Direkt zum Hauptbereich

All the bright places

Autor: Jennifer Niven
Verlag: Penguin Books
Seiten: 378
Erscheinungsdatum: 8. Januar 2015
weitere Bücher des Autors: 
All die verdammt perfekten Tage, All the bright placesStell dir vor, dass ich dich liebe



Klappentext


Theodore Finch is fascinated by death, and he constantly thinks of ways he might kill himself.Violet Markey lives for the future, counting the days until graduation, when she can escape her Indiana town and her aching grief in the wake of her sister's recent death.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Schon als ich die deutsche Ausgabe von "All the bright places" gelesen habe und mir auffiel, wie das Buch im Original aussieht, hätte ich es mir am liebsten direkt gekauft. Denn ja, ich liebe dieses Cover. Ich finde es nicht nur unheimlich süß, nein, es passt auch perfekt zu der Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Für mich eindeutig ein perfektes Cover!

Zum Buch
Vor etwa vier Jahren hat meine Schwester sich "All die verdammt perfekten Tage" gekauft und mich damit angefixt. Denn natürlich musste auch ich das Buch lesen. Jetzt, vier Jahre später, kam endlich die schon lange angekündigte Verfilmung auf Netflix heraus und ich als guter Bücherwurm hatte mir fest vorgenommen, davor noch einmal das Buch zu lesen. Und weil die deutsche Ausgabe nicht hier in unmittelbarer Nähe ist, habe ich (mehr oder weniger) kurzentschlossen die englische Ausgabe gekauft.
Zur Geschichte will ich gar nicht mehr viel sagen, denn "All die verdammt perfekten Tage" habe ich hier bereits rezensiert. Die Geschichte mochte ich damals schon sehr und auch heute noch. Es ist die von Violet und Finch, zwei Teenagern, die sich auf dem Dach eines Glockenturms treffen, die eine will springen, der andere spielt gerne mit dem Gedanken an den Tod, bringt sie aber davon ab, wirklich zu springen. Woraufhin sich diese sehr süße Beziehung aufbaut, die allerdings nicht von Problemen verschont bleibt. Es gefiel mir, wie schön sich die Beziehung zwischen Finch und Violet aufbaute und dass die Geschichte trotzdem nicht in Kitsch einrutschte. Wie Jennifer Niven gewisse Themen behandelt, nämlich ohne sie konkret in eine Schublade zu stecken. Genau das mochte ich auch hier.
Nur auf emotionaler Ebene hat es bei mi wieder gefehlt. Denn ja, ich verspürte ein gewisses Kribbeln, das hat die Autorin schön hinbekommen. Doch das Level an Emotionalität, das zum Beispiel John Green erreicht, hat Jennifer Niven bei mir schon beim ersten Lesen und auch beim zweiten Lesen nicht ausgelöst. Jetzt beim zweiten Mal sogar noch weniger, wahrscheinlich weil ich das Ende schon kannte.
Die Originalausgabe kann ich aber trotzdem nur empfehlen. Jennifer Niven schreibt sehr schön, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Dass sie es trotz der Schwere und Ernsthaftigkeit der Themen schafft, die Leser zu berühren, das Lesen leicht zu machen, finde ich bewundernswert und so hatte ich auch beim jetzigen Lesen sehr viel Spaß mit dem Buch.
Sehr gerne mochte ich auch die Charaktere, allen voran Violet und Finch. Bei Violet hat mich vor allem deren Entwicklung überzeugt, denn die bedarf nicht konkret benannt zu werden. Vielmehr schafft es die Autorin, mit ein paar subtilen Veränderungen zu zeigen, wie sich ihre Einstellung langsam wandelt. Und Finch ist einfach ein toller und vor allem auch toll dargestellter Charakter. Er hat so viele Facetten und trotz seiner Wandelbarkeit konnte ich mir seine Art immer wunderbar vorstellen. Auch bei ihm reichten ein paar wenige Worte, um zu zeigen, wie er gerade fühlt, was ihn für mich sowohl authentisch als auch sympathisch machte.

Mein Fazit


So viel also zu meinem Reread von "All die verdammt perfekten Tage" auf englisch. Wieder habe ich gemerkt, wie gern ich die Geschichte mag (wenn sie mich auch nicht komplett packen konnte). Gleichzeitig kann ich allerdings sagen, dass die deutsche Übersetzung nicht in allzu vielem dem Original nachsteht. Zumindest nicht groß nachsteht, bis auf das Cover, das im Englischen einfach wunderschön ist und im Deutschen solide. Jedenfalls vergebe ich hier 4,5 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Der letzte Stern

Klappentext Vier Tage - mehr bleiben nicht mehr bis zur fünften, tödlichen Welle, mit der die Anderen alles zerstören und die Menschheit ausrotten wollen. Gemeinsam mit einer Handvoll Getreuen schmiedet Cassie in einer geheimen Unterkunft einen tollkühnen Plan, um im letzten Augenblick doch noch das Blatt zu wenden: Sie werden in die Offensive gehen, ins Herz des feindlichen Lagers vordringen und die Anderen von innen heraus vernichten.  Doch kann ein solcher Angriff gelingen? Und sind sie wirklich alle in ihrer kleinen Truppe auf Cassies Seite? Oder hat der Feind sie schon unterlaufen, heimlich Misstrauen und Zwietracht gesät, seine Spione eingeschleust? Cassie beschließt das Risiko einzugehen, auch weil es keinen anderen Ausweg zu geben scheint. Und so rüsten sie zum letzten großen Kampf - einem Kampf ohne Wiederkehr und mit ungewissem Ausgang...