Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat August


Crazy Rich Girlfriend

Im August habe ich endlich die "Crazy Rich"-Trilogie fortgesetzt. Nachdem ich "Crazy Rich Asians" gelesen hatte, war ich ja sehr angetan von Kevin Kwan und seinen scharfen, sarkastischen Bemerkungen zur asiatischen Super-Oberschicht. Doch da war der zweite Band noch nicht erschienen und wie es so ist, hat es dann etwas länger gedauert, bis ich weitergelesen habe. Aber wow, der zweite Band der Reihe hat mich nochmal mehr umgehauen. Die Gesellschaftskritik gemixt mit diesem genialen Humor darf man sich wirklich nicht entgehen lassen!

Crazy Rich Problems

Direkt darauf konnte ich gar nicht anders, als auch den finalen Band dazu zu lesen. Auch der ist wieder grandios (ich liebe diese Mischung im Roman wirklich sehr), auch wenn er, verglichen mit Band 2, ein klein wenig abgenommen hat meiner Meinung nach. Mir hat die ein oder andere Entwicklung dann nicht ganz so getaugt. Aber hey, es war immer noch wunderbar zu lesen.

Für eine Nacht sind wir unendlich

Als nächstes kam für mich dieser Jugendroman, von dem ich eigentlich nicht allzu viel erwartete – und deswegen wohl wirklich überrascht wurde. Lea Coplins Geschichte rund um Liv und Jonah hat mich wirklich berühren können. Die Themen, über die sie schreibt, aber vor allem, die Art und Weise, wie sie das tut, sind wunderschön, wichtig und haben mich sehr von sich überzeugen können. Lest "Für eine Nacht sind wir unendlich"! Es mag sich anhören wie alle anderen Jugend-Lovestory, ist aber viel besser als die meisten!


Normale Menschen

Und zu guter letzt gab es für mich "Normale Menschen" von Sally Rooney. Noch ein Buch, das sich anhört, als hätte man die Geschichte auch schon oft genug gehabt, doch auch hier kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Denn die Art, wie Sally Rooney an diese Geschichte herangeht, war mal etwas erfrischend anderes. Sicherlich nicht für jeden etwas und sicherlich auch für mich nicht immer etwas, aber hier hat es mir doch sehr gefallen.


Fazit

Vier Bücher haben es diesen Monat aus meinem SuB geschafft, 1797 Seiten, die gelesen wurden. Ein ganz gutes Fazit für den Monat würde ich sagen. Auf den ersten Blick wirken die Bücher etwas einseitig. Alle sind Gegenwartsliteratur, alle drehen sich um Beziehungen. Doch dann waren sie doch sehr unterschiedlich. Mal humoriger, mal ernster, mal für Jugendliche. Und alle auf ihre eigene Weise sehr großartig.
Deswegen kann ich für den August keinen Flop heraussuchen. Es geht einfach nicht. Alle vier Romane konnten mich begeistern "Crazy Rich Problems" und "Normale Menschen" ein ganz klein wenig weniger als die anderen beiden, aber eben begeistern. Und so habe ich wohl den qualitativ besten Lesemonat seit Langem (oder sogar überhaupt?) hinter mir.

Wenn der September auch nur annähernd so gut wird, weiß ich wirklich nicht, was da los ist. Langsam werden diese wirklich guten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, wirklich gruselig. Aber mal sehen, was noch so kommt. Als nächstes habe ich mir jedenfalls "Beta Hearts" vorgenommen (vorab, juhu!), "Kleine Feuer überall" und "A very large expanse of sea". Oder doch mal wieder Fantasy? Oder sogar ein Thriller? Na ja, erst einmal müssen sowieso "Für uns macht das Universum Überstunden" und "Alexander Hamilton" ausgelesen werden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Forever 21 - Zwischen uns die Zeit

Klappentext Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss.

Mein Herz in zwei Welten

Autor:  Jojo Moyes Verlag:  Wunderlich Seiten:  586 Erscheinungsdatum:  23. Januar 2018 weitere Bücher des Autors:  Die Frauen von Kilcarrion, Suzannas Coffee-Shop, Dem Himmel so nah, Lou-Reihe (Ein ganzes halbes Jahr, Ein ganz neues Leben,   Mein Herz in zwei Welten ), Eine Handvoll Worte, Weit weg und ganz nah, Die Tage in Paris, Ein Bild von dir, Über uns der Himmel, unter uns das Meer, Nachts an der Seine, Im Schatten das Licht, Kleine Fluchten: Geschichten vom Hoffen und Wünschen Klappentext «Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz.  Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere  dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hatte Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen, und wagt in New York einen Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Klein...

Drei Männer, Küche, Bad

Autor:  Kristina Günak Verlag:  LYX Seiten: 270 Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2015 weitere Bücher des Autors:  Die Drachenbraut, Elionore-Brevent-Reihe (Eine Hexe zum Verlieben, Engel lieben gefährlich, Jaguare küsst man nicht, Verliebt, verlobt...verhext, Ein Drache kommt selten allein, Küss mich, Kater!, Brockenzauber – Weihnachten bei Eli), Verliebt noch mal, Die Seelenleserin,  Drei Männer Küche, Bad , Love & Thrill-Reihe (Moin Moin heißt ich liebe dich, Liebe heißt "Gemeinsam gegen den Wind", Moin Moin heißt Alles auf Liebe, Liebe heißt "Bleib bei mir"),  Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt , Das Erbe der Dunkelheit Klappentext Wenn Bloggerin Marie ihre schicke Berliner Altbauwohnung behalten will, müssen Mitbewohner her – und zwar schnell! Doch mit Damian und Matthias ziehen nicht nur zwei attraktive Männer, sondern auch das Chaos ein. Plötzlich steht Maries Leben kopf und ist voller Fragezeichen: Wer sind die neuen Menschen in ihr...