Direkt zum Hauptbereich

Möbel aus Plattenholz


Eieiei, wie lange ich dieses Buch nun schon bei mir liegen habe, darüber möchte ich gar nicht nachdenken. Auf jeden Sall lang, viiiieeel zu lang 🙈
Schon im Sommer wurde mir das Sachbuch vom Bloggerportal zugeschickt und ich hatte mich auf ein paar kreative Ideen für coole Palettenmöbel gefreut, da ich den Stil wirklich echt schick finde. Und beim ersten Durchblättern des Buches war ich auch echt begeistert, wie viel man daraus denn machen kann und wie schön die daraus entstehenden Möbel aussehen.
Das Buch ist echt gut aufgebaut: Zuerst gibt es eine kleine Einführung in Sachen Palettenholz und der Ausrüstung, die benötigt wird. Also zum Beispiel woher man die Paletten eigentlich bekommt, wie man mit ihnen arbeitet und welche Werkzeuge man benutzen sollte. Darauf folgen 15 Projekte, also 15 Anleitungen zum Bauen von Möbeln aus Palettenholz. Das geht von Regalen über Kisten bis hin zu Garderoben, Tischen und einem Sofa. Etwas schade fand ich ja, dass es keine Anleitung für Loungemöbel gab, wie man sie inzwischen doch öfter mal sieht, aber die Auswahl gefällt mir trotzdem. Die Anleitungen sind dann sehr gut verständlich, mit vielen Bildern und damit wirklich praktisch zum Selbermachen.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich bis jetzt noch nichts davon ausprobiert habe. Vielleicht aus Ermangelung an Paletten oder Zeit. Ein bisschen bestimmt auch, weil ich die Projekte, die mir gefallen haben, momentan keines für mich gebrauchen kann. Beispielsweise ist für ein weiteres Regal in meinem Zimmer einfach kein Platz 😅
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, mich später mal mehr mit dem Thema zu beschäftigen, wenn ich ausziehe und neue Möbel brauche vielleicht. Dabei wird mir das Buch sicherlich helfen, denn hier geht es ja nicht nur ums Möbelbauen selbst, sondern auch, was man dazu braucht. Etwas, das einem Laien wie mir echt zugute kommt.
Ich freue mich also schon darauf, eins der hier geschilderten Projekte zu beginnen und gebe dem Sachbuch bis dahin 4 von 5 Sternen für seine schöne Aufmachung, die coolen Ideen und der guten Erklärungen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Der letzte Stern

Klappentext Vier Tage - mehr bleiben nicht mehr bis zur fünften, tödlichen Welle, mit der die Anderen alles zerstören und die Menschheit ausrotten wollen. Gemeinsam mit einer Handvoll Getreuen schmiedet Cassie in einer geheimen Unterkunft einen tollkühnen Plan, um im letzten Augenblick doch noch das Blatt zu wenden: Sie werden in die Offensive gehen, ins Herz des feindlichen Lagers vordringen und die Anderen von innen heraus vernichten.  Doch kann ein solcher Angriff gelingen? Und sind sie wirklich alle in ihrer kleinen Truppe auf Cassies Seite? Oder hat der Feind sie schon unterlaufen, heimlich Misstrauen und Zwietracht gesät, seine Spione eingeschleust? Cassie beschließt das Risiko einzugehen, auch weil es keinen anderen Ausweg zu geben scheint. Und so rüsten sie zum letzten großen Kampf - einem Kampf ohne Wiederkehr und mit ungewissem Ausgang...