Direkt zum Hauptbereich

A Game of Thrones

Klappentext


In an land where summers can last decades an winters a lifetime, trouble is brewing. The cold is returning, and in the frozen wastes to the North of Winterfell, sinister and supernatural forces are massing beyond the kingdom's protective Wall. At the center of the conflict lie the Starks of Winterfell, a family as harsh and unyielding as the land they werde born to. Sweeping from a land of brutal cold to a distant summertime kingdom of epicurean plenty, here is a tale of lords and ladies, soldiers and sorcerers, assassins and bastards, who came together in a time of grim omens. Amid plots and counterplots, tragedy and betrayal, victory and terror, the fate of the Starks, their allies, and their enemies hangs perilously in the balance, as each endeavors to win that deadliest of conflicts: the game of thrones.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Das Buch ist ganz schlicht gestaltet, was ich aber gar nicht so schlimm finde. Man sieht einen Teil eines Schwertes, der Hintergrund ist blau. Meiner Meinung nach passt das schön zum Buch an sich, es hat was Mittelalterliches. Auf den ersten paar Seiten findet man dann ein paar Lobpreisungen zu "A Game of Thrones" und noch zwei Karten von Westeros, dem Ort, an dem die Geschichte spielt. Mag ich ja wirklich gerne, wenn Karten dabei sind, also vor allem bei Schauplätzen, die es nicht wirklich gibt, dann weiß man trotzdem immer, wo man gerade ist :)
Auch sehr cool: Auf den letzten Seiten, im Anhang, sind die wichtigsten Familienhäuser aufgelistet, mit all den wichtigen Personen. Das ist vor allem bei Game of Thrones echt sinnvoll, denn es gibt viele, viele Personen und wenn man gerade mal vergessen haben sollte, wer jemand ist, kann man das nachlesen. 
"A Game of Thrones" ist richtig dick, 800 Seiten, und dabei ist es noch eins der 'dünneren' Bücher der Reihe! Das sieht man dem Buch jedoch nicht wirklich an, es ist klein und handlich. Wie sie so viele Seiten in so ein kleines Buch gepackt haben? Das merkt man sofort, wenn man das Buch aufschlägt. Die Seiten sind verdammt dünn und dann auch noch in kleiner Schrift eng beschrieben. Ist vielleicht ein kleines Makel, aber mich hat's beim Lesen nicht so gestört.

Zum Buch
Es gibt bestimmt schon viel zu viele Rezensionen zu dem Buch oder auch zu der Serie und viele sind bestimmt schon total genervt, dass jeder die Reihe so hypt. Ich werd jetzt trotzdem mal noch meinen Senf dazugeben, einfach weil die Bücher inzwischen Klassiker in ihrem Genre sind, kaum noch wegzudenken. Die Story ist sehr umfassend, schon allein wegen der vielen Sichtweisen, aus denen erzählt wird, nämlich 8 Stück.  Das sind Eddard Stark, seine Frau Catelyn, seine Kinder Sansa, Arya und Bran und sein Bastardsohn Jon. Außerdem Tyrion Lannister und Daenerys Targaryen. Für die, die noch nicht wissen, was Game of Thrones eigentlich ist: 
Eddard Stark, Lord von Winterfell im Norden des Königreiches Westeros, wird von seinem König und Freund Robert Baratheon, in die Hauptstadt King's Landing berufen, um ihm dort als Hand des Königs (also der engste Berater des Königs) zu dienen, nachdem die alte Hand ums Leben kam. Mit einem Teil seiner Familie reist Eddard also in den Süden, doch dort warten Intrigen und Verrat auf ihn und ein Machtkampf mit einer weiteren mächtigen Familie, den Lannisters. Im Norden, an der mauer, hat man derweil mit anderen Problemen zu kämpfen. Die Wildlinge drohen in Westeros einzufallen und außerdem regt sich eine Macht, vond er man glaubte, die sei längst ausgestorben. Jenseits der Meerenge lebt Daenerys Targaryen, die Tochter eines früheren Königs, der ermordet wurde, und wartet darauf, in ihre Heimat Westeros zurückkehren und dort ihren rechtmäßigen Platz als Prinzessin einnehmen zu können. 
Puh, also selbst die Kurzzusammenfassung ist ganz schön kompliziert. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte richtig spannend. Am Anfang hat man noch fast alle der Hauptcharaktere auf einen Haufen, dann dröselt sich das Ganze langsam auf und allein die Frage, wann die Sichtweisen wieder aufeinander treffen werden, fesselt einen. Es ist wirklich unglaublich, was der Autor sich alles ausgedacht hat. Die ganzen Orte und Charaktere, die Sagen und Legenden, einfach die ganze Geschichte. 
Das Einzige, was ich ein bisschen kritisieren kann, ist, dass man teilweise echt lange warten muss, bis die Geschichte einer Person weitererzählt wird, teilweise hört man über 100 Seiten nichts mehr von einem Charakter, auch wenn das letzte Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger geendet hat. Na ja, das macht dann auch wieder ein bisschen Spannung aus...

Mein Fazit


Für Fantasyfans, die auch nichts gegen ein bisschen Mittelalterfeeling haben, ist "A Game of Thrones" auf jeden Fall empfehlenswert! Der Autor hat wirklich jede Menge Ideenreichtum bewiesen, heckt interessante Intrigen aus und macht so das Buch einmalig spannend. Es ist vielleicht etwas kompliziert und es gibt eeeiiiinige Charaktere, deren Namen man sich merken sollte, aber zur Not kann man das im Anhang nachschauen ;) Alles in allem wird die Reihe völlig zurecht gehypt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Buch zu "Eragon" ?

Anscheinend steht es schon länger fest: Es wird einen fünften Teil der "Eragon"-Reihe von Christopher Paolini geben. Ich hab das erst vor Kurzem erfahren, als eine Freundin es mir erzählt hat. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht der allergrößte "Eragon"-Fan bin, aber trotzdem freut es mich zu hören, dass die Reihe fortgesetzt wird, weil, na ja, mich als Büchersuchtie freut so etwas eben und außerdem fand ich sowohl die Geschichte an sich und auch einige der Charaktere sehr interessant. Also hab ich mich sofort mal drangemacht und recherchiert, was es zu einem 5. Band "Eragon" herauszufinden gibt. Dazu sei noch zu sagen, dass absolute Spoiler-Gefahr für all diejenigen besteht, die die bisher erschienenen Eragon-Bücher noch nicht gelesen haben! Wer also noch nicht mit der reihe durch ist, sollte das hier nicht lesen, um sich nichts vorwegnehmen zu lassen.

H.O.M.E. – Das Erwachen

Autor:  Eva Siegmund Verlag:  cbt Seiten:  446 Erscheinungsdatum:  10. Dezember 2018 weitere Bücher des Autors:  LÚM – Zwei wie Licht und Dunkel, Die Pandora-Reihe (Pandora – Wovon träumst du?, Cassandra – Niemand wird dir glauben), Die H.O.M.E.-Reihe( Das Erwachen , Die Mission) Klappentext Alles nur ein Traum? Stell dir vor, dein Leben ist perfekt. Deine Eltern lieben dich, du hast einen tollen Freund, bist beliebt und gut in der Schule. Du bist für eine ganz spezielle Mission ausgewählt, dein Freund wird mit dir gehen. Für ihn gibt es kein schöneres und besseres Mädchen auf der Welt, als dich. Du wirst eine Führungsposition übernehmen, deine Lehrer und Trainer sind zufrieden mit dir. Es könnte nicht schöner sein! Und dann wachst du auf.

Das höre ich im...Juli

"Where I'm born is where I'll die Where I live is where I cry" "Where I live" - Woodkid Ich glaube, das ist mein Lieblingslied des Albums von Woodkid... Schon bevor ich es mir gekauft habe, musste ich den Song einfach wieder und wieder hören, er ist so schön melancholisch und traurig. Manche würden ihn vielleicht für langweilig halten, aber meiner Meinung nach ist er unglaublich toll. Wenn ich ihn höre, kann ich entspannen und träumen... Where I live "In deiner kleinen Welt (Marv Edit)" - Philipp Dittberner Mal wieder ein deutsches Lied, das ich richtig gerne höre :) "In deiner kleinen Welt" macht einfach sofort unglaublich gute Laune, ich hab dann immer das Bedürfnis mitzusingen, zu tanzen oder mich einfach immer wieder, die Arme ausgestreckt, im Kreis zu drehen. Der Refrain erinnert mich auch irgendwie an Pippi Langstrumpf. Hört sich vielleicht seltsam an, aber ich glaub die ein oder andere Zeile oder Tonfolge ist davon 'ge...