Direkt zum Hauptbereich

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Klappentext


Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit der Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit Felix alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennenlernt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt, exakt fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden...

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Gut, rosa ist eindeutig nicht meine Lieblingsfarbe und das Buch ist ja fast nur rosa. Aber trotzdem irgendwie süß. Mit dem Esel vorne, der lockerlässig auf dem Gras herumkaut und dabei noch gut zum Buch passt. Denn Felix' Spitzname für Kati ist Eselchen, warum, kann man nachlesen :p
Im Buch selbst sind dann immer mal wieder Zitate dazugeschrieben, entweder am Kapitelanfang oder einfach mal am Rand. Immerf genau dort, wo es eben hinpasst. Am Kapitelanfang finde ich das ganz cool, aber mittendrin stört es manchmal ein bisschen, weil ich einerseits weiterlesen will, andererseits auch sehen will, welches Zitat die Autorin da rausgekramt hat.

Zum Buch
Am Anfang war ich erstmal ziemlich überrascht, denn über dem ersten Kapitel steht 'Felix'. Und über dem danach 'Mathias'. Ich dachte mir da: "Ha? Sollte nicht Kati die Hauptperson sein oder wird das so ein Ding mit verschiedenen Sichtweisen?" Es war dann aber doch so, dass der Großteil des Buches aus Katis Sicht geschrieben ist, was ich auch gut finde. Auch wenn mir die Kombination aus Ich-Perspektive und Schreiben in der Vergangenheit hier irgendwie nicht so ganz gefällt, wobei ich nicht sagen könnte, woran das liegt. Ich mag ja allgemein eher Bücher, die im Präsens geschrieben sind, da kann ich mich besser reinfühlen, aber es gibt ja auch Bücher, die in der Vergangenheit geschrieben sind und die ich mag. Aber na ja, ist nur eine eher kleinere Kritik. Ansonsten gefällt mir das Buch ganz gut. Es ist jetzt nicht superspannend oder actionreich und auch nicht die größte Lovestory, die sich auftreiben lässt, aber es ist ganz nett geschrieben und die Idee hat auch was. Eine Frau wird fünf Jahre in der Vergangenheit zurückgeschickt und überlegt, was sie anders machen will. Kati finde ich dabei supersympathisch, sie wirkt echt, mit ihren Macken und Schrammen. Und sie hat so einige Eigenheiten, die die Autorin in ihrem Schreibstil verewigt. Zum Beispiel, dass manches in GROßBUCHSTABEN geschrieben wird, wohinter sich jedoch auch eine - oder besser gesagt mehrere - Geschichte versteckt. Oder dass Kati so einen Tick hat, das kleine Wörtchen 'aber' zu vermeiden, auch sehr interessant. Dazu kommen dann noch einige witzige Ereignisse, Charaktere, die irgendwie einen Sprung in der Schüssel haben, und Kitsch und Klischee, die andauernd auf die Schippe genommen werden. Ich fand zwar, dass das Ende schon vorhersehbar war, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, das Buch zu lesen und zu sehen, wie Kerstin Gier das alles enden lässt, wie es dazu kommt.

Mein Fazit


"Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" wird jetzt nicht eins meiner Lieblingsbücher, das nicht, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, es zu kaufen (ja, das kann auch ein wenig daran liegen, dass es reduziert war)! Die Charaktere sind ganz okay und die Geschichte ist zwar etwas klischeehaft, aber dafür werden die Klischees ordentlich auf die Schippe genommen, wenn blaue Augen mit Vorhängen verglichen werden^^Der Schreibstil ist witzig und schön locker, deswegen konnte ich das Buch, auch wenn es nicht unbedingt spannend ist, superschön lesen. Das Ende war für mich leider ein bisschen vorhersehbar, aber ansonsten ein ganz solides Buch, das von mir 2,5 von 5 Sternen bekommt :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Der letzte Stern

Klappentext Vier Tage - mehr bleiben nicht mehr bis zur fünften, tödlichen Welle, mit der die Anderen alles zerstören und die Menschheit ausrotten wollen. Gemeinsam mit einer Handvoll Getreuen schmiedet Cassie in einer geheimen Unterkunft einen tollkühnen Plan, um im letzten Augenblick doch noch das Blatt zu wenden: Sie werden in die Offensive gehen, ins Herz des feindlichen Lagers vordringen und die Anderen von innen heraus vernichten.  Doch kann ein solcher Angriff gelingen? Und sind sie wirklich alle in ihrer kleinen Truppe auf Cassies Seite? Oder hat der Feind sie schon unterlaufen, heimlich Misstrauen und Zwietracht gesät, seine Spione eingeschleust? Cassie beschließt das Risiko einzugehen, auch weil es keinen anderen Ausweg zu geben scheint. Und so rüsten sie zum letzten großen Kampf - einem Kampf ohne Wiederkehr und mit ungewissem Ausgang...