Direkt zum Hauptbereich

The Wish – Das Buch der 99 Wünsche


Im Moment bin ich irgendwie ziemlich bei Sachbüchern, vor allem solche, die ein bisschen philosophisch sind. "The Wish" passt da ganz gut dazu, denn es ist ein bisschen eine Anleitung zum Glücklichsein beziehungsweise zumindest zur Erfüllung mancher Wünsche.
Das Buch habe ich über Bloggerportal erhalten und spiegelt den Gedanken von Crowdwish wider. Crowdwish ist eine App, über die man einen Wunsch einreichen kann und jeden Tag wird ein Wunsch ausgewählt, der von der Firma erfüllt wird. In dem Buch hier gilt quasi das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, denn Bill Griffin hat sich 99 der beliebtesten Wünsche herausgepickt und schreibt, wie man sie sich erfüllen kann. Ganz einfach. Also meistens...
Die Idee des Buches finde ich ja auf alle Fälle sehr schön. Jeden der vorgestellten Wünsche wird eine Doppelseite gewidmet, auf der Tipps gegeben werden, wie der Wunsch erfüllt werden kann. Ich mag, wie vielfältig dabei die Wünsche sind, es wurde eine richtige Bandbreite ausgewählt. Materielles ist aber zum Beispiel kaum dabei, was ich sehr gut finde. Am Ende der Doppelseite bewertet der Autor dann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Erfüllung des Wunsches glücklich ist. Was ja auch ganz interessant sein kann.
Am Ende des Buches stellt Bill Griffin außerdem noch kurz Crowdwish vor und was man genau dort macht. Nämlich Wünsche erfüllen. Ein paar Geschichten erzählt er ausführlicher, andere weniger, aber es ist auf alle Fälle spannend zu lesen.
Sehr positiv finde ich den Humor. Griffin nimmt das alles nicht so ernst und seine Leser ein wenig auf die Schippe. Das mag ich, dadurch ist das keiner dieser "Ich weiß alles besser, befolgt meine Ratschläge"-Ratgeber, sondern ein humorvoller Wegweiser.
Ebenfalls gefallen hat mir, dass ich selbst auch ein bisschen etwas aus dem Buch mitgenommen habe, nicht nur an sich Ratschläge, sondern zum Beispiel auch Serien-Empfehlungen, was ich ja auch immer gebrauchen kann.
Eher nicht so gut fand ich, wie manche Wünsche behandelt wurden. Bei vielen fand ich das absolut okay und schön und lustig gemacht, wie der Autor die Wünsche "erfüllt". Bei anderen hingegen hat er meiner Meinung nach das Ziel verfehlt. Da hat er dann den Fokus eher darauf gelegt, das angesprochene Problem zu erklären, aber nicht zu sagen, was man dagegen tun kann.
Aber als ein nettes Buch, in das man sehr schön mal zwischendurch schmökern und aus dem man noch dazu etwas mitnehmen kann, vergebe ich hier 3,5 von 5 Sternen.
Für die LovelyBooks Themenchallenge habe ich durch "The Wish" außerdem ein Buch aus einem Genre gelesen, das ich nie oder selten lese, was bei mir und Sachbüchern schon ziemlich der Fall ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Jahr mit dir

Autor:  Julia Whelan Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 470 Erscheinungsdatum:  14. Januar 2019 weitere Bücher der Autorin:  Mein Jahr mit dir Klappentext Es soll das Jahr ihres Lebens werden Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella ihren lange gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Als Ella und Jamie jedoch eines Abends in einem Pub landen, kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das nicht nur sein Leben für immer verändern wird. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Und sie merkt: Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe.

Aktion "Blog-Nachbar" bei Suhanis Bücher

Eher durch Zufall bin ich vor einigen Monaten auf Suhanis Blog gestoßen und ein noch größerer Zufall war es, dass sie genau um den Zeitraum herum ihre Aktion "Blog-Nachbar" gestartet hat. Das heißt, Suhani stellt jeden Monat einen Blog plus Blogger vor und stellt genau 15 Fragen (aber nicht immer die gleichen). Und da das Schicksal mich anscheinend so unbedingt dabeihaben wollte, habe ich natürlich bei der Aktion mitgemacht^^ Tatatataaa - jetzt, ein paar Monate später, ist es nun so weit und Suhani hat den Post dazu veröffentlicht, in dem sie meinen kleinen Blog vorstellt und ich die Fragen beantworte. Ich muss sagen, wir hat es richtig viel Spaß gemacht, auf die Fragen zu antworten. Manche Antworten wusste ich sofort, da musste ich kaum überlegen, bei anderen war es schon schwieriger. Manchmal musste ich schon ein bisschen grübeln, um die richtige Antwort zu finden und es war auch interessant, zu welchen Einsichten man da kommt... Wer den Post von Suhani dazu lesen möchte,...

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!