Direkt zum Hauptbereich

AchtNacht

Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur TB
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 14. März 2017
weitere Bücher des Autors: 
Die Therapie, Amokspiel, Der Seelenbrecher, Das Kind,  Splitter, Der Augensammler, Der Augenjäger, P.S. Ich töte dich, Abgeschnitten, Der Nachtwandler, Noah, Passagier 23, Das Joshua-Profil, Das Paket, Pupsi & Stinki, AchtNacht, Flugangst 7A, Der Insasse









Klappentext


Es ist der 8.8., 8 Uhr 08. 
Sie haben 80 Millionen Feinde

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Todeslotterie. Sie könnten den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der "AchtNacht", am 8.8. eines Jahres, würde aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland dürfte ihn straffrei töten – und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.
Das ist kein Gedankenspiel Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Schlicht und einfach – das ist etwas, das mir gefällt. Und somit auch das Cover von "AchtNacht", das nicht nur anscheinend nach diesem Prinzip gestaltet wurde, sondern damit auch sehr cool aussieht. Der schwarze Hintergrund (sehr Psychothriller-mäßig) und darauf die große rote Acht, nur unterbrochen durch die Silhouetten von Menschen, der eine gejagt, die anderen die Jäger – das passt nicht nur, das sieht auch cool aus.

Zum Buch
Wie lange schon hatte ich vor, endlich mal einen Fitzek-Roman zu lesen? Viel zu lange. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich eine deutsche Büchersüchtige bin, die noch dazu wirklich nichts gegen Thriller einzuwenden hat. Da frage ich mich schon, wie ich so lange um den lieben Sebastian Fitzek herumgekommen bin.
"AchtNacht" habe ich zudem auch schon fast ein ganzes Jahr. Doch irgendwie hat bei mir bisher noch nicht die Stimmung so richtig gepasst. Oder hatte ich ganz einfach zu großen Respekt davor, in den Fitzek-Hype einzutreten? Weil was wäre, wenn ich den Hype so gar nicht würde nachvollziehen können? Das wäre ja auch irgendwie blöd...
Na ja, jedenfalls habe ich mich nun endlich an dieses Buch hier herangetraut. Den Thriller von Fitzek, der mir am interessantesten erschien, von dem ich die Idee am meisten mochte. Ich meine gut, die Idee erinnert schon sehr stark an "The Purge" (ist ja auch davon inspiriert, wie im Buch steht), aber sie steht doch auf eigenen Beinen. Eine Nacht, in der ein zufällig gezogener Mensch quasi vogelfrei ist, auf seinen Kopf sogar 10 Millionen ausgesetzt sind...das hat mein Interesse geweckt.
Natürlich steckt ein bisschen mehr dahinter. Es geht in dem Roman nicht einzig und alleine darum, dass ein Mann durch die Straßen Berlins gejagt wird, es geht vielmehr auch um die Hintergründe: wie es dazu kommen konnte wer dahinter steckt, welche Auswirkungen das alles hat. Und auch wenn das alles ein wenig braucht, um sich richtig zu entfalten, wurde das Buch doch sehr bald spannend und hat einige coole Twists hingelegt.
Wenn ich mir den Schreibstil des Autors ansehe, kann ich den Fitzek-Hype auch ganz gut nachvollziehen. Er hat schon eine besondere Art, Geschichten zu erzählen. Er schreibt so, dass man einfach weiterlesen muss und – was mich am meisten fasziniert hat – er benutzt tolle Redewendungen, jedoch nicht die typischen, die man schon zig Mal gehört hat, sondern eigene, die allerdings genauso gut funktionieren. Dass Sebastian Fitzek gut mit Worten umgehen kann, ist also wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Was mich teilweise jedoch ein wenig gestört hat, waren die etwas häufigeren Perspektivenwechsel. Meistens wurde die Geschichte aus Bens Sicht erzählt, doch dann gab es eben doch noch andere Personen, die manchmal zu Wort kamen. Was an sich nicht unbedingt schlimm war, nur hätte ich diese Kapitel manchmal eher nicht gebraucht.
Ein bisschen zwiespältig bin ich auch bei den Charakteren. Sie sind spannend ausgearbeitet und vielschichtig, keine Frage, aber manches war mir dann doch ein bisschen zu effektheischend. Plus, bei mir ist keine wirkliche Sympathie mit Ben aufgekommen. Was ja ganz praktisch gewesen wäre, schließlich ist er der Protagonist des Buches. Aber hey, wie schon gesagt, an sich kamen hier wirklich interessante Charaktere vor, die auch nicht die typischen Klischees abbildeten.

Mein Fazit


Wow. Mein erster Fitzek... Nachdem ich so lange gebraucht habe, um endlich mal ein Buch des Autors zu lesen, kann ich sagen, dass ich ganz glücklich bin mit meiner Auswahl und den Hype irgendwo verstehen kann, auch wenn ich ihn nicht unbedingt teilen würde. Die Geschichte rund um diese verrückte Idee der AchtNacht ist schon sehr spannend und fesselt fast von Beginn an. Ich mochte vor allem auch die Wendungen, die genommen wurden. Und da es nur ein paar Kleinigkeiten gab, die mich gestört haben, gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.
Eine Aufgabe der Jahreszeiten Challenge konnte ich mit dem Buch auch schaffen, nämlich ein Buch zu lesen, das mir Gänsehaut beschert. Was diesem teilweise recht blutigen Thriller auf jeden Fall gelungen ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu