Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat September


Long Way Down

Mein September fing lesetechnisch direkt gut an, denn ich startete mit einem Jugendroman von Jason Reynolds. Meinem ersten Roman von Jason Reynolds, von dem ich zu diesem Zeitpunkt schon sehr viel Gutes gehört habe! Thematisch erinnerte mich das Buch ein wenig an "The Hate U Give", war dann aber doch anders, wenn es mich auch fast genauso von sich überzeugen konnte. Der Autor hat es geschafft, mit wenigen Worten sehr viel zu sagen und trotz sehr limitierter vergangener Zeit im Buch, sehr viel unterzubringen. Ich war wirklich begeistert!

To Kill a Kingdom

Auch mein zweites Buch hat mich sehr überzeugt, sodass ich am liebsten immer weiter gelesen hätte – zumindest am Anfang. Da war ich sehr gefesselt von dieser finsteren, magischen Welt und den schön unmoralischen Charakteren. Von den Referenzen auf "Arielle, die Meerjungfrau". Doch das Ende beziehungsweise der Showdown (der sich wirklich sehr lange hinzog, kein gutes Zeichen), war dann im Vergleich dazu underwhelming... Da hatte ich mir ganz einfach mehr erhofft.

alias Grace

Und dann bin ich tatsächlich schon bei dem letzten Buch, das ich im September gelesen habe. Was ich nicht dachte, denn "alias Grace" habe ich Mitte des Monats (!) mit in den Urlaub genommen (!!). Aber trotz der recht spannenden Handlung in dem Roman, kam ich einfach nicht so schnell voran, was einerseits an dem Schreibstil der Autorin lag (den ich zwar mochte, der allerdings trotzdem eine gewisse Schwerfälligkeit aufwies) und an den unsympathischen Charakteren. Also hat mich auch hier wieder hiee und dort was gestört.



Fazit

Mein September war was das Lesen anbelangt leider ein wenig enttäuschend. Nur drei Bücher mit insgesamt 1292 Seiten habe ich geschafft. Da hätte eindeutig mehr gehen sollen, vor allem, weil ich eine Woche lang Urlaub hatte, in der ich unter anderem am Strand lag und – Wer kann es sich schon denken? – gelesen habe. Aber irgendwie habe ich trotzdem irgendwie nur diese drei Bücher geschafft und zwar zwei Jugendromane, einmal realistisch und mit ernsterem Thema und einmal Fantasy, sowie ein Erwachsenenroman, der schon auch ein wenig an einen Psychothriller erinnert.
Entsprechend der geringen Anzahl an Bücher kann ich auch nicht wirklich viel zu meinen Tops und Flops sagen. Zwar hat mir "Long Way Down" am besten gefallen und hängt mir auch immer noch nach, aber die anderen beiden waren trotz ihrer kleinen "Fehler" auch wirklich gut.

Der Oktober soll jetzt aber auch wieder lesereicher werden und es sieht auch schon vielversprechend aus. Bereits frisch ausgelesen ist "The Importance of Being Aisling", die Fortsetzung von "OMG, diese Aisling!", auf die ich nicht warten wollte, bis sie im Deutschen erscheint. Außerdem werde ich auch bald mit "Alles okay" fertig werden, das ich in einer Leserunde lese. Ansonsten habe ich vor, "The Last Magician" zu lesen (für eine private Leserunde mit Freunden – das erste Mal, dass ich das privat mache), "Das Ting" (weil ich da zu einer Lesung gehe) und "Ninth House" (wie habe ich mich auf das neue Buch von Leigh Bardugo gefreut!). Ansonsten ist noch alles offen (wenn denn überhaupt noch Platz für mehr ist), also mal schauen, wie der kommende Lesemonat wird 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Disney - Megara

So, diese Woche hab ich Megara aus "Hercules" gezeichnet, ein Disney-Film von dem ich mir zwar ganz sicher bin, ihn schon gesehen zu haben, ich die Handlung aber nicht mehr ganz genau kenne. Ja, okay, ich weiß, dass es um Hercules, den griechischen Halbgott geht und ganz sicher spielt auch Hades eine Rolle, aber an Megara zum Beispiel hätte ich im ersten Moment gar nicht gedacht, sie wirkt so ganz anders als die üblichen Disney-Prinzessinen beziehungsweise Frauen in Disney-Filmen, total ironisch und taff... Deswegen hab ich auch vor, mir den Film bald mal wieder anzusehen :)