Direkt zum Hauptbereich

Crooked Kingdom

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Macmillan USA
Seiten: 536
Erscheinungsdatum: 4. September 2018
weitere Bücher des Autors: 
Grischa (Shadow and Bone, Siege and StormRuin and Rising, Die Hexe von Duwa, Der allzu schlaue Fuchs), Glory or Grave (Das Lied der KrähenDas Gold der Krähen / Six of Crows, Crooked Kingdom), Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen, Die Sprache der Dornen: Mitternachtsgeschichten, Nikolai Duology (King of Scars), Ninth House



Klappentext


Kaz Brekker and his crew of deadly outcasts have just pulled off a heist so daring even they didn't think they'd survive. But instead of divvying up a fat reward, they're right back to fighting for their lives.
Double-crossed and badly weakened, the crew is low on resources, allies, and hope. As powerful forces from around the world descend on Ketterdam to root out the secrets of the dangerous drug known as jurda parem, old rivals and new enemies emerge to challenge Kaz's cunning and test the team's fragile loyalties.
A war will be waged on the city's dark and twisting streets - a battle for revenge and redemption that will decide the fate of the Grisha world.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Ich verstehe nicht ganz, weshalb das das deutsche Cover von "Crooked Kingdom" nicht dasselbe ich wie das originale. Ehrlich, bei Teil 1 haben sie das englische Cover auch einfach adaptiert und hier sind sie abgewichen. Nicht allzu stark und ich mag das deutsche ebenfalls gerne, aber das heißt nicht, dass ich es verstehe. Aber gut, dieses originale Cover mag ich wirklich gerne. Die aufsteigende Krähe, die diesmal nicht nur die Silhouette einer Stadt hinterlässt, sondern auch die einer Krone, hat einfach etwas.

Zum Buch
Ich habe das komplette Grisha Verse jetzt auf englisch gelesen! Gut, mir fehlt noch immer "Die Sprache der Dornen", aber hey, das sind ja nur Kurzgeschichten und nicht für das Große Ganze relevant.
"Crooked Kingdom" hatte ich mir eben aus genau diesem Zweck gekauft. Denn nachdem "Six of Crows" (auf mir noch immer mysteriöse Weise) bei mir gelandet ist, war es mir wichtig, auch "Crooked Kingdom" zu besitzen. Und es natürlich auch zu lesen. Nun bin ich also durch, dieses Mal auf englisch, und ich würde am liebsten noch mehr aus dem Grisha Verse lesen. Wollte Leigh Bardugo nicht noch ein drittes Krähen-Buch schreiben? Am besten so schnell wie möglich?
Ich versuche mich mal kurz zu halten, da ich zu "Das Gold der Krähen" und überhaupt zur Autorin schon so viel geschrieben habe. Ich meine, was soll ich auch sagen: Die Story hat mich wieder einmal verzaubert. Leigh Bardugo schafft es, eine komplexe Geschichte zu weben, mit vielen verschiedenen Handlungssträngen und Wendungen, ohne dass es zu viel wird. Und sie schafft es, ihre Leser denken zu lassen, man könne hinter die Kulissen blicken, nur um dann etwas geschehen zu lassen, das man nicht hat kommen sehen, aber von Anfang an so geplant war. Wirklich, ich war auch beim zweiten Lesen der Geschichte an das Buch gefesselt.
Daran hatte auf alle Fälle auch Bardugos Schreibstil ihren Anteil. Die Autorin schreibt einfach wunderbar. Sehr atmosphärisch und so, dass man sich die Szenen toll vorstellen kann, aber doch leicht. Vor allem die Dialoge zwischen den sechs Protagonisten machen jedes Mal viel Spaß. Außerdem muss ich nochmal betonen, wie viel besser sich das Buch im Original lesen lässt. Das habe ich auch hier wieder bemerkt, denn in der Übersetzung hapert es doch an so mancher Stelle, während das hier ganz einfach nicht der Fall ist.
Besonders schön ist hier auch, dass man nun in die Köpfe aller sechs Protagonisten Einblick bekommt, nämlich in den von Kaz, Inej, Nina, Matthias, Jesper und nun eben auch Wylan. Was auf jeden Fall hilft, die Hintergründe von allen zu verstehen, wieso sie so sind, wie sie eben sind. Und auch wenn Kaz und Inej meine Lieblinge sind (ich meine, wie auch nicht, die beiden sind einfach toll), hat es mir immer auch Spaß gemacht, von den anderen zu lesen. Denn sie sind alle so herrlich weird.

Mein Fazit


Es geht einfach nicht anders, sobald es um meine 6 Lieblings-Krähen geht, komme ich ins Schwärmen. Aber es ist einfach jedes Mal so schön, wieder in diese grandiose Welt einzutauchen. Genau deswegen könnte ich die Bücher immer und immer wieder lesen und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern inzwischen. Versteht sich, dass es dafür 5 von 5 Sternen gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der letzte Stern

Klappentext Vier Tage - mehr bleiben nicht mehr bis zur fünften, tödlichen Welle, mit der die Anderen alles zerstören und die Menschheit ausrotten wollen. Gemeinsam mit einer Handvoll Getreuen schmiedet Cassie in einer geheimen Unterkunft einen tollkühnen Plan, um im letzten Augenblick doch noch das Blatt zu wenden: Sie werden in die Offensive gehen, ins Herz des feindlichen Lagers vordringen und die Anderen von innen heraus vernichten.  Doch kann ein solcher Angriff gelingen? Und sind sie wirklich alle in ihrer kleinen Truppe auf Cassies Seite? Oder hat der Feind sie schon unterlaufen, heimlich Misstrauen und Zwietracht gesät, seine Spione eingeschleust? Cassie beschließt das Risiko einzugehen, auch weil es keinen anderen Ausweg zu geben scheint. Und so rüsten sie zum letzten großen Kampf - einem Kampf ohne Wiederkehr und mit ungewissem Ausgang...

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!