Direkt zum Hauptbereich

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

Klappentext


Eigentlich wollte Edie sich doch nur mal wieder so richtig verlieben. Ihre letzte Beziehung liegt Jahre zurück, und sie ist jetzt Mitte dreißig - da könnte Mister Right endlich mal vorbeikommen. Dass sie ihr Herz aber ausgerechnet an ihren Kollegen Jack verlieren würde, damit hatte Edie nicht gerechnet. Auch Jack scheint Gefühle für Edie zu haben, denn er flirtet im Büro heftig mit ihr. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht die Tatsache, dass Jack bald seine Verlobte Charlotte heiraten wird.
Als es auf der Hochzeit zu einem verhängnisvollen Kuss zwischen Edie und Jack kommt, gerät Edies Welt gehörig ins Wanken. Charlottes Trauzeugin initiiert einen Shitstorm, und schon bald ist Edie überall nur noch "die Frau, die sich an fremde Ehemänner heranmacht und Bräuten den schönsten Tag ihres Lebens ruiniert". Edie möchte sich am liebsten verkriechen. Deshalb kommt ihr das Angebot ihres Chefs, in Nottingham ein neues Projekt zu übernehmen, gerade recht. Doch in ihrer Heimatstadt läuft es ebenfalls nicht rund. Edie muss sich nicht nur mit ihrem Liebeskummer, sondern auch noch mit schmerzhaften Kindheitserinnerungen auseinandersetzen. Auch die Arbeit mit dem arroganten Filmstar Elliot Owen, dessen Autobiographie sie schreiben soll, stellt sich als schwierig heraus. Irgendwie hatte Edie sich das anders vorgestellt.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Das Cover ist wieder ein typisches McFarlane-Cover, fügt sich super in meine Reihe von Romanen der Autorin ein. Es passt auch ganz gut zum Genre mit der kunterbunten Gestaltung. Grün, rosa und gelb, mit verschiedenen Mustern, das wirkt irgendwie wie eine fröhliche Lollipop-Landschaft und auch, wenn es ein bisschen kitschig ist und vielleicht nicht hundertpro zum Inhalt passt, mag ich dieses Cover 😄

Zum Buch
Ich bin ja eigentlich fest davon ausgegangen, dass das Buch erst im April erscheint, zumindest hat mir Amazon gesagt, dass "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" ab dem 3. April 2017 zu kaufen ist. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich geguckt habe, als ich den neuesten Roman von Mhairi McFarlane fast zwei Wochen früher als erwartet im Buchladen gesehen habe! Ich kam gerade vom Arzt, hatte noch ein bisschen Zeit und bin in diesen Laden rein, natürlich sofort wie magisch angezogen von den Büchern, und da starrt ich dieses Buch an, so quietschbunt und fröhlich hat es mich angestarrt und provoziert, es zu kaufen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich es wirklich geglaubt habe, ich musste das Buch erst zehnmal anschauen und anfassen und den Klappentext lesen, um mich zu vergewissern, dass es auch das Richtige ist, kein anderer Roman von Mhairi McFarlane mit einem neuen Design. Ich hätte wirklich schreien können vor Glück. Auch wenn dieser verfrühte Release bedeutet hat, dass mein gesamter Leseplan ins Chaos gestürzt wurde^^
Mit dem Lesen konnte ich dann auch noch nicht gleich anfangen, ich hatte gerade erst mit "Verstand und Gefühl" begonnen und das abzubrechen wäre mir irgendwie nicht fair vorgekommen. Aber das Warten hat sich eindeutig gelohnt, den Mhairi is back! Nachdem ich von ihrem ersten Roman "Wir in drei Worten" unglaublich begeistert war, mir die letzten zwei jedoch nicht gaaanz so gut gefallen haben, hat die Autorin es mit "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" wieder geschafft, mich vollends zu überzeugen.
Man muss natürlich dazusagen, dass das Buch ein Frauenroman ist und die Handlung doch ziemlich vorhersehbar ist. Zumindest in Teilen. Aber dazu gleich noch was. Vorhersehbarkeit gehört bei diesem Genre nunmal immer dazu, genauso wie ein gewisses Schema, dem sich auch dieser hier bedient. Denn die Liebesgeschichte spielt sich wieder einmal so ab: Mann und Frau treffen aufeinander und können sich erst mal nicht leiden. Nachdem sie sich besser kennengelernt haben, werden sie Freunde und verlieben sich langsam ineinander. Dazu kommen dann noch gewisse persönliche (meistens beziehungstechnische) und arbeitsbezogene Probleme, die gelöst werden müssen. Also ja, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" ist ein typischer Frauenroman, aber gleichzeitig auch anders und einzigartig. Ich finde es schon allein sehr sympathisch von dem Buch, dass die Probleme nicht überdramatisiert und überladen daherkommen. Wie man sich vorstellen kann, bekommt Edie Probleme, nachdem sie auf einer Hochzeit den Bräutigam küsst ohne die Braut zu sein. Vor allem, da Braut und Bräutigam auch noch Kollegen sind. Doch der Shitstorm, der daraufhin losgetreten wird, wirkt nicht übertrieben, es werden nicht mehr Probleme, Krisen und Co. in das Buch gequetscht, die man eigentlich gar nicht mehr braucht. Dazu kommt, dass ich die Themen, die hier behandelt werden, unglaublich interessant finde. Es geht viel um Social Media und wie die sich auf das Leben auswirken, was man am Beispiel Edie richtig gut erkennen kann. Menschen, die sie eigentlich gar nicht kennen, hassen sie plötzlich, sie ist der Buh-Mensch und es wurde so realistisch dargestellt, was für Auswirkungen ein Fehler haben kann, was ein wütender Mob im Internet bewirken kann. Damit verbunden ist ja auch die Problematik Schauspieler-Dasein. Mit Elliot Owen hat man eine Figur, die sich nicht nur auf der Sonnenseite der Berühmtheit aufhält, man erfährt auch viel von den negativen Auswirkungen, die Berühmtheit mit sich bringt.
Ich mochte also die gesamte Handlung, die Thematik und die Entwicklung der Geschichte, weil es auf mich viel authentischer wirkte als bei anderen Romanen des Genres. Und vor allem das Ende konnte mich überzeugen, weil es nicht ganz nach dem Schema ablief, nicht ganz so vorhersehbar war und mich berührt hat.
Ein weiterer großer Pluspunkt im Buch sind die Charaktere. Schon allein Edie als Protagonistin hat mir unglaublich gefallen. Das fängt mit ihrem Namen an, den ich richtig schön finde. Edie als Abkürzung von Edith. Ich mag diese alten Namen 😊 Ich mochte vor allem aber auch ihre Persönlichkeit beziehungsweise, wie sich diese wandelt. Wie sie von der Frau, die in der Großstadt ihre Freiheit genießt unweigerlich nach Hause in die kleinere Stadt ziehen muss und sie langsam merkt, was wirklich wichtig ist, nämlich nicht die vielen Bekanntschaften und Partys. Diese Entwicklung lässt auch einen selbst mal nachdenken.
Noch viel mehr mochte ich Elliot, den Superstar, den allseits bekannten Schauspieler. Mit ihm hatte man jemanden, der seine Arbeit liebt, aber nicht den Rummel darum herum und ich fand es schön mit Edie die Ehrfurcht vor dieser Berühmtheit abzulegen und die Person dahinter kennenzulernen. Das Einzige, was mich echt irritiert hat ist sein Aussehen. Ich kann nämlich nicht umhin zu denken, dass sich Mhairi McFarlane da an einer gewissen realen Person orientiert hat, einem Schauspieler aus dem echten Leben. Schauspieler. Um die 30 Jahre alt. Spielt in einer mittelalterlichen Serie den jungen Prinzen, der zufällig mit Wölfen in Verbindung gebracht wird. Dunkle, leicht lockige Haare. Markantes Kinn und volle Lippen. Na, klingelt's da bei dem ein oder anderen? Bei mir haben die "Game of Thrones"-Sirenen sofort losgeschrien, haben geheult "Das ist Robb! Robb Stark!". Ich habe natürlich auch gleich mal Bilder von Richard Madden gegoogelt und bin zu der Entscheidung gekommen, dass Mhairi McFarlane sich den Schauspieler als Vorbild für Elliot genommen haben muss, denn wie sonst kann man sich diese Ähnlichkeit erklären?^^
Und auch die restlichen Charaktere finde ich ziemlich interessant. Es gibt ein paar, die man einfach ins Herz schließen muss, ein paar, an die man sich gewöhnen muss, manche kann man nicht ganz so gut einschätzen und andere mag man von Vornherein nicht, woran sich auch später nichts mehr ändert.
Der Schreibstil gibt dem Buch dann noch den letzten Schliff. Die Autorin hat es einfach drauf so locker und leicht zu schreiben und dabei noch eine große Portion Witz mit reinzubringen. Ich musste ein ums andere Mal lachen, weil die Situation einfach so witzig oder auch komisch war, etwas, das ich bei den seichteren Liebesromanen immer sehr wichtig finde. Außerdem bekommt Mhairi McFarlane es hin, auf eine interessante Art zu beschreiben, sodass es nicht langatmig wird. Bei Personen zum Beispiel verwendet sie oft Vergleiche mit Stars und ich saß des Öfteren da und hab die dann gegoogelt, um mir die Leute besser vorstellen zu können. Überhaupt gibt es einige Anspielungen, ob auf Personen, Filme oder Songs, alle paar Seiten findet man eine Anspielung und auch wenn ich sie oft nicht verstehe, finde ich es interessant sie zu sehen. Das einzige, was ich an dem Schreibstil zu meckern habe - wenn man das meckern nennen kann - ist die Perspektive, denn der Roman wird zwar aus Edies Sicht geschrieben, aber in der dritten Form und ich denke, wäre aus der ersten Perspektive geschrieben worden, ich wäre noch einen Tick mehr mitgerissen worden als sowieso schon.

Mein Fazit

Das Buch hat mich nicht enttäuscht, eher bin ich positiv überrascht und meine Liste an Lieblingsbüchern hat Zuwachs bekommen. Für ein Buch aus dem Genre "seichter Frauenroman" ist "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" unglaublich schön mit seinem leichten und humorvollen Schreibstil und den interessanten Charakteren. Vor allem aber hebt es sich dadurch ab, dass es nicht so vorhersehbar ist. Von mir bekommt das Buch volle 5 von 5 Sternen!
Außerdem habe ich damit die Aufgabe der ABC-Lesechallenge lösen können, ein Buch zu lesen, das in einer Stadt spielt oder eine Stadt im Vordergrund steht, was hier Nottingham ist, wo die Geschichte größtenteils stattfindet.

Kommentare

  1. Bin ich die einzige die das Ende total blöd findet?? :( ich verstehe es einfach nicht und hätte gerne ein Happy end mit ausführlichen Beschreibungen gehabt wie oder ob die beiden jetzt wieder zusammen sind :((

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Easyglamour,
      kann ich schon verstehen, dass du das blöd findest, ich hätte auch am liebsten eine Fortsetzung. Aber andererseits ist genau das doch auch cool, eben weil es so offen ist und Platz für Überlegungen lässt :)
      Liebe Grüße
      Nadine

      Löschen
    2. Ich finde es auch ein bisschen Schade, aber ich fand es das Ende auch mega süß und hätte es nicht erwartet außerdem kannst du so deiner Fantasie freien Raum geben, den die Geschichte endet so wie du es möchtest:)

      Löschen
    3. Es ist eben mal etwas anderes als die Enden der meisten Chick-Lit-Bücher.

      Löschen
  2. Bin ich die einzige die das Ende total blöd findet?? :( ich verstehe es einfach nicht und hätte gerne ein Happy end mit ausführlichen Beschreibungen gehabt wie oder ob die beiden jetzt wieder zusammen sind :((

    AntwortenLöschen
  3. Habe es als Hörbuch gehört und es einfach nicht glauben wollen. Vom Ende war ich enttäuscht.

    AntwortenLöschen
  4. ich will eine Fortsetzung!!!! ..... ich hasse solche Enden. Ist das bei ihren Büchern immer so? Dann lese ich erst gar keine mehr von ihr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die bisherigen Bücher von ihr waren nicht so offen, da ist "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" eine ziemliche Ausnahme.
      LG, Nadine

      Löschen
  5. Habe dieses Buch als Hörbuch gehört und war etwas erschrocken als die Vorleserin mit einem mal meinte Sie Sie hörten das Hörbuch " Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt."
    Die Geschichte selbst ist super geschrieben nur das Ende hat mich enttäuscht.
    Bei den Büchern die ich zuvor gelesen habe war das Ende besser geschrieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja, das Ende ist mal etwas anders, aber genau das fand ich tatsächlich auch mal erfrischend für das Genre :)
      LG, Nadine

      Löschen
  6. Habe dieses Buch als Hörbuch gehört und war etwas erschrocken als die Vorleserin mit einem mal meinte Sie Sie hörten das Hörbuch " Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt."
    Die Geschichte selbst ist super geschrieben nur das Ende hat mich enttäuscht.
    Bei den Büchern die ich zuvor gelesen habe war das Ende besser geschrieben.

    AntwortenLöschen
  7. Das Ende hat mich wirklich enttäuscht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊