Direkt zum Hauptbereich

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben


Autor: Matt Haig
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 298
Erscheinungsdatum: 18. März 2016
weitere Bücher des Autors: 
Die Radleys, Ich und die Menschen, Die Menschen von A bis Z, Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben, Ein Junge namens Weihnacht, Echo Boy, Das Mädchen, das Weihnachten rettete, Wie man die Zeit anhält, Mach mal halblang


Klappentext


Ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit gerade mal 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer schweren Depression. Es geschieht auf eine physisch dramatische Art und Weise, die ihn buchstäblich an den Rand des Abgrunds bringt. Dieses Buch beschreibt, wie er allmählich die zerstörerische Krankheit besiegt und langsam ins Leben zurückfindet. Eine bewegende, witzige und mitreißende Hymne an das Leben und an das Menschsein – ebenso unterhaltsam wie berührend.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Manchmal mag ich schlichte Cover einfach unglaublich gerne. Zum Beispiel hier. Der Großteil des Covers ist weiß, bis auf die Skizze darauf (die übrigens perfekt den Inhalt widerspiegelt) und die Schrift (in unglaublich schönen Regenbogenfarben). Ich mag die Einfachheit der Gestaltung hier unfassbar gerne.

Zum Buch
Traut ihr euch auch mal aus euren Lese-Komfortzonen? Ich versuche das so oft wie möglich. Würde ich mich nicht bemühen, würde ich wohl die ganze Zeit zwischen leicht-lockerer Romance und Fantasy hin und her switchen, nur weil die beiden Genres so einfach zu lesen sind. Dabei lese ich auch allzu gerne mal etwas anderes – Thriller, ernstere Literatur, ab und an ein historischer Roman und auch mal ein Sachbuch. So wie "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben". Wobei das kein Sachbuch in dem Sinne ist, sondern mehr ein autobiografisches Werk, ein Roman, in dem Matt Haig über seine Depression schreibt. 
Ich weiß noch, wie ich das Buch, aus Gründen, die mir nicht so ganz klar sind, von der Arbeit mitnahm. Irgendwie hatte es meine Aufmerksamkeit erregt. Als später eine Freundin zu Besuch war und es bei mir liegen sah, fragte sie mich, ob ich denn wisse, was das für ein Buch sei. Inzwischen hatte ich mir den Klappentext angeschaut und konnte bejahen. Bis ich mir den Roman dann vornahm, vergingen mal wieder Monate (wie so oft bei mir). Ich bin eben doch nicht immer in der Stimmung für ein Buch über Depression. Schon alleine vor dem Lesen schwirrten mir dazu so viele Fragen durch den Kopf. Wie würde es mir nach dem Lesen gehen? Würde ich mich selbst darin wiederfinden?
Letztendlich habe ich weniger lang für den Roman gebraucht, als ich dachte und habe ihn auch noch zu einer Zeit gelesen, die ich sonst nicht als passend dafür empfunden hätte, nämlich jetzt, im Frühling beziehungsweise fast Sommer. Doch irgendwie war ich sehr motiviert, in der richtigen Stimmung dafür. Entsprechend brauchte ich nur wenige Tage für "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben". 
Es ist in fünf Teile untergliedert: Fallen, Landen, Aufstehen, Leben und Sein. Quasi Stufen, die Matt Haig nach seiner ersten depressiven Phase durchmachte. Er beschreibt, wie sich die Krankheit für ihn anfühlte, was er dabei durchmachte. Was ihm half und was nicht. Auch ein wenig aus seiner Kindheit und Jugend. Und natürlich wie er schließlich das Schlimmste überstand. Es ist eine einmalige Beschreibung, das sagt er direkt am Anfang. Was ich sehr wichtig fand, denn so macht er klar, dass Depressionen – genau wie alles andere – nicht verallgemeinert werden kann und sollte. Entsprechend ist "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" unheimlich persönlich. Ich kann den Autor wirklich nur bewundern, diesen Roman geschrieben zu haben. Und als dieses Einzelschicksal macht das Buch Mut und Hoffnung, dass man, sollte man selbst mal an Depressionen leiden, nicht allein ist und es überstehen kann. Während des Lesens habe ich für mich festgestellt, dass auf mich keines der beschriebenen Symptome zutrifft (man macht sich ja doch immer mal wieder Gedanken). Doch was ist, wenn ich mal etwas an jemandem bemerke, der mir nahe steht? Auch dafür hat mir der Roman Hoffnung gemacht.

Mein Fazit


Der Roman war nicht ganz so, wie ich es erwartet hatte. Viele der Passagen mochte ich sehr gerne. Ich habe mir sogar ein paar Zitate herausgeschrieben, weil sie mir direkt nahe gegangen sind. Ein gutes Zeichen also für das Buch. An mancher Stelle hat es mich nicht so überzeugt, da km es mir dann entweder zu wenig konkret vor oder zu konkret. Doch im Allgemeinen bin ich froh, mich hier aus meiner Lese-Komfortzone herausgewagt zu haben und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Disney - Megara

So, diese Woche hab ich Megara aus "Hercules" gezeichnet, ein Disney-Film von dem ich mir zwar ganz sicher bin, ihn schon gesehen zu haben, ich die Handlung aber nicht mehr ganz genau kenne. Ja, okay, ich weiß, dass es um Hercules, den griechischen Halbgott geht und ganz sicher spielt auch Hades eine Rolle, aber an Megara zum Beispiel hätte ich im ersten Moment gar nicht gedacht, sie wirkt so ganz anders als die üblichen Disney-Prinzessinen beziehungsweise Frauen in Disney-Filmen, total ironisch und taff... Deswegen hab ich auch vor, mir den Film bald mal wieder anzusehen :)