Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat...Oktober




Morgen ist es Liebe

Das erste Buch, das ich im Monat Oktober geschafft habe, hat mich leider ziemlich enttäuscht. Was sich nach dem Klappentext nach einer schönen, netten Liebesgeschichte anhörte, hat sich schon sehr bald als sehr nervig entpuppt. Nicht nur hat mir der steife Schreibstil überhaupt nicht gefallen, auch die Charaktere wurden mir nicht sympathisch, der Humor war aufgesetzt und wie die Sichtweisen hin und her wechselten hat mir nicht gefallen. Dazu dann noch die Geschichte, die absolut vorhersehbar und melodramatisch war. Ich konnte mich wirklich gar nicht mit "Morgen ist es Liebe" anfreunden, dabei hat es so vielversprechend geklungen...

Im Traum kannst du nicht lügen

Dafür war dann das zweite Buch top. Der Jugendthriller hat mich mit seiner Story absolut fesseln können. Und das, obwohl objektiv betrachtet nicht viel in diesem Buch passiert, eigentlich geht es ja "nur" um den Prozess von Maja, der vorgeworfen wird, am Amoklauf an ihrer Schule beteiligt gewesen zu sein. Doch wie die ganzen Hintergründe aufgerollt werden, die Frage nach der Schuld angegangen wird, das hat mich einfach gepackt. Das alles mal aus einer anderen Sichtweise erzählt, nämlich de der Angeklagten. Einfach großartig, wie der Leser hier durch den Prozess geführt wird, wie er überrascht wird!

Ivy & Abe

Oje, für dieses Buch habe ich wirklich eine ganze Weile gebraucht. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mir etwas ganz anderes unter "Ivy & Abe" vorgestellt hatte. Nicht diese Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, die bis auf dieselben Protagonisten nicht miteinander zu tun zu haben scheinen. Denn so war es hier leider.
Die grundsätzliche Frage dahinter, dieses "Was wäre, wenn", hat mir jedoch gut gefallen und auch de Schreibstil ließ sich angenehm lesen. Über ein "ganz nett für zwischendurch" wird es allerdings nicht herauskommen.

Coldworth City

Weiter ging es mit dem neuen Roman von Mona Kasten, diesmal im Genre Fantasy beziehungsweise Science Fiction. Und ich muss sagen, ich mochte das Buch ganz gerne. Die Geschichte um Raven, eine Mutantin, die vor einer Organisation flieht und dabei auf Wade und eine Untergrundorganisation trifft, war ganz spannend. Allerdings nicht überragend. Mir kam das Buch vor allem zu kurz vor, denn so wirkten manche Ereignisse zu unausgearbeitet, zum Ende hin wirkte alles sehr hastig und die Beziehungen waren mir auch ein wenig zu unausgereift. Als Fazit gibt es also ein "man kann es lesen" – vor allem auch wegen des wirklich guten Schreibstils –, aber leider eben etwas zu kurz geraten.

Das Lied der Krähen

Richtiggehend begeistert hat mich das letzte Buch, das ich im Oktober gelesen habe, der Auftakt der "Glory or Grave"-Dilogie von Leigh Bardugo. Ich bin immer noch verzaubert von dieser spannenden Geschichte, den tollen Charakteren und dem packenden Schreibstil! Vor allem hat mir hier auch gefallen, wie düster die Geschichte ist, gar nicht so, wie man es aus vielen anderen Jugendbüchern kennt.
Was ich ja ganz witzig finde und gar nicht auf dem Schirm hatte, als ich das Buch zu lesen angefangen hatte, ist, dass die vorige Reihe der Autorin, die Grischa-Trilogie, im selben Universum spielt. Ich habe sie nicht gelesen und auch wenn manche meinen, es wäre schwer, in die Geschichte hineinzukommen, wenn man "Grischa" nicht gelesen habe, kann ich nur sagen, dass es auch ohne geht ☺


Fazit

Mein Lesemonat Oktober war mit insgesamt 2216 gelesenen Seiten bei 5 Büchern ziemlicher Durchschnitt. Auch genretechnisch war nichts Besonderes dabei, mit zweimal Liebesroman, zweimal Jugendfantasy und einmal Jugendthriller sogar eine kleine Genre-Auswahl.
Dafür sind meine Bewertungen ziemlich gestreut. Zwei Bücher haben mich ziemlich enttäuscht, "Morgen ist es Liebe" und "Ivy & Abe", wobei Ersteres auf jeden Fall der größere Flop war. Andererseits hatte ich auch zwei Bücher im Oktober, die mich komplett überzeugen konnten, wobei ich wirklich nicht weiß, welches Buch ich besser fand, "Im Traum kannst du nicht lügen" oder "Das Lied der Krähen". Ich tendiere ein bisschen in Richtung "Im Traum kannst du nicht lügen, einfach wegen der krassen Wendungen und weil das Buch so schön zum Nachdenken angeregt hat.

Hm, und was werde ich jetzt im November lesen? Momentan bin ich an zwei Büchern dran, "Die verkehrte Stadt" und "Der gefährlichste Ort der Welt", beides Bücher, bei denen ich die Leserunde auf LovelyBooks betreue. Und dann warten natürlich immer noch "Der schwarze Thron - Die Königin" und "Sowas passiert nur Idioten. Wie uns." auf mich. Die beiden warten ja schon eine ganze Weile darauf, gelesen zu werden. Und natürlich kommt am 13. November auch der neue "Skulduggery Pleasant" heraus, auf den ich auch schon seeehr gespannt bin. Es gibt also wieder einiges zu lesen, ich bin gespannt, wie viel und was ich diesen Monat schaffen werden 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

"The Hate U Give" im Kino

https://cdn-images-1.medium.com/max/1200/1*QJXLlF5BbHKLs72aVNbNMw.png

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an