Direkt zum Hauptbereich

Glück allein macht keinen Sinn


Momentan lese ich ganz gerne mal ein Sachbuch nebenbei, am besten eines, das philosophisch angehaucht ist. Dadurch fiel mir "Glück allein macht keinen Sinn" ins Blickfeld, welches ich von Bloggerportal zugeschickt bekam (danke dafür ☺). Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich mit dem Buch durch war, was jedoch nicht bedeutet, dass ich es nicht gut fand. Ich habe mir die Erklärungen zum Thema Sinnsuche von Emily Esfahani Smith nur in kleine Portionen aufgeteilt und muss sagen, dafür eignet es sich perfekt. Die Autorin schildert in ihrem Werk nicht nur die vier Säulen eines erfüllten Lebens, sie gibt auch unzählige Beispiele von Menschen, die ihren Sinn im Leben bereits gefunden haben oder die anderen dabei helfen, genau das zu tun. Der Bogen, den sie dabei schlägt, ist wirklich gut durchdacht: Erst geht es um Sinn an sich und wie schon berühmte Persönlichkeiten wie Tolstoi sich danach sehnten, dann startet der Hauptteil des Buches, in dem es um die vier Säulen geht und danach erklärt Esfahani Smith kurz Persönliches Wachstum und Sinnkulturen. Wie schon erwähnt machen Beispiele aus dem echten Leben einen großen Teil des Buches aus. Ohne sie wäre es wohl auch ein wenig langweilig... Ich finde es faszinierend, wie viele unterschiedliche und interessante Geschichten die Autorin gesammelt hat. Wie sie jede einzeln beleuchtet, jeder einen Platz gibt, und sie dennoch miteinander verbindet. Das hat mir wirklich gefallen und es war spannend, über all diese Schicksale zu erfahren. Jedoch muss ich sagen, dass ich zwar neugierig darauf war, was die Autorin zu sagen hatte, für mich allerdings noch eine gewisse Distanz zu den Geschichten zu spüren war. Diese und meine eigene Sinnfindung, das eigene erfüllte Leben, sind dann doch zwei Paar Schuhe. Zwar gibt die Autorin ein paar Tipps, aber mir kam es eher so vor, als würde sie Lebensgeschichten Anderer erzählen. Lebensgeschichten, die nicht so viel mit mir zu tun haben. Ich finde das zwar nicht schlimm und ich hatte auch gar nicht erwartet, dass Esfahani Smith mir "zeigt", wie ich selbst zu einem sinnerfüllten Leben komme, aber als Leitfaden würde ich das Buch dann eben auch nicht bezeichnen, denn das ist es meiner Meinung nach nicht.
Trotzdem war es ziemlich interessant, von all diesen Menschen mit ihren so unterschiedlichen Schicksalen zu lesen. Es war schön, das Buch häppchenweise immer weiter zu lesen und dabei mehr über die Menschheit zu erfahren, deswegen gibt es von mir gute 3,5 von 5 Sterne.
Außerdem ist das Cover einfach wunderschön. Mit dem cremefarbenen Hintergrund und dem dunkelblauen Muster darauf hat es einfach etwas, aber besonders die goldenen Akzente haben es mir angetan. So einfach und doch so wirkungsvoll gestaltet – I like😄

3,5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊