Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat August


Crazy Rich Girlfriend

Im August habe ich endlich die "Crazy Rich"-Trilogie fortgesetzt. Nachdem ich "Crazy Rich Asians" gelesen hatte, war ich ja sehr angetan von Kevin Kwan und seinen scharfen, sarkastischen Bemerkungen zur asiatischen Super-Oberschicht. Doch da war der zweite Band noch nicht erschienen und wie es so ist, hat es dann etwas länger gedauert, bis ich weitergelesen habe. Aber wow, der zweite Band der Reihe hat mich nochmal mehr umgehauen. Die Gesellschaftskritik gemixt mit diesem genialen Humor darf man sich wirklich nicht entgehen lassen!

Crazy Rich Problems

Direkt darauf konnte ich gar nicht anders, als auch den finalen Band dazu zu lesen. Auch der ist wieder grandios (ich liebe diese Mischung im Roman wirklich sehr), auch wenn er, verglichen mit Band 2, ein klein wenig abgenommen hat meiner Meinung nach. Mir hat die ein oder andere Entwicklung dann nicht ganz so getaugt. Aber hey, es war immer noch wunderbar zu lesen.

Für eine Nacht sind wir unendlich

Als nächstes kam für mich dieser Jugendroman, von dem ich eigentlich nicht allzu viel erwartete – und deswegen wohl wirklich überrascht wurde. Lea Coplins Geschichte rund um Liv und Jonah hat mich wirklich berühren können. Die Themen, über die sie schreibt, aber vor allem, die Art und Weise, wie sie das tut, sind wunderschön, wichtig und haben mich sehr von sich überzeugen können. Lest "Für eine Nacht sind wir unendlich"! Es mag sich anhören wie alle anderen Jugend-Lovestory, ist aber viel besser als die meisten!


Normale Menschen

Und zu guter letzt gab es für mich "Normale Menschen" von Sally Rooney. Noch ein Buch, das sich anhört, als hätte man die Geschichte auch schon oft genug gehabt, doch auch hier kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Denn die Art, wie Sally Rooney an diese Geschichte herangeht, war mal etwas erfrischend anderes. Sicherlich nicht für jeden etwas und sicherlich auch für mich nicht immer etwas, aber hier hat es mir doch sehr gefallen.


Fazit

Vier Bücher haben es diesen Monat aus meinem SuB geschafft, 1797 Seiten, die gelesen wurden. Ein ganz gutes Fazit für den Monat würde ich sagen. Auf den ersten Blick wirken die Bücher etwas einseitig. Alle sind Gegenwartsliteratur, alle drehen sich um Beziehungen. Doch dann waren sie doch sehr unterschiedlich. Mal humoriger, mal ernster, mal für Jugendliche. Und alle auf ihre eigene Weise sehr großartig.
Deswegen kann ich für den August keinen Flop heraussuchen. Es geht einfach nicht. Alle vier Romane konnten mich begeistern "Crazy Rich Problems" und "Normale Menschen" ein ganz klein wenig weniger als die anderen beiden, aber eben begeistern. Und so habe ich wohl den qualitativ besten Lesemonat seit Langem (oder sogar überhaupt?) hinter mir.

Wenn der September auch nur annähernd so gut wird, weiß ich wirklich nicht, was da los ist. Langsam werden diese wirklich guten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, wirklich gruselig. Aber mal sehen, was noch so kommt. Als nächstes habe ich mir jedenfalls "Beta Hearts" vorgenommen (vorab, juhu!), "Kleine Feuer überall" und "A very large expanse of sea". Oder doch mal wieder Fantasy? Oder sogar ein Thriller? Na ja, erst einmal müssen sowieso "Für uns macht das Universum Überstunden" und "Alexander Hamilton" ausgelesen werden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Save Us

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  374 Erscheinungsdatum:  31. August 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again ,  Trust Again ,  Feel Again , Hope Again),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me ,  Save You , Save Us ) Klappentext Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum von eine Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist nicht alles: Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursieren, verantwortlich zu sein. Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und