Kontakt zur Außenwelt. Der Grund dafür wird bald klar, denn sobald Jonathan dem Grafen geholfen hat, Land in England zu erwerben und die Geschäfte abgeschlossen sind, der Graf ihn also nicht mehr braucht, will er ihn aus dem Weg schaffen. Was bedeutet, dass Dracula und seine drei Scherginnen ihm das Blut aussaugen werden.
Der zweite Schauplatz ist England, wo Jonathans Verlobte Mina auf ein Lebenszeichen von ihm wartet. Stattdessen kommt ein verlassenes Schiff in England an und die seltsamen Ereignisse häufen sich, woraufhin Dr. Van Helsing sich der Sache annimmt.
Ich muss zugeben, dass ich den Dracula-Roman bisher nicht gelesen habe (seit einer Weile liegt er auf meinem SuB) und ich somit nicht bewerten kann, inwiefern sich diese Graphic Novel an seine Vorlage hält. Aber ich fand es auf jeden Fall sehr interessant von all den Figuren zu lesen, denen ich in irgendeiner Form schonmal begegnet bin. Auch wenn ich schon wusste, wo die Reise ungefähr hingehen würde. Und ein wenig verwirrt war, wenn sich das ein oder andere nicht bewahrheitet hat, das ich dachte zu wissen. Trotzdem war es wirklich mal etwas Nettes für Zwischendurch.
Auch die Zeichnungen sind gut. Sie werden nicht in die Loge meiner Lieblingszeichnungen einziehen und ich werde mir keine Poster davon ausdrucken, aber sie haben die Geschichte gut eingefangen.
Allgemein war die Graphic Novel zu "Dracula" also etwas, das ich schön mal so lesen konnte, wie es Graphic Novels, Mangas und Comics eben an sich haben. Besonders gruselig fand ich das Buch nicht (sollte es gruselig sein?), aber doch nicht schlecht und so gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen.
Außerdem habe ich mit diesem Titel die Aufgabe der Jahreszeiten Challenge gelöst, ein Buch mit Blut auf dem Cover zu lesen. Ist hier zwar nicht besonders viel Blut, aaaber es ist auf dem Cover!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!