Direkt zum Hauptbereich

"New Mutants" im Kino

https://de.web.img2.acsta.net/pictures/20/08/28/10/58/3605307.jpg 

Dieser Film war ja eine lange Geburt, wie man so schön sagt. Eigentlich sollte er schon vor einem Jahr herauskommen, doch aus verschiedensten Gründen verschob sich der Kinostart und so war es erst diesen September so weit. Für mich war ja von Anfang an klar, dass ich diesen Film aus dem Marvel-Universum sehen möchte. Ich bin ja auch großer Fan der X-Men und diese Fortsetzung / Spin Off oder was auch immer es genau darstellen soll, machte mich auf Anhieb neugierig. 
Ganz grob geht es um Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene, die Mutanten sind, ihre Fähigkeiten allerdings noch nicht so ganz unter Kontrolle haben. Deswegen landen sie in einer Einrichtung bei Doktor Reyes, die den Jugendlichen helfen möchte, ihre Kräfte unter Kontrolle zu bekommen. Jedenfalls behauptet sie das. Inwieweit es stimmt, ist unklar. Neu dazu kommt Dani, deren Stamm erst kürzlich vollkommen ausgelöscht wurde – bis auf sie. Zusammen mit Rahne, Sam, Roberto und Illyana versucht sie nicht nur herauszufinden, was genau ihre Fähigkeiten sind, sondern auch, was es mit der Einrichtung auf sich hat. Denn sie sind eingesperrt und es geschieht dort Unheimliches.
Im weitesten Sinne wird "New Mutants" nicht nur als Actionfilm, sondern auch als Horror bezeichnet. Als Actionfilm in der X-Men-Reihe finde ich ihn auch ganz gut, allerdings war er für mich kein Horror. Ein Umstand, der, wenn man bedenkt, dass er nachgedreht wurde, um gruseliger zu werden, wirklich schade ist. Denn wirklich, gegruselt habe ich mich so gar nicht. Es gab Momente, die das Potential dazu gehabt hätten, aber jedes Mal wurden diese Momente durch deren Entwicklung wieder zunichte gemacht. Echt schade.
Wenn man davon absieht, fand ich den Film ganz ordentlich. Er war relativ spannend und auch war nicht von Anfang an klar, in welche Richtung er sich entwickelt. Besonders amüsant fand ich es, wenn Szenen – wahrscheinlich eher ungewollt – lustig waren. Wobei mich die wohl gewollt humorigen Stellen eher nicht überzeugt haben. 
Bei Marvel-Filmen und besonders den X-Men ist es für mich immer spannend, welche Fähigkeiten hier wohl zutage kommen. Dazu muss ich sagen, dass die meisten in "New Mutants" nicht besonders neu für mich waren (und teilweise am Ende auch nicht mehr wirklich Sinn gemacht haben). Aber hey, Illyana und Dani fand ich doch ganz cool und man kann ja sowieso nicht erwarten, dass heutzutage noch jemand das Rad neu erfindet.
Was mich zu den Darstellern bringt. Allein, dass die Gesichter frischer und unbekannter sind, war für mich ein Plus. Viele kannte ich schon aus dem ein oder anderen Film oder einer Serie und ich bin seit dem "Emma"-Remake ja ein ziemlicher Fan von Anya Taylor-Joy. Auch Maisie Williams war super interessant, auch mal außerhalb von "Game of Thrones" zu sehen. Generell fand ich die Schauspielerwahl auch ziemlich gut. Da hatte ich ein paar mehr Probleme mit der deutschen Synchronisation, wobei auch die hier ganz ordentlich ist. Aber inzwischen bin ich es einfach gewöhnt, die Filme und Serien auf Englisch anzusehen.
Nun ja, ganz allgemein fand ich "New Mutants" also in Ordnung. Nicht grandios, aber auch nicht schlimm. Jedenfalls hat er bei mir wieder ein paar Rädchen ins Rollen gebracht, die sich mit dem Marvel-Universum auseinandersetzen und wenn es eine Fortsetzung geben sollte, wäre ich wieder dabei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Save Us

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  374 Erscheinungsdatum:  31. August 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again ,  Trust Again ,  Feel Again , Hope Again),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me ,  Save You , Save Us ) Klappentext Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum von eine Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist nicht alles: Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursieren, verantwortlich zu sein. Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und