Direkt zum Hauptbereich

Manche Tage muss man einfach zuckern

Autor: Tamara Mataya
Verlag: Heyne
Seiten: 349
Erscheinungsdatum: 10. April 2017
weitere Bücher des Autors: 
Manche Tage muss man einfach zuckernDas Leben schmeckt nach Erdbeereis











Klappentext


Läuft bei mir. 
Zwar rückwärts und bergab, 
aber läuft.

Daurersingle Sarah glaubt, dass die große Liebe auf der Internetseite "Missed Connections" auf sie wartet. Die Plattform richtet sich an all diejenigen, die ihren Traumpartner schon auf den Straßen von New York gesehen haben, aber einfach nicht mutig genug waren, ihn anzusprechen. Doch Sarahs Mr. Right hat sie wohl noch nicht entdeckt, und so fängt sie eine Affäre mit dem attraktiven Jack an. Er bringt ein wenig unverbindlichen Spaß in ihr Leben. Doch dann taucht ein anonymer Verehrer auf "Missed Connections" auf...

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Es sieht schon echt schick aus. Wenn ich mir das Cover von "manche Tage muss man einfach zuckern" ansehe, freut sich die Handlettering-Verrückte in mir, weil die Schrift einfach so toll aussieht. Sie ist das Highlight dieser Gestaltung und macht durch die verschiedenen fast schon Neonfarben auf schiefergrauem Grund echt was her. Von anderen Liebesromanen hebt es sich noch dazu auch ab, einfach weil es nicht vor Rosa und Weiß und Rot strotzt, sondern eher dunkel ist. I like!

Zum Buch
Ich hatte ja ehrlich gesagt erstmal gar keine Lust, dieses Buch zu lesen. Nachdem sich "Das Leben schmeckt nach Erdbeereis" von Tamara Mataya als eine richtige Niete entpuppt hat, hatte ich wirklich keine Lust, ihr Vorgängerbuch zur Hand zu nehmen, das bereits auf meinem SuB einen Platz gefunden hatte, weil es sich eigentlich ganz nett anhörte. Jetzt, nachdem ich etwas Zeit habe vergehen lassen, um die Enttäuschung zu verdauen, und eine Aufgabe für eine Challenge anstand, die ich unter anderem mit "Manche Tage muss man einfach zuckern" lösen konnte, habe ich mich doch dazu durchgerungen, den Roman zu lesen.
Und wurde tatsächlich ein klein wenig überrascht! Denn da meine Erwartungen wirklich unfassbar niedrig waren, hat mir das Buch doch verhältnismäßig gut gefallen. Und das trotz der sehr vorhersehbaren Geschichte. Ich musste eigentlich nur den Klappentext lesen um zu wissen, wie das Buch ausgehen wird. Überraschungseffekt = 0. Aber hey, die Geschichte war locker und leicht, etwas, das man schön in der warmen Jahreszeit lesen kann. Dass die Protagonisten nicht ab Seite 1 (ja, ich übertreibe gerade leicht) übereinander herfallen wir in "Das Leben schmeckt nach Erdbeereis" hat auf jeden Fall auch geholfen, denn so musste ich nicht nonstop die Augen verdrehen.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die beiden Bücher der Autorin sich wirklich sehr ähneln. Hier ist der männliche Hauptcharakter der Bruder des besten Freundes, im anderen Buch von Mataya ist es der beste Freund des Bruders. Und aus diesem Grund ist er für die weibliche Hauptperson jeweils absolut verboten, weil man einerseits die gerade bestehende Freundschaft mit Mister Bruder / Bester Freund nicht zerstören möchte und andererseits auch wegen der Auswirkungen auf dessen Bruder / Besten Freund bangt. Die Ähnlichkeit ist da wirklich verblüffend und wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich, ob das der Autorin aufgefallen ist oder sie das vielleicht sogar bewusst gemacht hat. Meiner Meinung nach hätte sie sich da echt was anderes einfallen lassen können, auch wenn es etwas gemein ist, das bei ihrem ersten Buch zu sagen, weil ja eigentlich das Zweite der Abklatsch ist, aber hey, ich hab die Bücher nun mal in "verkehrter" Reihenfolge gelesen. Wäre ich "richtig" vorgegangen, hätte mich das hier garantiert nicht gestört.
Auch mit dem Schreibstil komme ich in "Manche Tage muss man einfach zuckern" viel besser klar. Er ist so, wie man es sich von einer Sommerlektüre erwartet: Leicht und fluffig und sehr schnell wegzulesen. Zwar nicht überragend oder besonders, aber im Vergleich zu "Das Leben schmeckt wie Erdbeereis" doch Gold wert. Einen einzigen negativen Punkt von mir gibt es nur wegen Sarahs ständigen Sexfantasien. Sie denkt wirklich dauernd, wie heiß jemand doch aussieht, was derjenige wohl mit seinen Hände alles anstellen könnte, wie es wohl wäre, jetzt mit xy Sex zu haben. Aber gut, zumindest setzt sie ihre Fantasien nicht in die Tat um, das ist doch schonmal etwas^^
Ebenso gefallen mir die Charaktere aus dem Roman sehr viel besser. Zwar hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, sehr viel von Sarah zu erfahren, aber schon allein dadurch, dass die Anzeigen auf "Missed Connections"  durchsucht, immer in der Erwartung, sie könnte gemeint sein, hat sie mir einigermaßen sympathisch gemacht. Und die Nebencharaktere waren zumindest nicht nur blasse Nebenerscheinungen, sondern hatten auch richtige Rollen in der Geschichte zu spielen! Da fand ich besonders die Besatzung von Inner Space, also Fern, Ziggy und Phyllis ziemlich interessant, weil die etwas Witz und Seltsamheit in das Buch gebracht haben.
Und ja, ich weiß, ich habe jetzt quasi nur mit Tamara Matayas anderem Buch verglichen, aber ich konnte einfach nicht anders. "Das Leben schmeckt nach Erdbeereis" hat mich unsagbar enttäuscht und mich fast von der Lektüre von "Manche Tage muss man einfach zuckern" abgehalten, da wollte ich nur mal gesagt haben: gebt dem Buch eine Chance, es ist eigentlich ganz okay!

Mein Fazit


Auch wenn mich "Manche Tage muss man einfach zuckern" nicht überwältigt hat, kann ich doch sagen, dass es ein solider, netter Liebesroman ist. Denn nein, der Schreibstil ist nicht irgendwie besonders und die Handlung hat keine unvorhersehbaren Wendungen, aber es ist eine schöne Geschichte für Zwischendurch und wer nach ein bisschen kurzweiliger Unterhaltung sucht, wird hier fündig werden. As solche bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen.
Da das Buch außerdem letztes Jahr in einem Weihnachts-Wichtel-Paket enthalten war, zähle ich es als Weihnachtsgeschenk und sehe damit die entsprechenden Aufgaben der Jahreszeiten Challenge und der LovelyBooks Themenchallenge als gelöst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu