Direkt zum Hauptbereich

Der geilste Tag


Eeeendlich hab ich mal die Zeit gefunden, "Der geilste Tag" zu schauen, einen Film, den ich schon seit ein paar Wochen bei mir herumliegen habe, aber nie dazu gekommen bin.
Es geht hier um zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Andi ist ein hypochondrischer Pianist, hat Lungenfibrose und betreibt einen Blog, in dem er seinen Alltag im Hospiz schildert. Benno hingegen hat sich bis jetzt immer irgendwie durchs Leben geschlagen und erfährt nun, dass er einen Hirntumor hat. Sie haben eigentlich nur eins gemeinsam, nämlich dass sie bald sterben werden. Als sie sich kennenlernen, können sie sich zwar nicht leiden, beschließen aber trotzdem, aus der Zeit, die ihnen noch bleibt, das Beste zu machen, und reisen nach Afrika
Das der Film interessant klingt, liegt ja schon alleine an der Besetzung. Ich meine, hallo? Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz? Kann ja nur gut werden - vor allem auch, wenn in keiner Szene der nervige Til Schweiger vorkommen wird. Und dann die Story: Sie hat sich schon so schön nach Tragikomödie angehört und hat auch bei mir die Wirkung nicht verfehlt. Am Ende des Film habe ich nicht nur viel gelacht, sondern auch die ein oder andere Träne verdrückt. Ich will jetzt gar nicht viel verraten, wen der Film interessiert, sollte ihn sich auf jeden Fall selbst ansehen, aber mir hat er total gut gefallen. Bis auf wenige Szenen, die schon echt unlogisch waren (Wie bitte sind die Zwei auf den Baustellenkran gekommen?!?) war er einfach super.
Ich mag die beiden Charaktere, die vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt sind, aber trotzdem noch echt wirken. Ich mag, wie sie sich weiterentwickeln. Ich mag, wie der Film nicht ins Kitschige abdriftet und von der tausendsten Liebesgeschichte erzählt, die man im Kino oder im Fernsehen zu sehen bekommt. Und ich mag die Message des Films. Nämlich dass man etwas aus seinem Leben machen sollte, bevor es zu spät ist.
Für mich ist "Der geilste Tag" eindeutig einer der besseren, vielleicht sogar besten, deutschen Filme, die ich gesehen habe und ich kann ihn nur weiterempfehlen 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das Leben fällt, wohin es will

Klappentext Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christine Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe...

Mein Jahr mit dir

Autor:  Julia Whelan Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 470 Erscheinungsdatum:  14. Januar 2019 weitere Bücher der Autorin:  Mein Jahr mit dir Klappentext Es soll das Jahr ihres Lebens werden Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella ihren lange gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Als Ella und Jamie jedoch eines Abends in einem Pub landen, kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das nicht nur sein Leben für immer verändern wird. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Und sie merkt: Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe.