Direkt zum Hauptbereich

"Fluch der Karibik 5 - Salazars Rache" im Kino

https://assets.cdn.moviepilot.de/files/124f0752daa12dcff5a240549b6c06863d4e64729a365879cf118cc8bd57/limit/960/2000/pirates-of-the-caribbean-dead-men-tell-no-tales.jpeg

Nachdem einige Jahre seit dem letzten "Fluch der Karibik"-Teil vergangen sind, hatte ich mich auf diesen 5. Film schon gefreut. Die Trailer dazu sahen ja schonmal gar nicht so schlecht aus. Nach einiger Zeit bin nun auch ich ins Kino gekommen, um mir "Fluch der Karibik - Salazars Rache" anzusehen.
Was genau ich von dem Film halten soll, weiß ich allerdings noch nicht. Ich bin ein wirklich großer Fan der ersten drei Teile, liebe den Humor und die Bilder. Der vierte Film war meiner Meinung nach dem gegenüber ein Abfall. Den fünften Teil finde ich wieder etwas besser, aber an die ersten Filme kommt er meiner Meinung nach nicht ran.
Das erste, was mich gestört hat, war Jacks Synchronstimme. Schon wieder. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso seine Stimme nach Teil 1 bis 3 auf einmal gewechselt wurde und selbst nach dem vierten Teil konnte ich mich noch nicht mit dieser Stimme anfreunden, sie passt für mich einfach nicht richtig.
Was mich allerdings viel mehr gestört hat, war die teilweise wirklich krasse Übertreibung in diesem Film. Andere können darüber lachen (meine Schwester zum Beispiel meinte danach "Wieso, war doch lustig"), aber ich habe mir bei der ein oder anderen Szene einfach nur das Ende herbeigewünscht. Dass der Film bis zu einem gewissen Grad hin übertrieben ist, damit hatte ich schon gerechnet, aber manchmal war es mir einfach zu viel.
Ansonsten konnte der Film aber mit vielen Gags und einigem an Spannung punkten. Auch wenn wirklich alles schief läuft, was geht. Aber wie schon gesagt, ein bisschen Übertreibung ist ok. Außerdem gab es ein paar nette Twists in der Handlung, die den Film noch ein bisschen interessanter gemacht haben.
Etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte, ist, dass ich einmal so genervt von Captain Jack Sparrow sein könnte. Er war für mich bisher immer der coolste Charakter in den "Fluch der Karibik"-Filmen, fand ihn einfach super. Und ich weiß nicht, ob es vielleicht mit der Synchronstimme zusammenhängt oder seine Darstellung inzwischen wirklich so überspitzt ist, aber seine Dauer-Betrunkenheit und wie er trotzdem alle Gegner plattmacht, ist mir einfach auf die Nerven gegangen.
Wer mich ebenfalls auf die Nerven gefallen ist, war Carina, eine junge Wissenschaftlerin, die im 5. Film den weiblichen Part übernimmt. Sie wird gespielt von Kaya Scodelario und ich weiß nicht, ob es mit der Schauspielerin zusammenhängt (in den "Maze Runner"-Filmen spielt sie Teresa, die ich nicht leiden kann), dass ich sie nicht mochte, aber ich tendiere eher dazu, dass es an ihrem Charakter liegt. Carina ist mir mit ihrem "Ich bin eine tolle Astrologin"-Gehabe wirklich auf den Keks gegangen.
Zum Glück gab es dafür noch einige andere Figuren, die ich ganz cool fand. Das wäre Henry (gespielt von Brenton Thwaites), der mich sehr an Will aus dem ersten Film der Reihe erinnert hat (ich weiß auch nicht, wieso^^). Auch der neue Feind, Salazar, ist ein sehr interessanter Charakter. Oder natürlich Barbossa, Jacks ewiger Rivale, den ich immer wieder toll finde, vor allem auch wegen Jack, seinem kleinen Äffchen 🙈
Und es gibt auch ein kurzes Wiedersehen sowohl mit Will als auch mit Elizabeth, was ja schon in den Trailern angedeutet wird. Zwar hatte ich gedacht, dass zumindest Will etwas öfter vorkommt, aber auch so fand ich es ganz nett, ihn und Elizabeth überhaupt mal wieder zu sehen.
Meiner Meinung nach das Beste an "Fluch der Karibik - Salazars Rache" sind die Bilder, die Musik und die Effekte. Man muss es einfach sagen, der Film sieht hammermäßig aus. Die Kulissen sind toll gewählt und wenn dann die Sonne über dem Meer aufgeht, ist das einfach mega. Und die Effekte sind richtig geil. Man nehme nur Salazar und seine Crew aus Untoten. Eigentlich reicht schon Salazars Haar, das allen Regeln der Schwerkraft zu trotzen scheint. Und natürlich die Musik. Der Soundtrack der "Fluch der Karibik"-Filme gehört ja schon seit Langem zu meinem Favoriten und das beweist dieser Film wieder einmal aufs Neue.
Wer also die Reihe mag und gerne Filme mit viel Effekten und Gags mag, dem wird "Fluch der Karibik - Salazars Rache" bestimmt gefallen. Mir war er an manchen Stellen zu übertrieben. Trotzdem, wenn der 6. Teil der Reihe herauskommt - und das wird er bestimmt, man muss sich nur die Szene nach dem Abspann ansehen -, werde ich auch für den wieder ins Kino gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊