Direkt zum Hauptbereich

The Wish – Das Buch der 99 Wünsche


Im Moment bin ich irgendwie ziemlich bei Sachbüchern, vor allem solche, die ein bisschen philosophisch sind. "The Wish" passt da ganz gut dazu, denn es ist ein bisschen eine Anleitung zum Glücklichsein beziehungsweise zumindest zur Erfüllung mancher Wünsche.
Das Buch habe ich über Bloggerportal erhalten und spiegelt den Gedanken von Crowdwish wider. Crowdwish ist eine App, über die man einen Wunsch einreichen kann und jeden Tag wird ein Wunsch ausgewählt, der von der Firma erfüllt wird. In dem Buch hier gilt quasi das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, denn Bill Griffin hat sich 99 der beliebtesten Wünsche herausgepickt und schreibt, wie man sie sich erfüllen kann. Ganz einfach. Also meistens...
Die Idee des Buches finde ich ja auf alle Fälle sehr schön. Jeden der vorgestellten Wünsche wird eine Doppelseite gewidmet, auf der Tipps gegeben werden, wie der Wunsch erfüllt werden kann. Ich mag, wie vielfältig dabei die Wünsche sind, es wurde eine richtige Bandbreite ausgewählt. Materielles ist aber zum Beispiel kaum dabei, was ich sehr gut finde. Am Ende der Doppelseite bewertet der Autor dann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Erfüllung des Wunsches glücklich ist. Was ja auch ganz interessant sein kann.
Am Ende des Buches stellt Bill Griffin außerdem noch kurz Crowdwish vor und was man genau dort macht. Nämlich Wünsche erfüllen. Ein paar Geschichten erzählt er ausführlicher, andere weniger, aber es ist auf alle Fälle spannend zu lesen.
Sehr positiv finde ich den Humor. Griffin nimmt das alles nicht so ernst und seine Leser ein wenig auf die Schippe. Das mag ich, dadurch ist das keiner dieser "Ich weiß alles besser, befolgt meine Ratschläge"-Ratgeber, sondern ein humorvoller Wegweiser.
Ebenfalls gefallen hat mir, dass ich selbst auch ein bisschen etwas aus dem Buch mitgenommen habe, nicht nur an sich Ratschläge, sondern zum Beispiel auch Serien-Empfehlungen, was ich ja auch immer gebrauchen kann.
Eher nicht so gut fand ich, wie manche Wünsche behandelt wurden. Bei vielen fand ich das absolut okay und schön und lustig gemacht, wie der Autor die Wünsche "erfüllt". Bei anderen hingegen hat er meiner Meinung nach das Ziel verfehlt. Da hat er dann den Fokus eher darauf gelegt, das angesprochene Problem zu erklären, aber nicht zu sagen, was man dagegen tun kann.
Aber als ein nettes Buch, in das man sehr schön mal zwischendurch schmökern und aus dem man noch dazu etwas mitnehmen kann, vergebe ich hier 3,5 von 5 Sternen.
Für die LovelyBooks Themenchallenge habe ich durch "The Wish" außerdem ein Buch aus einem Genre gelesen, das ich nie oder selten lese, was bei mir und Sachbüchern schon ziemlich der Fall ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save Us

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  374 Erscheinungsdatum:  31. August 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again ,  Trust Again ,  Feel Again , Hope Again),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me ,  Save You , Save Us ) Klappentext Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum von eine Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist nicht alles: Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursieren, verantwortlich zu sein. Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verb...

Neues Buch zu "Eragon" ?

Anscheinend steht es schon länger fest: Es wird einen fünften Teil der "Eragon"-Reihe von Christopher Paolini geben. Ich hab das erst vor Kurzem erfahren, als eine Freundin es mir erzählt hat. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht der allergrößte "Eragon"-Fan bin, aber trotzdem freut es mich zu hören, dass die Reihe fortgesetzt wird, weil, na ja, mich als Büchersuchtie freut so etwas eben und außerdem fand ich sowohl die Geschichte an sich und auch einige der Charaktere sehr interessant. Also hab ich mich sofort mal drangemacht und recherchiert, was es zu einem 5. Band "Eragon" herauszufinden gibt. Dazu sei noch zu sagen, dass absolute Spoiler-Gefahr für all diejenigen besteht, die die bisher erschienenen Eragon-Bücher noch nicht gelesen haben! Wer also noch nicht mit der reihe durch ist, sollte das hier nicht lesen, um sich nichts vorwegnehmen zu lassen.

Little Women

Autor:   Louisa May Alcott Verlag:   Wordsworth Editions Ltd Seiten: 374 Erscheinungsdatum:   15. September  2018 weitere Bücher des Autors:   The Inheritance, Moods, The Mysterious Key and What it Opened, Little Women ( Little Women , Good Wives, Little Men, Jo's Boys), An Old Fashined Girl, Will's Wonder Book, Work, Beginning Again, Being a Continuation of Work, Eight Cousins, Rose in Bloom, Under the Lilacs, Jack and Jill, Proverb Stories Klappentext "Little Women" is one of the best-loved children's stories of all time, based on the author's own youthful experiences. It describes the family of the four March sisters living in a small New England community. Meg, the eldest, is pretty and wishes to be a lady; Jo, at fifteen is ungainly and unconventional with an ambition to be an author; Beth is a delicate child of thirteen with a taste for music and Amy is a blonde beauty of twelve. The story of their domestic adventures, their attempts...