Direkt zum Hauptbereich

The Wish – Das Buch der 99 Wünsche


Im Moment bin ich irgendwie ziemlich bei Sachbüchern, vor allem solche, die ein bisschen philosophisch sind. "The Wish" passt da ganz gut dazu, denn es ist ein bisschen eine Anleitung zum Glücklichsein beziehungsweise zumindest zur Erfüllung mancher Wünsche.
Das Buch habe ich über Bloggerportal erhalten und spiegelt den Gedanken von Crowdwish wider. Crowdwish ist eine App, über die man einen Wunsch einreichen kann und jeden Tag wird ein Wunsch ausgewählt, der von der Firma erfüllt wird. In dem Buch hier gilt quasi das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, denn Bill Griffin hat sich 99 der beliebtesten Wünsche herausgepickt und schreibt, wie man sie sich erfüllen kann. Ganz einfach. Also meistens...
Die Idee des Buches finde ich ja auf alle Fälle sehr schön. Jeden der vorgestellten Wünsche wird eine Doppelseite gewidmet, auf der Tipps gegeben werden, wie der Wunsch erfüllt werden kann. Ich mag, wie vielfältig dabei die Wünsche sind, es wurde eine richtige Bandbreite ausgewählt. Materielles ist aber zum Beispiel kaum dabei, was ich sehr gut finde. Am Ende der Doppelseite bewertet der Autor dann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Erfüllung des Wunsches glücklich ist. Was ja auch ganz interessant sein kann.
Am Ende des Buches stellt Bill Griffin außerdem noch kurz Crowdwish vor und was man genau dort macht. Nämlich Wünsche erfüllen. Ein paar Geschichten erzählt er ausführlicher, andere weniger, aber es ist auf alle Fälle spannend zu lesen.
Sehr positiv finde ich den Humor. Griffin nimmt das alles nicht so ernst und seine Leser ein wenig auf die Schippe. Das mag ich, dadurch ist das keiner dieser "Ich weiß alles besser, befolgt meine Ratschläge"-Ratgeber, sondern ein humorvoller Wegweiser.
Ebenfalls gefallen hat mir, dass ich selbst auch ein bisschen etwas aus dem Buch mitgenommen habe, nicht nur an sich Ratschläge, sondern zum Beispiel auch Serien-Empfehlungen, was ich ja auch immer gebrauchen kann.
Eher nicht so gut fand ich, wie manche Wünsche behandelt wurden. Bei vielen fand ich das absolut okay und schön und lustig gemacht, wie der Autor die Wünsche "erfüllt". Bei anderen hingegen hat er meiner Meinung nach das Ziel verfehlt. Da hat er dann den Fokus eher darauf gelegt, das angesprochene Problem zu erklären, aber nicht zu sagen, was man dagegen tun kann.
Aber als ein nettes Buch, in das man sehr schön mal zwischendurch schmökern und aus dem man noch dazu etwas mitnehmen kann, vergebe ich hier 3,5 von 5 Sternen.
Für die LovelyBooks Themenchallenge habe ich durch "The Wish" außerdem ein Buch aus einem Genre gelesen, das ich nie oder selten lese, was bei mir und Sachbüchern schon ziemlich der Fall ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Herz in zwei Welten

Autor:  Jojo Moyes Verlag:  Wunderlich Seiten:  586 Erscheinungsdatum:  23. Januar 2018 weitere Bücher des Autors:  Die Frauen von Kilcarrion, Suzannas Coffee-Shop, Dem Himmel so nah, Lou-Reihe (Ein ganzes halbes Jahr, Ein ganz neues Leben,   Mein Herz in zwei Welten ), Eine Handvoll Worte, Weit weg und ganz nah, Die Tage in Paris, Ein Bild von dir, Über uns der Himmel, unter uns das Meer, Nachts an der Seine, Im Schatten das Licht, Kleine Fluchten: Geschichten vom Hoffen und Wünschen Klappentext «Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz.  Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere  dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hatte Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen, und wagt in New York einen Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Klein...

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Autor:  Petra Hülsmann Verlag: Bastei Lübbe Seiten:  570 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Hummeln im Herzen , Wenn Schmetterlinge Looping fliegen , Glück ist, wenn man trotzdem liebt , Das Leben fällt, wohin es will ,  Wenn's einfach wär, würd's jeder machen Klappentext Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind – die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig l...

"New Girl" Staffel 2

http://assets.cdn.moviepilot.de/files/49bda7495760790b84073dd725b25913cdea8dfd04563b9bc12cc0f3f9ac/new-girl-staffel-2.jpg Staffel 1 hatte ja ein ziemlich emotionales Finale: Nick zieht doch nicht aus der WG aus (ohne ihn wäre es ja auch nicht mehr dasselbe) und Schmidt und Cece haben sich getrennt und das, obwohl sie beide eigentlich sehr viel füreinander empfinden. Jetzt geht es weiter mit dem WG-Wahnsinn um Jess und ihre Mitbewohner.