Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat Dezember


Skulduggery Pleasant – Mitternacht

Der Dezember hat direkt mal interessant angefangen, denn ich habe den neuesten "Skulduggery Pleasant"-Teil gelesen. Ich bin ja schon recht lange Fan der Reihe – und vor allem auch von Landys Schreibstil – und dieser Band hat wieder alles, was man sich von einem Buch des Autors wünschen kann: Action, rasante Dialoge, Magie und eine große Portion Humor. Nur das Einfügen in das Große Ganze fehlt mir noch ein wenig, aber ich pokere einfach mal darauf, dass sich das im weiteren Verlauf der Reihe geben wird 😄

Ruin and Rising

Mit Buch Numero 2 habe ich die Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo beendet. Und was soll ich sagen, das Finale war schon echt super. Die Auflösung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch weil sie nicht ohne einen gewissen Preis daherkommt. Die mir liebsten Momente sind immer noch die, in denen Nikolai vorkommt, weswegen ich mich sehr auf seine eigene Geschichte freue! Die Reihe hat mir aber auf jeden Fall gezeigt, wie sehr ich Leigh Bardugo als Autorin schätze und wie gern ich auch weiterhin Bücher von ihr lesen werde.

Jane Eyre

Einen Klassiker habe ich im Dezember auch endlich mal wieder unter bekommen. "Jane Eyre" wollte ich schon lesen, seitdem ich den Film mit Mia Wasikowska und Michael Fassbender gesehen habe. Zu sehr hat mich die Geschichte fasziniert und zu neugierig war ich auf die Buchvorlage. Der Roman hat mich dann auch überzeugen können, vor allem der Teil, der sich mit Janes Zeit in Thornfield Hall beschäftigt. Davor und auch danach zieht sich das Buch etwas, aber an sich ist es auf alle Fälle lesenswert und ich kann es nur empfehlen!

Der Wortschatz

Ein wirkliches Highlight des Monats war für mich "Der Wortschatz", ein Fanatsy-Roman, den im Zuge einer Leserunde auf Was liest du? gewonnen und gelesen habe. Hier entführt einen der Autor in die Welt der Sprache und diese Geschichte, allein dieses Entdecken der Welt ist etwas, das ich jedem Buchliebhaber nur empfehlen kann ❤️ Ich wäre so gerne noch weiter in die Geschichte dieses Wortes eingetaucht, das seinen Sinn wiederfinden möchte, in diese Welt voller Buchstaben und Worte,  voller bibliophiler Schätze. Die knapp 200 Seiten waren dafür einfach zu kurz.

Dumplin'

Mein letztes Dezember-Buch war "Dumplin'", ein Jugendroman, der sich erst einmal nach einer eher typischen Liebesgeschichte für die Zielgruppe anhört, jedoch viel mehr kann. Nämlich das Thema Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz authentisch aufgreifen. Freundschaft in einem Alter behandeln, in dem man sich ganz einfach stark verändert, herausfindet, wer man eigentlich ist. Eine Geschichte erzählen, die nicht kitschig oder überdramatisiert wirkt. Das kann "Dumplin'" und deswegen mochte ich "Dumplin'".


Fazit

Ich dachte ja erst, mein Lesemonat Dezember würde recht karg ausfallen, weil ich gegen Ende Dezember erst zwei Bücher gelesen hatte. Doch dann habe ich die drei Bücher, die ich gerade las, doch noch fertig bekommen und voila, es wurden fünf Bücher mit insgesamt 2097 respektablen Seiten. Noch dazu in den verschiedensten Genres, denn ich hatte nicht nur Fantasy und Liebesgeschichten dabei, sondern auch einen Klassiker.
Was meine Bewertungen angeht, so konnte ich es gerade selbst kaum fassen, als ich nochmal nachgeschaut habe: Die gelesenen Bücher waren durchweg gut! Nichts unter 4 Sternen war dabei und ich frage mich, ob das stimmen kann, aber dann schaue ich auf die Bücher, die ich gelesen habe und denke mir "Ja, die waren einfach alle super". Deswegen möchte ich gar keines hervorheben, weder im guten noch im schlechten Sinne 😊

Jetzt im Januar habe ich mir lesetechnisch wieder viel vorgenommen. Erst einmal möchte ich endlich "Ist das Liebe oder kann das weg" fertig schaffen. Ist ja schlimm, wie lange ich schon an dieser Kolumnensammlung lese. Außerdem bin ich momentan dabei, "What if it's us" (sehr süß) und "Die Auslese – Nur die Besten überleben" (so lala) zu lesen. Bei letzterem werde ich vielleicht direkt den zweiten Teil dranhängen, da habe ich die komplette Trilogie in einem Band. Ansonsten liegt noch ein Rezensionsexemplar von "H.O.M.E. – Das Erwachen" bei mir herum und Ende Januar erscheinen direkt vier Bücher, die mich interessieren, nämlich der zweite Teil von "Rat der Neun" (so gut wie gekauft) , "Someone New" von Laura Kneidl (überlege ich noch), "Nächte, in denen Sturm aufzieht" von Jojo Moyes (wird auch gekauft) und "King of Scars", die Nikolai-Geschichte von Leigh Bardugo (ist bereits vorbestellt). Weil im Februar der Film zu "The Hate U Give" ins Kino kommt, wollte ich außerdem das Buch dazu anfangen. Ich bin schon ganz gespannt, zu was ich alles kommen werde 😀

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu