Direkt zum Hauptbereich

Palast der Finsternis

Autor: Stefan Bachmann
Verlag: Diogenes
Seiten: 397
Erscheinungsdatum: 23. August 2017
weitere Bücher des Autors: 
Die Seltsamen, Die Wedernoch, Palast der Finsternis












Klappentext


Kannst du auch in riskanten Situationen Ruhe bewahren? Besitzt du besondere Talente, von denen niemand weiß? Hast du den Ehrgeiz, etwas zu tun, was noch niemand vor dir gewagt hat?
Für diese geheimnisvolle und geheime Expedition sind die Außenseiterin Anouk und vier weitere erfolgreiche Kandidaten nach Paris gereist. Ihr Auftrag: einen unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger vor der Französischen Revolution für seine Familie erbauen ließ. Doch hinter der Tür mit dem Schmetterlingswappen erwartet die Jugendlichen in jedem Raum eine neue Gefahr und ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Hach, sieht das schön aus😍
Zum zweiten Mal in diesem Monat habe ich ein Diogenes-Buch gelesen und ich muss ja zugeben, ich verliebe mich gerade ein klein wenig in diese minimalistische Gestaltung. Das Buch wirkt dadurch irgendwie direkt...ordentlicher. Und das, obwohl dieses hier ein wenig aus dem Rahmen fällt, weil das abgebildete Bild größer ist als bei anderen des Verlags. Die Grafik an sich ist auch einfach nur mega! Der Flur eines Palastes oder eines Schlosses (auf jeden Fall sehr pompös mit den hohen Bögen und den Statuen), ein Mädchen, das mit dem Rücken zum Betrachter hier läuft und eine Schar (etwas gruseliger) Schmetterlinge. Das alles in einem so coolen Metallic-Look, dass ich mich an diesem Cover kaum satt sehen konnte.

Zum Buch
Wie genau ich die Geschichte an sich finden soll, ist allerdings nicht ganz so einfach. Erst einmal: Die Idee finde ich genial! Eine Handvoll Jugendliche, die dafür ausgewählt wurde, ein geheimes, im Untergrund liegendes Schloss zu erforschen? Seltsame Ereignisse, die sich dort abspielen, und die Frage, wem man eigentlich vertrauen kann? Das verspricht ja schon eines an Spannung. Und erinnert mich zusätzlich an den Film "Das Geisterschloss".
Die Geschichte ist auch wirklich nicht schlecht. Schon der Anfang verspricht eine fesselnde Geschichte, wenn man kurz in die Vergangenheit versetzt wird, zu den Menschen, die sich in den unterirdischen Palast flüchten mussten. Schon allein interessant fand ich, dass diese Zeitebene im Jahr der französischen Revolution spielt, eine Zeit, über die man schon so viel in der Schule gehört  und auch schon den ein oder anderen Film gesehen hat. Dass diese Art Vorgeschichte auch später noch wichtig ist und zur Aufklärung der Ereignisse beiträgt, hat mir sehr gefallen. So hat man mehr zu den Anfängen des Palastes erfahren, warum er eigentlich erbaut wurde – und auch die Hintergründe seiner Geheimnisse.
Die Haupthandlung, die sich zeitlich in der Gegenwart ansiedelt, fing aber auch schon spannend an und nahm vor allem ziemlich schnell Fahrt auf. Was hier allerdings auch dazu führte, dass ich so manches Mal ein bisschen überfordert war, ein wenig verwirrt, weil es doch auch mal zu schnell ging. Was sich Stefan Bachmann für den geheimnisvollen Palast ausgedacht hat, ist auf jeden Fall super und spannend, aber die Erklärungen waren mir ein wenig zu dürftig beziehungsweise erschienen mir die Ereignisse manchmal zu abgespaced, fast schon wie ein Fantasyroman, der er doch gar nicht sein will. Auch ein wenig kritisch sehe ich, dass die Geschichte im Endeffekt vorhersehbar war. Manches, was vielleicht eine Überraschung hätte sein können, war zu offensichtlich, anderes wiederum, was ich so wirklich nicht erwartet hatte, kam mir ein wenig an den Haaren herbeigezogen vor. Doch an sich hatte ich vor allem im Mittelteil des Buches viel Spaß beim Lesen.
Was wohl auch am Schreibstil lag, der da einen Spannungszahn zugelegt hat. Denn im Allgemeinen ging es bei mir beim Lesen eher zäh voran, so, dass ich anfangs noch nicht ganz so gefesselt war und eher länger für die Kapitel brauchte. Was nicht heißen soll, dass der Stil des Autors nicht gut wäre, nur hat er so eine Art zu schreiben, dass ich dafür einfach Zeit brauche. Schön fand ich auf jeden Fall, dass der Stil von Bachmann atmosphärisch ist. Ich konnte mir die verschiedenen Orte und vor allem die Räume des Palasts sehr schön vorstellen. Auch mochte ich, dass man direkt merkt, was Anouk, die Protagonistin, studiert, nämlich Kunst. Das merkt man einfach sofort, wenn sie irgendwelche fachspezifischen Begriffe fallen lässt, die man nicht von jeder 17-Jährigen erwartet.
Die Schattenseite ist hierbei wohl, dass somit manche Dialoge ein bisschen hochgestochen wirken. Das ist bei den Kapiteln, die im 18. Jahrhundert spielen, nicht weiter schlimm, aber der Unterschied zur Gegenwart ist meiner Meinung nach nicht groß genug, die Jugendlichen (man muss da echt bedenken, keiner der Protagonisten ist älter als 17) reden ziemlich steif und auch, wenn ich dieses Andere in Anouks Denkweise sehr mag, kam mir auch das manchmal zu "alt" für sie vor.
Womit ich auch schon bei den Figuren im Buch wäre. Noch so ein Knackpunkt. Ganz allgemein mag ich die Charaktere, sie sind mal anders, vor allem Anouk ist mit ihrer Art eine schöne Abwechslung zu den typischen Romanhelden. Ihre fast schon menschenfeindliche Art fand ich erfrischend, selbst wenn sie mir nicht wirklich sympathisch wurde. Ich konnte schon irgendwie verstehen, wieso sie so ist, wie sie ist, sie hat in ihrem Leben schon viel ertragen müssen, aber sie muss eine richtige Resting-Bitch-Attitude an sich haben.
Auch die anderen, also Jules, Will, Lily und Hayden waren nicht so klischeehaft, wie sie vielleicht anfangs wirken. Sie alle haben etwas an sich, das sie von den 0815-Charakteren in Jugendbüchern abhebt. Doch irgendwie hatte ich nicht so wirklich das Gefühl, sie richtig greifen zu können. Keine Ahnung, aber ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen, da hat mir wohl einfach der tiefere Einblick gefehlt. Und was die Bösen der Geschichte betrifft, so waren die mir zu "normal" von zu typischen Zielen angetrieben und damit nicht interessant genug.

Mein Fazit


Puh, es ist echt nicht einfach, dieses Buch zu bewerten. Einerseits mochte ich es, weil die Idee wirklich einfach cool ist, sehr spannend, teilweise auch ein bisschen gruselig und die Protagonisten nicht die typischen Helden sind. Andererseits driftete das Buch wiederum ins Klischee ab, hatte die üblichen Bösewichte, vorhersehbare Wendungen und war außerdem ein wenig verwirrend beziehungsweise überhastet. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen, weil es im Allgemeinen nicht dieses 0815 ist. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu