Direkt zum Hauptbereich

Eiszeit 🍨


Das Rezeptbuch liegt nun schon eine Weile bei mir, nachdem ich es im Bloggerportal angefordert und von dort zugeschickt bekommen habe. Eis und Co. selber zu machen hörte sich aber auch zu verführerisch an! Als das Buch dann bei mir ankam, habe ich natürlich sofort die Rezepte durchgeschaut - und festgestellt, dass man für jedes Eis eine Eismaschine benötigt, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Nachdem die besorgt war, habe ich mich auch mal an ein erstes Eis aus dem Buch gewagt, um es richtig bewerten zu können.
Und ich muss ja sagen, ich bin echt verzaubert von dem Rezeptbuch! Schon allein den Aufbau finde ich sehr gut. Am Anfang gibt es ein paar allgemeine Infos, die man beim Eismachen beachten sollte, was man braucht und Grundlagen zum Machen. Danach kommen die Rezepte und zwar aufgegliedert in 'Cremeeis und Softeis', 'Frozen Yoghurts und Milchsorbets' und 'Sorbets und Granitas' plus Rezepte für 'Waffeln, Cookies, Saucen und Toppings'. Am Ende gibt es dann noch ein paar Serviervorschläge für Eisbecher, Milchshakes und Co. Man weiß durch diesen Aufbau also immer, wo man etwas suchen kann, wenn man zum Beispiel Lust auf ein Frozen Yoghurt hat.
Bei den verschiedenen Rezepten ist außerdem auch die Auswahl richtig schön. Zwar sind die 50 Rezepte jetzt nicht sooo viel, aber es sind sowohl Klassiker darunter als auch ausgefalleneres Eis. Sehr cool finde ich ja auch wirklich, dass Beilagen für Eis ebenfalls aufgelistet sind.
Die Rezepte sind schön einfach und gut erklärt. Ich habe mich zum Beispiel für den Anfang an einem Erdbeer-Crème -Fraîche-Sorbet versucht und es war wirklich easy zuzubereiten, innerhalb von gerade mal 10 Minuten war die Mischung fertig. Die meiste Zeit nimmt da die Kühlung in Anspruch. Was mich an den Rezepten ein wenig stört ist das, was vorausgesetzt wird. Wie schon gesagt benötigt man auf jeden Fall eine Eismaschine, wenn man ein Rezept aus dem Buch ausprobieren möchte. Gut, das war vielleicht zu erwarten, aber theoretisch kann Eis ja auch anders hergestellt werden, indem man es im Gefrierschrank lagert und dann immer wieder herausnimmt und umrührt. Wäre zwar ein viel größerer Aufwand, aber auch möglich, deswegen hat es mir hier ein bisschen daran gefehlt, dass das nicht wenigstens mal erwähnt wurde. Oder dass manchmal Zutaten vorausgesetzt werden, die man nicht unbedingt immer zuhause hat (z.B. Glukosesirup). Hier hätte man eine Alternative dazuschreiben können, die man für das Rezept auch verwenden kann.
Ansonsten kann ich aber nichts an diesem Buch meckern. Wie schon gesagt ist die Auswahl an Rezepten sehr vielseitig, da ist für jeden etwas dabei. Die Rezepte sind wirklich einfach und und das selbstgemacht Eis total lecker. Dazu kommt noch die schöne Aufmachung mit vielen Bildern, die das Buch wirklich ansprechend machen. Von mir gibt es für diesen tolle Rezeptbuch, das ich auch glatt weiterempfehlen würde, 4,5 von 5 Sternen 😄

Kommentare

  1. Hallo Nadine,
    ich habe mir vor Kurzem auch einen Eismaschinenaufsatz für die Küchenmaschine gegönnt. Bislang habe ich nur die mitgelieferten Rezepte und die ein oder andere eigene Kreation probiert. Im Netz habe ich schon nach dem ein oder anderen Eisrezeptebuch gestöbert und mich gefragt, ob es wirklich nur so wenig Bücher in diese Richtung gibt. Ich bin eher der Typ, der es leicht und schnell mag und nicht noch erst groß kochen möchte, bevor er mit dem Eisrezept loslegen kann. Dein Buch hört sich richtig gut an. Vielen Dank für den Tipp :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      es gibt auch Eismaschinenaufsätze für Küchenmaschinen? :o
      Ja, das Buch ist wirklich toll, besonders, dass die Rezepte so verschieden sind und dadurch wirklich für jeden etwas dabei ist, hat mich überzeugt, das kann ich dir nur empfehlen :)
      LG, Nadine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊