Direkt zum Hauptbereich

Crooked Kingdom

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Macmillan USA
Seiten: 536
Erscheinungsdatum: 4. September 2018
weitere Bücher des Autors: 
Grischa (Shadow and Bone, Siege and StormRuin and Rising, Die Hexe von Duwa, Der allzu schlaue Fuchs), Glory or Grave (Das Lied der KrähenDas Gold der Krähen / Six of Crows, Crooked Kingdom), Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen, Die Sprache der Dornen: Mitternachtsgeschichten, Nikolai Duology (King of Scars), Ninth House



Klappentext


Kaz Brekker and his crew of deadly outcasts have just pulled off a heist so daring even they didn't think they'd survive. But instead of divvying up a fat reward, they're right back to fighting for their lives.
Double-crossed and badly weakened, the crew is low on resources, allies, and hope. As powerful forces from around the world descend on Ketterdam to root out the secrets of the dangerous drug known as jurda parem, old rivals and new enemies emerge to challenge Kaz's cunning and test the team's fragile loyalties.
A war will be waged on the city's dark and twisting streets - a battle for revenge and redemption that will decide the fate of the Grisha world.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Ich verstehe nicht ganz, weshalb das das deutsche Cover von "Crooked Kingdom" nicht dasselbe ich wie das originale. Ehrlich, bei Teil 1 haben sie das englische Cover auch einfach adaptiert und hier sind sie abgewichen. Nicht allzu stark und ich mag das deutsche ebenfalls gerne, aber das heißt nicht, dass ich es verstehe. Aber gut, dieses originale Cover mag ich wirklich gerne. Die aufsteigende Krähe, die diesmal nicht nur die Silhouette einer Stadt hinterlässt, sondern auch die einer Krone, hat einfach etwas.

Zum Buch
Ich habe das komplette Grisha Verse jetzt auf englisch gelesen! Gut, mir fehlt noch immer "Die Sprache der Dornen", aber hey, das sind ja nur Kurzgeschichten und nicht für das Große Ganze relevant.
"Crooked Kingdom" hatte ich mir eben aus genau diesem Zweck gekauft. Denn nachdem "Six of Crows" (auf mir noch immer mysteriöse Weise) bei mir gelandet ist, war es mir wichtig, auch "Crooked Kingdom" zu besitzen. Und es natürlich auch zu lesen. Nun bin ich also durch, dieses Mal auf englisch, und ich würde am liebsten noch mehr aus dem Grisha Verse lesen. Wollte Leigh Bardugo nicht noch ein drittes Krähen-Buch schreiben? Am besten so schnell wie möglich?
Ich versuche mich mal kurz zu halten, da ich zu "Das Gold der Krähen" und überhaupt zur Autorin schon so viel geschrieben habe. Ich meine, was soll ich auch sagen: Die Story hat mich wieder einmal verzaubert. Leigh Bardugo schafft es, eine komplexe Geschichte zu weben, mit vielen verschiedenen Handlungssträngen und Wendungen, ohne dass es zu viel wird. Und sie schafft es, ihre Leser denken zu lassen, man könne hinter die Kulissen blicken, nur um dann etwas geschehen zu lassen, das man nicht hat kommen sehen, aber von Anfang an so geplant war. Wirklich, ich war auch beim zweiten Lesen der Geschichte an das Buch gefesselt.
Daran hatte auf alle Fälle auch Bardugos Schreibstil ihren Anteil. Die Autorin schreibt einfach wunderbar. Sehr atmosphärisch und so, dass man sich die Szenen toll vorstellen kann, aber doch leicht. Vor allem die Dialoge zwischen den sechs Protagonisten machen jedes Mal viel Spaß. Außerdem muss ich nochmal betonen, wie viel besser sich das Buch im Original lesen lässt. Das habe ich auch hier wieder bemerkt, denn in der Übersetzung hapert es doch an so mancher Stelle, während das hier ganz einfach nicht der Fall ist.
Besonders schön ist hier auch, dass man nun in die Köpfe aller sechs Protagonisten Einblick bekommt, nämlich in den von Kaz, Inej, Nina, Matthias, Jesper und nun eben auch Wylan. Was auf jeden Fall hilft, die Hintergründe von allen zu verstehen, wieso sie so sind, wie sie eben sind. Und auch wenn Kaz und Inej meine Lieblinge sind (ich meine, wie auch nicht, die beiden sind einfach toll), hat es mir immer auch Spaß gemacht, von den anderen zu lesen. Denn sie sind alle so herrlich weird.

Mein Fazit


Es geht einfach nicht anders, sobald es um meine 6 Lieblings-Krähen geht, komme ich ins Schwärmen. Aber es ist einfach jedes Mal so schön, wieder in diese grandiose Welt einzutauchen. Genau deswegen könnte ich die Bücher immer und immer wieder lesen und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern inzwischen. Versteht sich, dass es dafür 5 von 5 Sternen gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Save Us

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  374 Erscheinungsdatum:  31. August 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again ,  Trust Again ,  Feel Again , Hope Again),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me ,  Save You , Save Us ) Klappentext Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum von eine Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist nicht alles: Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursieren, verantwortlich zu sein. Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und