Direkt zum Hauptbereich

Meine Rezepte


Eine Mischung aus DIY und Kochbuch, so würde ich das Buch "Meine Rezepte" beschreiben. Denn dieses mintgrüne Notizbuch ist ein Rezeptbuch, bei dem man selbst entscheiden kann, welche Rezepte es hineinschaffen und wie man sie sortiert. Für mich eindeutig genau das Richtige, denn nur allzu oft finde ich Rezepte auf Internetseiten, auf Instagram, in Zeitschriften oder sonst wo und notiere sie mir auf losen Zetteln, weil ich sie unbedingt ausprobieren möchte. Für das erste Aufschreiben sich nicht verkehrt, aber ziemlich unübersichtlich, wenn man das Gekochte oder gebackene noch einmal machen möchte. Deswegen war es auch so super, dass ich ein Exemplar "Meine Rezepte" vom Bloggerportal zugeschickt bekam. 

Auch die Aufteilung dieses Buches finde ich super. Vorne hat man ein Inhaltsverzeichnis, in dem man alle im Inneren vorhandenen Rezepte auflisten kann. Und auch die Registerkarten sind dazu da, ein wenig Ordnung zu schaffen. Wobei ich bei letzteren sagen muss, dass ich es etwas schade finde, dass man sie nicht individuell anbringen kann. So ist man mit jeder Kategorie davon abhängig, wo die Registerkarte gesetzt wurde. Ich überlege deshalb auch, ob ich nicht einfach meine eigene Aufteilung festlege, ohne mich an diese Register zu halten. Aber gestaltet sind sie auf jeden Fall sehr schön mit den Sprüchen und Symbolen. 
Genauso gefallen mir die Rezeptseiten wirklich gut. Für (fast) jedes Rezept hat man eine Doppelseite Platz. Eine davon gilt der klassischen Zutatenübersicht und der Zubereitung, die zweite hat Platz für ein Foto und weitere Infos wie eine Bemerkung zur schönsten Erinnerung mit dem Gericht oder dem passenden Getränk. Für meine Zwecke (nämlich vorwiegend dazu, meine liebsten Rezepte an einem Platz zu haben) ist das nicht unbedingt wichtig, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, ein solches Rezeptbuch zu verschenken, um ein paar Erinnerungen aufleben zu lassen. Das wäre doch ein mal etwas anderes Freundschaftsbuch oder auch mal eine interessante Alternative zu "Omas Kochbuch". 
"Mein Rezeptbuch" hat außerdem eine wirklich tolle Qualität. Ich meine, schon alleine die Farbe ist wirklich schön, dieses Mintgrün (und es gibt es noch in Blau und Rosa), aber dazu kommen noch wirklich dicke Seiten, sodass man getrost beim Hineinschreiben fest aufdrücken kann, ohne sich Sorgen um durchdrückende Stifte machen zu müssen. 
Ich kann dieses Rezeptbuch also nur empfehlen. Für meine Zwecke hat es fast schon zu viele schöne Bei-Informationen (wobei ich die bestimmt auch nach und nach auffüllen werde), aber zum Verschenken ist es natürlich eine super Idee!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Save Us

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  374 Erscheinungsdatum:  31. August 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again ,  Trust Again ,  Feel Again , Hope Again),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me ,  Save You , Save Us ) Klappentext Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum von eine Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist nicht alles: Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursieren, verantwortlich zu sein. Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und