Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat April




Komplett Gänsehaut

Meinen Lesemonat habe ich mit einem Buch begonnen, in das ich aus irgendwelchen Gründen hohe Erwartungen gesetzt habe. "Komplett Gänsehaut" ist mein erstes Buch von Sophie Passmann und sorry, aber I didn't get it. Die Autorin schreibt von einer 27 Jahre alten Frau – wie sie selbst es ist –, die in Berlin lebt – wie sie selbst – und ganz allgemein der Autorin der ähnlich ist. Es geht hier aber nicht um Sophie Passmann. Nein, stattdessen kritisiert sie die Generation bzw. das Milieu, in dem sie sich selbst bewegt. Und ich habe es einfach nicht verstanden, fühlte mich null verbunden. Gut, in ein paar wenigen Äußerungen habe ich mich doch auch mal wiedergefunden, aber im Großen und Ganzen war mir diese ganze Denkweise äußerst unsympathisch. Und hat sonst noch jemand den Humor nicht verstanden? Oder diese ewigen Sätze? Ja? Dankeschön, ich nämlich auch nicht.

Shadow and bone

Warum dieser Fantasyroman im April auf meiner Leseliste gelandet ist, sollte klar sein, oder? Nachdem der Hype auf die Netflix-Serie bei mir konstant angestiegen ist, wollte ich unbedingt zumindest "Shadow and bone" noch einmal lesen. Und es hat sich gelohnt, denn es hat mich daran erinnert, warum ich so ein Fan des Grishaverse bin. Diese Welt ist einfach absolut faszinierend und obwohl die Story um Alina nicht die originellste ist, hat es wieder Spaß gemacht, sie zu lesen.

Das Licht ist hier viel heller

An diesen Roman hatte ich seltsamerweise fast keine Erwartungen. Ich wusste bloß, dass ich unbedingt mal etwas von Mareike Fallwickl lesen wollte und dann wurde es eben zunächst dieser zweite Roman von ihr. Vielleicht habe ich deswegen auch etwas gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Doch besonders ihre Charaktere und auch ihr Schreibstil haben es mir dann angetan. Zum Glück liegt "Dunkelgrün, fas schwarz" auch schon bei mir!

Schund und Sühne

Schon vor einer Weile dachte ich mir ja, dass ich "Schund und Sühne" gern mal wieder lesen möchte. Als ich dann vor Kurzem darüber geredet habe, wurde mir klar, was ich als nächstes lesen würde. Und Anna Baseners Roman hat mir wieder genauso viel Spaß gemacht wie beim ersten Mal. Die Autorin nimmt einfach so viel auf die Schippe und schafft es trotzdem, auch mal ernstere Themen anzuschneiden. Ich hatte eine große Freude!

Siege and storm

Und zuletzt habe ich im April auch "Siege and storm" noch zu Ende gelesen, den zweiten Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo. Wie auch bei "Shadow and bone" war der Reread wieder spannend und besonders Sturmhond war ein absolutes Highlight für mich. Auch wenn ich direkt wehmütig und ungeduldig wurde. Wann erfahren wir endlich, wer ihn in der Verfilmung spielen wird?


Fazit

Mein lesemonat April war besonders geprägt durch Rereads. Ich habe 5 Bücher mit insgesamt 1575 Seiten gelesen und davon waren nur zwei neu für mich. Aber das macht nichts, denn auch so hatte ich sehr viel Spaß bei meinen Lektüren. Na gut, größtenteils. Die Fantasylastigkeit aus dem März hat sich dann auch in diesen Monat gezogen und ansonsten habe ich auch drei Gegenwartsromane gelesen, deren Fokus jeweils ein wenig anders war.
Wie schon geschrieben war der Monat für mich fast nur positiv. Alle Bücher mochte ich gerne (gut, wenn ich etwas nicht mag, lese ich es für gewöhnlich auch nicht noch einmal) und mein Highlight war der Reread von "Schund und Sühne". Von den beiden "neuen" Büchern hingegen war leider eines wirklich ein Flop für mich, nämlich "Komplett Gänsehaut". Das war einfach nichts für mich.

In den Mai setze ich schon jetzt große Erwartungen und mal sehen, wie viel davon eingelöst werden. Zum Einen habe ich mir vorgenommen, Leigh Bardugos Grishaverse, ausgenommen der Krähen-Dulogie (die mir noch präsent genug ist) weiter zu lesen, bis ich endlich bei "Rule of wolves" ankomme. Ich bezweifle zwar, dass ich alle drei hier noch fehlenden Bücher im Mai noch schaffe, aber ich freue mich schon sehr auf den Abschluss, den "Rule of wolves" offenbar vorerst bilden wird. Außerdem lese ich endlich mal wieder einen Thriller, nämlich "Ausweglos" von Henri Faber, der diesen Sommer erscheint. Und für danach habe ich "Someone to Stay" auf meinem Leseplan und "Sex & Vanity". Kurz: ich habe viel vor und freue mich gerade sehr auf alles, was ich da lesen mööchte!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

"The Hate U Give" im Kino

https://cdn-images-1.medium.com/max/1200/1*QJXLlF5BbHKLs72aVNbNMw.png

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an