Direkt zum Hauptbereich

"Call me by your name" der Film


Wie lange ich gebraucht habe, um diesen Film hier zu schauen, ist wirklich beachtlich! Letztes Jahr habe ich mir die DVD gekauft (ja, ich kaufe tatsächlich noch manchmal DVDs 😅) und mir fest vorgenommen, sie bald anzusehen. Da war ich auch wirklich neugierig auf diesen Film, der so viele guten Kritiken – und zudem noch einen Oscar – erhalten hat. Trotzdem hat es bis zu einem Filmabend mit einer Freundin gedauert, bis ich es endlich geschafft habe. Wahrscheinlich, weil ich bis dahin immer wieder andere Serien oder Filme angesehen hatte, die mich zu dem Zeitpunkt stärker anfixten^^
Nun gut, jetzt ist der Film ja zum Glück endlich geschaut und ich konnte mir selbst ein Urteil von ihm bilden, nachdem ich schon so viel (vor allem Gutes) über ihn gehört hatte. Aber worum geht es hier eigentlich: "Call Me By Your Name" ist die Geschichte des jungen Elio, der mit seinen Eltern den Sommer in Italien verbringt. Dort lernt er Oliver kennen, einen Amerikaner, der Elios Vater bei seinen Forschungsarbeiten hilft. Zwischen den beiden entwickelt sich zuerst eine Freundschaft, aus der zunehmend mehr wir.
So, viel mehr will ich gar nicht verraten. Ich finde, man braucht ein wenig, um mit diesem Film warm zu werden. Die Geschichte an sich ist wunderschön, keine Frage. Sie erzählt von Liebe in unterschiedlichster Form und hat mich verzaubert. Auch die Schauspieler sind große Klasse. Timothée Chalamet ist ja wirklich hinreißend und Armie Hammer mag ich, seit ich ihn in "Codename U.N.C.L.E." gesehen habe. Nein, es ist eher die Art und Weise des Films, die etwas gewöhnungsbedürftig ist. Manchmal war ich wirklich verwirrt, weil immer wieder der Mandarinenbaum gezeigt wurde und zwar nur dieser. Oder die Kamera bei einem Gespräch auf den Knien der Gesprächspartner blieb. Es war ganz einfach ungewöhnlich und so ziemlich alles, was der Mensch nicht kennt, mag er erstmal nicht. Deswegen frage ich mich anfangs auch, was ich mir da nur für einen Film gekauft hatte. Doch zum Ende hin war die Kameraarbeit eher zweitrangig für mich, weil die Geschichte so schön war. Da hat es eher zum Besonderen, weil sie experimentell ist.
Komplett überzeugen konnte mich "Call Me By Your Name" nicht, aber es ist nicht so wie bei anderen Oscar-Filmen, die ich entweder liebe ("La La Land" und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri") oder gar nicht leiden kann ("Shape of Water"). Ich mochte den Film mit seiner süßen, ganz eigenen Art. Ich mochte das Ende, dass die Geschichte so undramatisch war, welche Sicht man durch ihn auf das Thema Liebe bekommt. Deswegen empfehle ich ihn hiermit weiter 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Disney - Megara

So, diese Woche hab ich Megara aus "Hercules" gezeichnet, ein Disney-Film von dem ich mir zwar ganz sicher bin, ihn schon gesehen zu haben, ich die Handlung aber nicht mehr ganz genau kenne. Ja, okay, ich weiß, dass es um Hercules, den griechischen Halbgott geht und ganz sicher spielt auch Hades eine Rolle, aber an Megara zum Beispiel hätte ich im ersten Moment gar nicht gedacht, sie wirkt so ganz anders als die üblichen Disney-Prinzessinen beziehungsweise Frauen in Disney-Filmen, total ironisch und taff... Deswegen hab ich auch vor, mir den Film bald mal wieder anzusehen :)