Montag, 30. Januar 2017

Der geilste Tag


Eeeendlich hab ich mal die Zeit gefunden, "Der geilste Tag" zu schauen, einen Film, den ich schon seit ein paar Wochen bei mir herumliegen habe, aber nie dazu gekommen bin.
Es geht hier um zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Andi ist ein hypochondrischer Pianist, hat Lungenfibrose und betreibt einen Blog, in dem er seinen Alltag im Hospiz schildert. Benno hingegen hat sich bis jetzt immer irgendwie durchs Leben geschlagen und erfährt nun, dass er einen Hirntumor hat. Sie haben eigentlich nur eins gemeinsam, nämlich dass sie bald sterben werden. Als sie sich kennenlernen, können sie sich zwar nicht leiden, beschließen aber trotzdem, aus der Zeit, die ihnen noch bleibt, das Beste zu machen, und reisen nach Afrika
Das der Film interessant klingt, liegt ja schon alleine an der Besetzung. Ich meine, hallo? Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz? Kann ja nur gut werden - vor allem auch, wenn in keiner Szene der nervige Til Schweiger vorkommen wird. Und dann die Story: Sie hat sich schon so schön nach Tragikomödie angehört und hat auch bei mir die Wirkung nicht verfehlt. Am Ende des Film habe ich nicht nur viel gelacht, sondern auch die ein oder andere Träne verdrückt. Ich will jetzt gar nicht viel verraten, wen der Film interessiert, sollte ihn sich auf jeden Fall selbst ansehen, aber mir hat er total gut gefallen. Bis auf wenige Szenen, die schon echt unlogisch waren (Wie bitte sind die Zwei auf den Baustellenkran gekommen?!?) war er einfach super.
Ich mag die beiden Charaktere, die vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt sind, aber trotzdem noch echt wirken. Ich mag, wie sie sich weiterentwickeln. Ich mag, wie der Film nicht ins Kitschige abdriftet und von der tausendsten Liebesgeschichte erzählt, die man im Kino oder im Fernsehen zu sehen bekommt. Und ich mag die Message des Films. Nämlich dass man etwas aus seinem Leben machen sollte, bevor es zu spät ist.
Für mich ist "Der geilste Tag" eindeutig einer der besseren, vielleicht sogar besten, deutschen Filme, die ich gesehen habe und ich kann ihn nur weiterempfehlen 😄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen