Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat März

Marthas Widerstand
Lesetechnisch bin ich richtig gut in den März gestartet. Endlich bin ich dazu gekommen, "Marthas Widerstand" zu lesen, ein Buch, auf das ich mich schon gefreut hatte, das trotzdem eine Weile bei mir auf dem Stapel ungelesener Bücher lag.
Das Warten hat sich jedoch auf alle Fälle gelohnt, denn die Dystopie hat mich richtiggehend gepackt! Es waren nicht nur der Schreibstil, der flüssig zu lesen war und ein umfassendes Bild der Geschichte gegeben hat, und die Charaktere, die mich überzeugt haben. Nein, viel wichtiger war hier die Idee hinter der Geschichte, dieses Rechtssystem, das Gleichberechtigung vorgaukelt, jedoch in Wahrheit alles andere als fair ist. Der Roman hat mich teilweise ungläubig hinterlassen und wütend gemacht, einen besseren Anfang in den Lesemonat kann ich mir nicht vorstellen.

Tage mit Leuchtkäfern

Das zweite Buch hatte es da schwer, mitzuhalten, und konnte mich auch wirklich nicht so recht überzeugen. Irgendwie hatte ich mir von dem Jugendroman aber auch etwas anderes vorgestellt als die Geschichte, die ich letztendlich gelesen habe. "Tage mit Leuchtkäfern" ist nicht schlecht, aber mehr als ein "okay" kann ich leider nicht vergeben. Einfach weil ich finde, dass die Autorin die Geschichte und die Charaktere zu wenig ausgearbeitet hat, als dass ich viel mitfiebern hätte können. Stattdessen fühlte ich...nichts, wo eigentlich eine Hülle und Fülle an Emotionen hätte kommen sollen.

Idaho

Als nächstes hatte ich mir "Idaho" vorgenommen, mal etwas Literarischeres. Der Roman hatte mich durch seinen eher schwammigen Klappentext neugierig gemacht und den Anfang mochte ich auch wirklich. Die Idee des Buches war gut und schön, der Schreibstil ebenso und die Charaktere waren toll ausgearbeitet. Jedoch hat das Ende das meiner Meinung nach ziemlich kaputt gemacht, da es nicht wie gedacht die losen Enden zusammenführt, sondern stattdessen einige, wenn nicht sogar alle Fragen offen stehen lässt. Und das war dann doch sehr unbefriedigend...

Young Elites – Das Bündnis der Rosen

Buch Nummer 4 war die düstere Fortsetzung der "Young Elites"-Reihe von Marie Lu, die mir zwar echt gut gefallen hat, die meiner Meinung nach jedoch nicht gaaanz an die Spannung des ersten Bandes heranreichen konnte. Irgendwie konnte mich dieser Mittelteil nicht so recht fesseln. Allerdings kann ich trotzdem kaum etwas Schlechtes über den Fantasyroman sagen. Besonders interessant fand ich, wie viel finsterer und brutaler das Buch im Vergleich zu seinem schon nicht besonders zimperlichen Vorgänger war. Und dass man quasi den Werdegang eines Bösewichts verfolgen konnte. Das ist ja auch nichts, was man von jedem Buch behaupten kann.

Letztendlich sind wir dem Universum egal

So wie der Monat stark begann, endete er auch – mit einem Highlight, das mir bestimmt noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Denn "Letztendlich sind wir dem Universum egal" ist nicht so in der Hinsicht ein gutes Buch, dass es sich toll lesen lässt und schön und spannend ist. Der Jugendroman regt noch dazu zum Nachdenken an, hat ein paar tolle Punkte, was man vor allem an der unglaublichen Hauptperson A merkt, die offen und vorurteilsfrei ist. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und hatte es dementsprechend sehr schnell gelesen und versuche gerade, es allen möglichen Leuten anzudrehen, damit das Buch weiter gelesen wird 😄


Fazit

Der März war wieder ein ziemlich durchschnittlicher Monat. Wie irgendwie schon seit einiger Zeit habe ich fünf Bücher mit insgesamt 1805 Seiten gelesen. Die Genres waren zwar schon ganz gut gemischt – es war Liebe dabei und Fantasy, eine Dystopie und auch etwas literarisch anspruchsvolles –, jedoch waren bis auf eines alle Bücher Jugendromane. Was ja an sich nicht schlimm ist, aber so im Nachhinein betrachtet denke ich mir, ich hätte ja mal einen Thriller reinschieben sollen. Wenn ich denn Lust darauf gehabt hätte.
Die Bücher an sich waren aber wieder ziemlich gut, da kann ich mich echt nicht beschweren. Richtig schlecht war kein Buch, wobei ich, wenn ich einen Flop nennen müsste, "Tage mit Leuchtkäfern" wählen würde. Das Buch war mir einfach zu unausgearbeitet, da hat mir zu viel gefehlt. Highlights hingegen hatte ich sogar zwei, "Marthas Widerstand" und "Letztendlich sind wir dem Universum egal". Beides unheimlich tolle Bücher, die zum Nachdenken angeregt haben und die ich nur weiterempfehlen kann!

Für den April habe ich mir noch nicht so wirklich einen Plan zurechtgelegt, was ich lesen möchte. Mein momentanes Buch ist "Mein Herz in zwei Welten", die Fortsetzung der Reihe um Louisa Clark von Jojo Moyes, aber danach? Ich habe noch keine Ahnung. Vielleicht werde ich mir mal wieder etwas aus dem Genre Fantasy vornehmen, darauf hätte ich ganz gut Lust. Oder doch mal einen Thriller? 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Das unendliche Meer

Klappentext Die Zeit der fünften Welle ist gekommen, und sie könnte nicht grausamer sein. Die Anderen haben bereits vier Wellen der Zerstörung über die Erde geschickt und Milliarden von Menschen vernichtet. Nur wenige haben überlebt, unter ihnen Cassie, ihr Bruder Sam und Ben. Sie alle konnten dem Lager der Anderen entkommen. Nur ihr Retter Evan Walker hat es nicht geschafft. Eine Tatsache, die Cassie Tag und Nacht beschäftigt. Sie wünscht sich so sehr, dass er lebt und sie finden wird. Doch mit jedem Tag, der vergeht, schwindet ein kleines bisschen ihrer Hoffnung.  Zudem bricht auch noch ein Streit darüber aus, wie die Gruppe im Kampf gegen die Anderen weitermachen sollen. Dabei wird es von Stunde zu Stunde mehr und mehr ein Kampf ums Überleben, um Vertrauen und um den kleinen Rest Menschlichkeit, den sie noch in sich bewahren. Cassie weiß, dass die zusammenhalten müssen, wollen sie auch nur den Hauch einer Chance haben. Doch plötzlich droht ihr Versteck nicht mehr sicher zu