Direkt zum Hauptbereich

Mein Jahr mit dir

Autor: Julia Whelan
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 470
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2019
weitere Bücher der Autorin: 
Mein Jahr mit dir




Klappentext


Es soll das Jahr ihres Lebens werden

Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella ihren lange gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Als Ella und Jamie jedoch eines Abends in einem Pub landen, kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das nicht nur sein Leben für immer verändern wird. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Und sie merkt: Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Ja, okay, es sieht schon recht kitschig aus. "Mein Jahr mit dir" sieht aus, wie man sich einen Liebesroman eben vorstellt mit seinem blauen Cover, der Silhouette eines Pärchens (zumindest küssten sie sich nicht und liegen sich auch nicht in den Armen) und den babyrosa Blumen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich genau durch diese Gestaltung auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es ist zumindest nicht zuuu kitschig^^

Zum Buch
Noch ein Buch, das ich – schon etwas länger – vom Bloggerportal zugeschickt bekam, ist "Mein Jahr mit dir". Eine Liebesgeschichte, was mich gefreut hat, denn irgendwie habe ich in den letzten paar Monaten viel weniger Liebesromane gelesen als das für mich üblich ist.
Die Geschichte hörte sich dem Klappentext nach nach einem typischen New Adult Roman an. Ich meine, die Grundvoraussetzungen weisen schon sehr darauf hin. Das Mädel, das an die Uni kommt (hier nicht der Start am College, aber eben das Auslandssemester in Oxford). Der heiße Typ, den sie trifft, den sie jedoch von Moment 1 an nicht leiden kann. Die Beziehung, die sich trotzdem zwischen den beiden anbahnt. Die Geheimnisse, die auf der anderen Seite hinter den beiden stehen. Doch "Mein Jahr mit dir" konnte mich hier wirklich überraschen, hat meinen Erwartungen widersprochen, aber auf eine positive Art und Weise. Klar, die Entwicklung der Story an sich kennt man, hat man schon oft und öfter gelesen. Aber eben nur das grobe Gerüst. Neu erfindet Julia Whelan das Rad hier natürlich auch nicht, zum Beispiel erinnerte mich die Geschichte auch an "Ein ganzes halbes Jahr" (Ja, auch wegen des Titels). Doch es war auf alle Fälle spannend zu lesen, worauf hier der Fokus liegt und das ist eben nicht unbedingt diese krasse Entwicklung der Love Story. Es geht gar nicht so sehr um das Prickeln zwischen Ella und Jamie, sondern mehr um die tiefere Verbindung, die zwischen den beiden entsteht. Wie etwas, dem man anfangs noch nicht so viel Bedeutung beigemessen hat, immer wichtiger wird. Welche Konsequenzen das nach sich zieht, vor allem, wenn das eigene Leben eigentlich schon durchgeplant ist. Und genau deswegen mochte ich die Handlung in "Mein Jahr mit dir" sehr gerne, denn sie war irgendwie mal anders, nicht das, was man schon so oft gelesen hat. Genauso wie das Ende, das mich auf alle Fälle berühren konnte.
Ganz und gar und komplett hat mich die Geschichte zwar trotzdem nicht mitgenommen, dafür war sie mir an ein paar Stellen doch noch einen Ticken zu viel Klischee, aber die Ungewöhnlichkeit war doch schön hoch.
Was mir ganz gut gefallen, wenn auch nicht mich umgehauen hat, war der Schreibstil. Die Autorin schreibt schön flüssig und sehr gut lesbar, sodass man wirklich schnell durch das Buch kommt. Allerdings gab es hier nicht das besondere Etwas, das mir den Kopf verdreht hat. Die Einzigartigkeit in diesem Stil lag eher darin, dass viele Dialoge ein wenig geschraubt wirkten. Was eindeutig Absicht ist und suggerieren soll, wie hochintelligent die Charaktere sind, auf mich manchmal jedoch auch ein wenig gekünstelt wirkte, weil wirklich jeder Oxonianer so redete. Und sorry, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das auch in Wirklichkeit so ist🙈 Interessant hingegen fand ich die Zitate, die vor jedem Kapitel standen. Jeweils aus Werken aus der Zeit, die Ella in Oxford studiert, und jedes Mal sehr gut gewählt für das darauf folgende Kapitel.
Voll überzeugt haben mich hingegen die Charaktere. Einziger Kritikpunkt hier von mir wäre, dass Nebencharaktere wie Maggie, Charles und Tom zwar einiges Potenzial zu bieten hatten, dafür jedoch besonders in der zweiten Hälfte des Buches zu wenig vorkamen. Wirklich toll hingegen fand ich die beiden Protagonisten Ella und Jamie, die anfangs so vollkommen gegensätzlich wirkten und mir beide auf ihre Weise sympathisch wurden. Dass Jamie anfangs eher noch wie der typische Bad Boy wirkt, war dabei auch gar nicht mal so schlimm, denn sehr schnell wandelt sich das Bild von ihm und sobald man die Hintergründe erfährt, kann man fast gar nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen. Und Ella hat mich direkt überrascht, einfach indem sie eine so unglaublich starke Persönlichkeit zeigte. Man merkt direkt, dass sie auf eigenen Beinen steht, ehrgeizig ist und Erfolg mit dem hat, was sie tut. Und die Entscheidungen, die sie während des Verlaufs der Geschichte trifft, machen das noch einmal deutlich und haben zudem noch ihre wirklich schön geschilderte Entwicklung widergespiegelt. Hier wurde also wirklich alles richtig gemacht!

Mein Fazit


Eine unbedingte Leseempfehlung kann ich zu diesem Buch zwar nicht aussprechen, weil mich doch die ein oder andere Sache gestört hat, aber ich kann trotzdem mit gutem Gewissen sagen, dass "Mein Jahr mit dir" lesenswert war. Alle, die von ihren Liebesgeschichten nicht immer ein Happy End erwarten und stattdessen mal etwas lesen möchten, das näher an der Realität dran ist, kann ich den Roman empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.
Auch konnte ich wieder eine der Aufgaben der Jahreszeiten Challenge erfüllen, nämlich ein buch zu lesen, auf dessen Cover Blumen abgebildet sind 🌺

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊