Direkt zum Hauptbereich

Krampus


Auf "Krampus" war ich ja wirklich sehr gespannt, ihn zu schauen. Vor einem Jahr kam der Film ins Kino und ich hab mir auch die Trailer angesehen, fand die total cool und auch gruselig und jetzt hat mein Bruder die DVD zum Geburtstag bekommen und ich konnte ihn mir endlich selbst anschauen! Gleich mal vorneweg: Der Film ist ganz anders, als man ihn sich vorstellt.
Also, erstmal ein bisschen was zur Handlung: Es ist Weihnachten und wie immer an Weihnachten kommt die Familie von Max für die Feiertage zusammen. Zu seiner Familie gehören natürlich die Eltern, seine große Schwester, seine Oma, seine Onkel und Tante plus deren Nachwuchs (insgesamt sind das 4 Kinder) und dann noch eine Großtante, die übrigens in "Two and a half Men" die Haushälterin spielt. Zu sagen, dass die Familie nicht so ganz miteinander auskommt, wäre noch untertrieben, denn sie kommen wirklich nicht miteinander aus, jeder piesackt hier jeden. Also bis auf die Oma, die ist eigentlich ganz nett. Es herrscht also ganz und gar keien Harmonie hier. Der kleine Max verliert deswegen den Glauben an Weihnachten, zerreißt seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann und - bababadamm! - ruft damit den Krampus auf den Plan. Der bestraft nämlich all jene, die den Glauben an Weihnachten verloren haben. In der gesamten Siedlung fällt der Strom aus, ein gewaltiger Schneesturm zieht heran und der Krampus plus seine Helfershelfer kommen.
Alle, die jetzt denken "Boah, krass hört sich das gruselig an" liegen falsch. Der Film ist wie ich finde gar nicht gruselig. Böses Weihnachten, ja, aber kein Gruselfaktor. Ich bin trotzdem total hin und weg von dem Film! Was ich nämlich bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Film angeschaut habe, verdrängt hab, ist die Tatsache, dass Krampus eine Horrorkomödie ist und deswegen einfach unglaublich witzig. Ich meine, wo sonst findet man Lebkuchenmännchen, die total verrückt spielen und einfach so auf dich losgehen? Oder einen Teddybären, der aussieht wie der Irrenanstalt entflohen. Ich musste während des Films einfach so oft lachen, das hab ich bei manchen Komödien nicht! Da hab ich dann auch darüber hinweggesehen, dass der Horror hier eher fehlt oder der Krampus nicht ganz so schaurig aussieht, wie man es erwartet hat.
Außerdem hat mir das Ende auch wieder richtig gut gefallen. Ich will jetzt wirklich nicht viel verraten, aber es hat irgendwie gepasst und die Botschaft ist angekommen :)
"Krampus" ist zwar vielleicht nicht der Film, den man sich ansehen sollte, wenn man sehr schwache Nerven hat, aber wenn man Lust auf eine etwas düstere Komödie hat, am besten in der Weihnachtszeit, ist der Film genau das richtige^^

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Forever 21 - Zwischen uns die Zeit

Klappentext Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss.

King of Scars

Autor:  Leigh Bardugo Verlag:  SQUARE FISH Seiten:  356 Erscheinungsdatum:  7. Mai 2013 weitere Bücher des Autors:  Grischa ( Shadow and Bone ,   Siege and Storm ,  Ruin and Rising , Die Hexe von Duwa, Der allzu schlaue Fuchs), Glory or Grave ( Das Lied der Krähen ,  Das Gold der Krähen ), Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen, Die Sprache der Dornen: Mitternachtsgeschichten, Nikolai Duology ( King of Scars ) Klappentext Face your demons...or feed them. Nikolai Lantsov has always had a gift for the impossible. No one knows what he endured in his country's bloody civil war, and he intends to keep it that way. Now, as enemies gather at his weakened borders, the young king must find a way to refill Ravka's coffers, forge new alliances, and stop a rising threat to the once-great Grisha Army. Yet with every day a dark magic within him grows stronger, threatening to destroy all he has built. With the help of a young mo...

Die 5. Welle

Klappentext Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. Nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen darf. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält...