Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat Juli



Im Sturm der Echos

Endlich kam es dazu, das von mir am heißesten erwartete Buch des Jahres zu lesen. Auf das Finale der Spiegelreisenden-Saga hatte ich mich extrem gefreut, doch am Ende hatte mich der Roman doch ein wenig enttäuscht. Ich mochte die Geschichte noch immer und auch das Ende an sich, doch das Niveau der vorigen Bände konnte Christelle Dabos meiner Meinung nach nicht halten. Dafür waren mir die Entwicklungen an so mancher Stelle zu wirr und auch die faszinierenden Charaktere dieser Saga schillerten nicht so, wie ich es gewohnt war. Schade.

Can it be love

Ebenfalls ein wenig enttäuschend war für mich dieses Buch. Nicht, weil ich dachte, dass hier ein Meisterwerk auf mich zukommen würde, sondern weil ich es mir einfach...anders vorgestellt hätte. Bei "Can it be love" handelt es sich nämlich um eine Parodie des New Adult Genres zweier Bloggerinnen / Self-Publishing-Autorinnen und am Ende der (übrigens sehr schnell und leicht zu lesenden) Geschichte, fragte ich mich, wo der Biss geblieben war. Von Zeit zu Zeit trat er zwar auf, aber ich hatte mir hier einfach ein wenig mehr erwartet.

Begin Again

Danach hatte ich aus unerfindlichen Gründen Lust, mal wieder einen "richtigen" New Adult Roman zu lesen. Und wer eignet sich hier besser als Mona Kasten? Ihre Again-Reihe hatte mich zum Release vor ein paar Jahren wirklich begeistert und so dachte ich, wäre der erste Teil mal wieder ein Reread wert. Und auch wenn ich merke, dass mich das Genre mehr und mehr nervt, hat mir "Begin Again" wieder ziemlich gut gefallen. 


Finale

Mein einziges englisches Buch des Monats war der letzte Band der Caraval-Reihe. Daran hatte ich nun doch länger gesessen, vor allem, weil mich die Geschichte nicht mehr so richtig packen wollte. An sich mochte ich sie noch immer, aber immer weider nervte mich etwas. Vor allem die Hauptcharaktere, wenn ich ehrlich bin. Ist wohl ein typisches Problem bei Jugendbüchern und mir. Und hier hat es mir leider dieses Finale ein wenig versaut.

Trust Again

Und last but not least habe ich einen zweiten Reread gestartet, logischerweise "Trust Again". Mein Lieblingsteil der Again-Reihe und auch jetzt habe ich ihn wieder sehr schnell durchlesen können, so schön lesbar ist das Buch. Aber auch hier: Ich merke, dass sich bei mir eine Sättigung in dem Genre NA breitgemacht hat. Das war die letzten Jahre wohl zu viel von jungen, problembehafteten Erwachsenen, die aufeinandertreffen, sich verlieben, dabei einige Hindernisse überwinden (und grandiosen Sex haben), bis sie zusammenkommen und so natürlich die Liebe ihres Lebens gefunden haben. In der Hinsicht hat mich auch das Buch jetzt nicht mehr so begeistert, aber ich mag Dawns und Spencers Geschichte nichtsdestotrotz noch sehr gerne.


Fazit

Fünf Bücher sind eine Grenze, die ich für mich für einen Monat gesetzt habe und die ich Monat für Monat knacken möchte. Dass ich sie im Juli geschafft habe, freut mich sehr, denn momentan kommt es mir oft so vor, als würde ich weniger lesen, als das mal der Fall war. Ach Quatsch, eigentlich lese ich tatsächlich weniger, meine Listen belegen das. Trotzdem, ich bin mit dem Ergebnis diesen Monat zufrieden, 2310 Seiten sind doch ganz ordentlich. Wobei die Genres vielfältiger sein könnten. Ich habe nämlich vor allem New Adult gelesen und Fantasy für Jugendliche. 
Auch die "Qualität" der Bücher lässt ein wenig zu wünschen übrig. Meine Highlights im Juli waren nämlich meine beiden Rereads aus der Again-Reihe, die anderen haben mich leider nicht so sehr überzeugen können (was ich schweren Herzens zugeben muss). Doch genauso fand ich keines der Bücher ganz schlimm. Wobei mich "Finale" doch ziemlich genervt hat, besonders der Ausgang der Geschichte.

Aber hey, jetzt ist August und der neue Monat verspricht schon jetzt, besser zu werden. Ich habe nämlich zwei dickere Bücher (das #dickebüchercamp lässt grüßen, im August nun wirklich) begonnen. Zum Einen "Crazy Rich Girlfriend", das jetzt schon zu gut ist, und dann "Alexander Hamilton", eine Biografie – drei Mal dürft ihr raten, wie ich darauf gekommen bin, das zu lesen^^ 
Und auch für danach habe ich schon lose geplant. Erst vor ein paar Tagen habe ich "Crazy Rich Problems" gekauft, um die Geschichte um die Superreichen direkt fortsetzen zu können, und ich habe sehr große Lust auf "A very large expanse of sea" oder auch "Für eine Nacht sind wir unendlich". Und wenn ich das alles unterbekomme, bin ich auch schon happy.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

"Bates Motel" Staffel 5

http://irishfilmcritic.com/wp-content/uploads/2017/02/Bates.jpg Fünf Staffeln "Bates Motel", das große Finale. Fünf Staffeln, die sich um eine aus der Filmgeschichte nur zu bekannte Schizophrenie drehen, sich damit beschäftigen, wie ein so unschuldig wirkender Junge zu einem Mörder werden kann. Das Ende einer Serie, die mich anfangs so gepackt hat – und die meiner Meinung nach gegen Ende so sehr an Luft verloren hat.

Der letzte Stern

Klappentext Vier Tage - mehr bleiben nicht mehr bis zur fünften, tödlichen Welle, mit der die Anderen alles zerstören und die Menschheit ausrotten wollen. Gemeinsam mit einer Handvoll Getreuen schmiedet Cassie in einer geheimen Unterkunft einen tollkühnen Plan, um im letzten Augenblick doch noch das Blatt zu wenden: Sie werden in die Offensive gehen, ins Herz des feindlichen Lagers vordringen und die Anderen von innen heraus vernichten.  Doch kann ein solcher Angriff gelingen? Und sind sie wirklich alle in ihrer kleinen Truppe auf Cassies Seite? Oder hat der Feind sie schon unterlaufen, heimlich Misstrauen und Zwietracht gesät, seine Spione eingeschleust? Cassie beschließt das Risiko einzugehen, auch weil es keinen anderen Ausweg zu geben scheint. Und so rüsten sie zum letzten großen Kampf - einem Kampf ohne Wiederkehr und mit ungewissem Ausgang...