https://www.film.tv/upload/bilder/filmshot_klein/2019/weihnachten-zu-hause-thumb-960-retina.jpg |
Grob gesagt geht es hier um Johanne, eine junge Krankenschwester. Sie ist Single und eigentlich glücklich damit, doch von ihrer Familie, ihren Freunden und auf der Arbeit bekommt sie das Gefühl, dass sie sich doch einen Freund suchen sollte. Als ihr die ständigen Kommentare zu viel werden, erzählt sie ihrer Familie kurzerhand, sie habe einen Freund. Und die besteht darauf, dass sie diesen an Heiligabend mitbringt – was bereits in 24 Tagen ist! Daraufhin schlittert Johanne in einen regelrechten Dating-Marathon, auf der Suche nach jemandem, den sie ihren Eltern vorstellen kann. Was sich als wirklich schwierig erweist.
Ja, die Serie hört sich kitschig an. Ja, er hört sich an, als müsse man sich auf typische, klischeehafte RomCom einstellen. Aber nein, so ist es gar nicht. "Weihnachten zu Hause" bedient zwar Ansätze dieser Klischees, ist aber doch originell genug, als dass es mir wirklich Spaß machte, die Serie zu schauen. Gut, Johannes Dates sind öfter mal etwas überspitzt dargestellt, aber sie machten das Ganze nicht lächerlich, sonder brachten einiges an Humor rein. Und trotz dass es sich so anhört, wurde es nie kitschig. Tatsächlich gab es einige Wendungen, die mich überraschten. Und das Ende ist zwar haaresträubend offen, aber nachdem ich länger darüber nachgedacht habe, konnte ich mich damit anfreunden. Es muss ja nicht immer alles auf ein Happy End hinauslaufen. 😊
Mir kommt es so vor, als wäre es manchmal schon wirklich gut, dass sich nicht alle an den 0815 Filmen und Serien orientieren und stattdessen einfach mal etwas anderes wagen. So haben die Schweden hier eine tolle, witzige, herzerwärmende Serie produziert, die mir persönlich viel zu schnell vorbei ging. Ich hätte Johanne auch noch gut für mehrere Folgen weiter folgen können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen