Direkt zum Hauptbereich

A Feast for Crows

Autor: George R.R. Martin
Verlag: Bantam Books Inc
Seiten: 976
Erscheinungsdatum: 26. September 2006
weitere Bücher des Autors: 
Das Lied von Eis und Feuer (A Game of ThronesA Clash of KingsA Storm of Swords, A Feast for Crows, A Dance with Dragons), Die Wild-Cards-Reihe (Vier Asse, Asse und Joker, Asse hoch!, Schlechte Karten, Wilde Joker, Asse im Einsatz, Nur Tote kennen Jokertown, Konzert für Sirenen und Serotonin, Terror und Dr. Tachyon, Ein Ass in der Hinterhand, Das Spiel der Spiele, Das Spiel der Verlierer), Der Heckenritter von Westeros - Das Urteil der Sieben, Die Flamme erlischt, Kinder der Stürme, Fiebertraum, Armageddon Rock, Adara und der Eisdrache, Planetenwanderer, In der Haut des Wolfes




Klappentext


After centuries of bitter strife, the seven powers dividing the land have beaten one another into an uneasy truce. But it's not long before the survivors, outlaws, renegades, and carrion eaters of the Seven Kingdoms gather. Now, as the human crows assemble over a banquet of ashes, daring new plots and dangerous new alliances are formed while surprising faces - some familiar, others only just appearing - emerge from an ominous twilight of past struggles and chaos to take up the challenges of the terrible times ahead. Nobles and commoners, soldiers and sorcerers, assassins and sages, are coming together to stake their fortunes...and their lives. For at a feast for crows, many are the guests - but only a few are the survivors.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Wirkliche Schönheiten sind die englischen Cover der "A Song of Ice and Fire"-Reihe ja nicht und so ist auch dieser vierte Band eher, na ja, unaufwändig gehalten. Zwar nicht hässlich, aber doch sehr einfach, wenn man sich das in Rottönen gehaltene Titelbild anschaut, auf dem eigentlich nur die Schrift und ein Kelch zu sehen sind.

Zum Buch
Puh, habe ich lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Ich kann es jetzt gar nicht genau sagen, aber ich hänge daran sicherlich schon ein halbes Jahr, wenn nicht sogar noch länger. Das Buch hat es mir aber auch wahrlich nicht leicht gemacht! Nachdem Teil 3 der weltberühmten Reihe so spannend aufgehört hat, zieht sich "A Feast for Crows" hin. Wobei ich auch ganz genau weiß, woran das liegt, nämlich an den – für mich – weniger interessanten Handlungssträngen, die ins Zentrum des Romans rücken. Die Haupthandlung spielt sich diesmal in Königsmund ab, was man an den häufigen Kapiteln aus der Sicht von Cersei, Jaime und Brienne merkt. Wobei Letztere ziemlich schnell von dort weg geht und sich auf die Suche nach Sansa Stark macht. Auch von Sansa bekommt man ein wenig etwas mit, wie sie mit Lord Baelish auf der Eyrie ist, sich dort versteckt hält und in welche Intrigen sie gerät. Eine weitere Sichtweise gehört Arya, in Braavos angekommen ist und dort bei den Gesichtslosen trainiert. Und dann ist da noch Samwell, der ganz am Anfang zwar noch an der Mauer ist, sich dann aber mit Maester Aemon und Goldy auf den Weg in den Süden, nach Oldtown, macht.
Das alles könnte spannend sein, wäre es nicht so mühsam in die Länge gezogen. Denn so kam es mir ehrlich gesagt vor. Ich weiß nicht, wieso teilweise so viele Details mit ins Buch gepackt wurden, aber zum Beispiel bei Briennes Reise nördlich auf ihrer Suche nach Sansa kam mir einiges sooo unwichtig vor. Da hab ich mich ehrlich gewundert.
Am schlimmsten fand ich aber fast zwei andere Schauplätze, die in diesem Teil beleuchtet wurden. Nicht mal unbedingt, weil da nichts Interessantes geschehen wäre, sondern weil sie meiner Meinung nach zu langatmig waren: die Eiseninseln und Dorne. Bei Ersterem ging es vor allem darum, wer nach Balon Greyjoys Tod nun die Herrschaft dort übernimmt, ob seine Tochter Asha oder einer seiner Brüder. In Dorne hingegen wurden Intrigen geschmiedet, sowohl innerhalb des Gebiets als auch ganz Westeros betreffend. Und obwohl sich das ja nicht mal uninteressant anhört, waren die Kapitel hierzu für mich allesamt schwieriger zu lesen als der Rest.
Alles in allem fand ich diesen Band der Reihe einfach schwerfälliger und somit habe ich auch seeehr lange gebraucht, um mit ihm fertig zu werden. Unverhältnismäßig lange, selbst wenn man die Dicke des Buches und dass es auf englisch ist mit einberechnet.
Gegen Ende jedoch wurde es wieder spannender. Es passierte dann einfach mehr, was ich persönlich als spannender ansehe, und außerdem fanden ein paar Begegnungen statt, die ich so nicht erwartet hatte. Und das sage ich als jemand, der die Serie gesehen hat^^
Nach dem Abschluss des Romans war ich dann schon wieder richtig angefixt, weiter zu lesen. Was allem voran an den Mini-Cliffhangern liegt, die ziemlich viele Charaktere hier erleben. Das war schon ein wenig gemein, wie der Autor das Buch hat enden lassen.
George R.R. Martins Schreibstil lässt mich auch jedes Mal ein bisschen zwiegespalten zurück. Einerseits beeindruckt mich seine Wortgewandtheit ein ums andere Mal. Wie er Szenen beschreibt und eine Welt erschafft, die so riesig ist, ist einfach nur faszinierend. Doch auf der anderen Seite ist sein Stil manchmal so behäbig. Dann beschreibt er zeilenlang das Banner eines Hauses und ich denke mir nur so "Nein, das muss ich doch gar nicht wissen!". Aber gut, das ist eben sein Stil und damit muss ich klarkommen 😅
Mit was mich Martin allerdings jedes Mal wieder überzeugt, sind seine Charaktere. Gut, ein paar meiner Favoriten kamen hier nicht wirklich vor, aber es gibt dennoch noch genügend Figuren, die mich mit ihrer Vielschichtigkeit verzaubern können. Die Hintergründe der selbst abgebrühtesten und bösesten Charaktere dieser Geschichte zu erfahren, macht einfach nur Spaß. Genauso zu erleben, wie sie auf das Schicksal reagieren, das sich ihnen brutal stellt.

Mein Fazit


Hach, es war wirklich nicht einfach, auch diese Bewertung nicht. Denn auch wenn mich das Buch insgesamt nicht ganz so vereinnahmt hat wie sein Vorgänger "A Storm of Swords" war es doch nicht schlecht. Es war eben an vielen Stellen und vor allem in den ersten zwei Dritteln sehr langatmig. Aber die tollen Charaktere verhelfen einem da dann auch drüber weg. Von mir gibt es also noch gute 3,5 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊